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Produktberatung und Bestellung
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 8 Uhr bis 20 Uhr

Kostenlos mit jedem Internet und Mobile ​​Abo

Sicher surfen und telefonieren: Internet Guard, Schutz vor Phishing-SMS, Spoofing-Erkennung und Nummernsperrung sind in allen Abos kostenlos enthalten.

Callfilter

Schutz vor unerwünschten Anrufen

Der kostenlose Callfilter schützt Sie von unerwünschten Anrufen und unlauterer Massenwerbung. Zusätzlich können Sie manuell bis zu 200 Nummern individuell sperren oder freischalten.

  Der Schutz ist immer aktiv mit einem Swisscom Abo, egal ob zuhause oder unterwegs

SMS-Filter

Schutz vor betrügerischen SMS

Der SMS-Filter schützt alle Swisscom Kund*innen bestmöglich (inkl. M-Budget, Wingo und Coop Mobile) mit einem Mobile-Abo oder Prepaid vor missbräuchlichen und betrügerischen SMS.

Beim SMS-Phishing (Smishing) werden Textnachrichten mit betrügerischen Links versendet, die angeblich von einem seriösen Unternehmen stammen.

  Der Schutz ist immer aktiv mit einem Swisscom Abo, egal ob zuhause oder unterwegs

Internet Guard

Schutz vor gefährlichen Webseiten

Der Internet Guard warnt einerseits Webseiten, die unter Vortäuschung einer falschen Identität versuchen, sich Zugang zu einem Ihrer Online-Konten zu verschaffen, um Sie finanziell zu schädigen oder Ihre Daten zu missbrauchen.

  Der Schutz ist immer aktiv mit einem Swisscom Abo, egal ob zuhause oder unterwegs

Häufige Fragen

SMS-Filter

SMS Filter

Phishing sind betrügerischen Nachrichten mit Köder, die Ihnen persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkartenangaben entlocken möchten. Dabei geben sich die Betrüger als ein bekanntes Unternehmen aus – z.B. mit einer gefälschten Swisscom Rechnung (Beispiel) oder einem verlockenden Angebot.

So schützen Sie sich:

Das tun wir: 

  • Kostenloser Spamfilter für Bluewin E-Mail 
  • Kostenloser Callfilter für Festnetz und Handy 
  • Internet Guard als Bestandteil Ihres Internet-Abos warnt Sie vor gefährlichen Webseiten

Callfilter

Callfilter

Der Swisscom Callfilter blockiert unerwünschte Werbeanrufe gemäss aktueller Sperrliste. Die Sperrliste wird nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Es ist aber unvermeidlich, dass Sie trotzdem weiterhin unerwünschte Werbeanrufe erhalten. Im Ausnahmefall ist es auch möglich, dass ein gewünschter Anruf nicht zu Ihnen durchgestellt wird.

Der kostenlose Callfilter schützt Sie vor Anrufen von unseriösen Callcentern, indem er Rufnummern nach bestimmten Kriterien sperrt. In My Swisscom wählen Sie bei der Aktivierung, ob Sie nur Werbeanrufe oder zusätzlich alle anonymen Anrufe und Anrufe ohne Ursprungsnummern blockieren möchten.

Nummern werden blockiert bei:

  • Anrufer, die die nötige Transparenz nicht achten (Zweck vom Anruf, Firmenname, Telefonnummer, usw. wird verschleiert)
  • Anrufer, die den Sterneintrag bei Directories missachtenAnrufer die zu unerwünschten Uhrzeiten anrufen (vor 8 oder nach 20:30 an Wochentagen, vor 9 oder nach 16 an Samstagen oder an Sonntagen/Feiertagen).
  • Anrufer, die deutlich mehr als einmal an einem Tag einen Kunden anrufen
  • Aggressive Werbeanrufe (z.B. unseriöse Verkaufstechniken)
  • Anrufer mit ungültigem Nummernformat
  • Nummern, welche häufig von Swisscom Kunden auf Ihre individuellen Sperrlisten gesetzt werden

Nummern, die von vielen Kunden als unerwünscht eingestuft werden Nummern werden nicht blockiert bei:

  • Anrufen, die den Ehrencodex vom Dachverband von Call Centern (Callnet.ch) einhalten z.B. Berücksichtigen des Sterneintrages, keine Anrufe zu unangemessenen Zeiten, u.a.
  • Anrufe von seriösen Befragungsinstituten, die ihre Branchenrichtlinien einhalten und keine Werbeanrufe sind
  • Anrufe von Behörden, wie dem Bundesamt für Statistik
  • Anrufe von Firmen, die ihre eigenen Kunden kontaktieren und dafür nicht die gleichen Nummern wie für Werbeanrufe benützen

Der Swisscom Callfilter blockiert unerwünschte Werbeanrufe gemäss aktueller Sperrliste. Die Sperrliste wird nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Es ist aber unvermeidlich, dass Sie trotzdem weiterhin unerwünschte Werbeanrufe erhalten. Im Ausnahmefall ist es auch möglich, dass ein gewünschter Anruf nicht zu Ihnen durchgestellt wird.

  • Sei immer misstrauisch bei Fragen nach heiklen Daten. Auch wenn der Anrufer sagt, er brauche diese Information zur Identifikation.
  • Sag dem Anrufer, dass du ihn zurückrufst. Wähle dann aber nicht die Rückruf-Funktion auf dem Handy, sondern die offizielle Nummer des Unternehmens, für die sich der Anrufer ausgibt. Frage dort nach, ob sie dich soeben versucht haben zu erreichen.
  • Lege den Hörer auf, wenn du dich durch den Anrufer unter Druck gesetzt fühlst. Das ist nicht unhöflich, sondern dient zu deinem Schutz.

Internet Guard

Internet Guard

Mittels einer von Swisscom kreierten Webseite(öffnet ein neues Fenster) können Sie überprüfen, ob der Internet Guard aktiv ist. Dafür müssen Sie sich in einem Netz aufhalten, der vom Internet Guard geschützt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie über den Swisscom Internetanschluss zu Hause oder am Arbeitsplatz auf das Internet zugreifen. Wenn Sie den Test im Swisscom Netz durchführen, warnt Sie der Internet Guard. Andernfalls erscheint eine entsprechende Infoseite.

Wenn Sie von einer Webseite gewarnt wurden, diese aber aus Ihrer Sicht unbedenklich ist, teilen Sie uns über folgenden Link mit, vor welcher Webseite wir Sie zu Unrecht gewarnt haben.

Im umgekehrten Fall können Sie auch in Ihren Augen betrügerische Webseiten (z.B. Phishing oder Betrugsversuch), Webseiten mit einer Schadsoftware (Virus, Trojaner, etc.) und solche, die eine Sicherheitslücke auf Geräten ausnützen, direkt per E-Mail an spamreport@bluewin.ch melden.

In folgenden Fällen kann es vorkommen, dass der Internet Guard Sie nicht vor einer gefährlichen Webseite warnt.

  • Sie surfen nicht im Netz von Swisscom.
  • Sie haben auf Ihrem Gerät oder im Router Ihres Heimnetzwerkes wissentlich oder unwissentlich einen anderen DNS (Domain Name Server) als denjenigen von Swisscom konfiguriert.
  • Eine neue gefährliche Webseite wurde von Internet Guard noch nicht erkannt.