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Produktberatung und Bestellung
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 8 Uhr bis 20 Uhr

Kostenlos mit jedem Internet und Mobile ​​Abo

Sicher surfen und telefonieren: Swisscom Internet Guard, Schutz vor Fake SMS, Spoofing-Erkennung und Nummernsperrung sind in allen Abos kostenlos enthalten und bereits aktiviert.

Einfach. Sicher. Sorglos.

Die Alarmanlage für Ihre Daten

Identity Monitor

Informiert Sie sofort, wenn Ihre Daten in die Hände von Cyberkriminellen gelangen.

  • Sofortige Warnung bei verdächtigen Aktivitäten
  • 24/7 Schutz durch Swisscom und F-Secure
  • Klare Anleitung im Falle eines Datendiebstahls
  • Mit Mobile- und Internet-Abo geschenkt

Regelmässig greifen Cyberkriminelle die Webseiten von Unternehmen an und stehlen dort unter anderem Kundendaten. So kann es passieren, dass Ihre E-Mail-Adressen, Logins, Passwörter etc. plötzlich im Internet offengelegt sind. Dann besteht die Gefahr, dass jemand diese Daten missbraucht und sich beispielsweise in Ihr E-Banking einloggt oder mit Ihrer Kreditkarte in Online-Shops einkauft.

Hinterlegen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und wir überwachen diese dann rund um die Uhr für Sie.

0.–/Mt.

Callfilter

Schutz vor unerwünschten Anrufen

Der kostenlose Callfilter schützt Sie von unerwünschten Anrufen und unlauterer Massenwerbung. Zusätzlich können Sie manuell bis zu 200 Nummern individuell sperren oder freischalten.

SMS-Filter

Schutz vor betrügerischen SMS

Der SMS-Filter schützt alle Swisscom Kund*innen bestmöglich mit einem Mobile-Abo oder Prepaid vor missbräuchlichen und betrügerischen SMS.

Beim SMS-Phishing (Smishing) werden Textnachrichten mit betrügerischen Links versendet, die angeblich von einem seriösen Unternehmen stammen.

Internet Guard

Schutz vor gefährlichen Webseiten

Der Internet Guard warnt Sie vor Webseiten, die unter Vortäuschung einer falschen Identität versuchen, sich Zugang zu einem Ihrer Online-Konten zu verschaffen, um Sie finanziell zu schädigen oder Ihre Daten zu missbrauchen.

Security Dashboard

Ihr digitaler Schutz –
jederzeit im Blick

Erfassen Sie E-Mail-Adressen zum Überwachen oder Aktivieren Sie SMS- oder Callfilter gegen unerwünschte Werbung. Mit dem Security Dashboard können Sicherheitseinstellungen jederzeit ganz nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden.

Zum persönlichen Dashboard

SMS-Filter: Häufige Fragen

Phishing sind betrügerischen Nachrichten mit Köder, die Ihnen persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkartenangaben entlocken möchten. Dabei geben sich die Betrüger als ein bekanntes Unternehmen aus – z.B. mit einer gefälschten Swisscom Rechnung (Beispiel) oder einem verlockenden Angebot.

So schützen Sie sich:

Das tun wir: 

  • Kostenloser Spamfilter für Bluewin E-Mail 
  • Kostenloser Callfilter für Festnetz und Handy 
  • Internet Guard als Bestandteil Ihres Internet-Abos warnt Sie vor gefährlichen Webseiten

Callfilter: Häufige Fragen

Der Swisscom Callfilter blockiert unerwünschte Werbeanrufe gemäss aktueller Sperrliste. Die Sperrliste wird nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Es ist aber unvermeidlich, dass Sie trotzdem weiterhin unerwünschte Werbeanrufe erhalten. Im Ausnahmefall ist es auch möglich, dass ein gewünschter Anruf nicht zu Ihnen durchgestellt wird.

Der kostenlose Callfilter schützt Sie vor Anrufen von unseriösen Callcentern, indem er Rufnummern nach bestimmten Kriterien sperrt. In My Swisscom wählen Sie bei der Aktivierung, ob Sie nur Werbeanrufe oder zusätzlich alle anonymen Anrufe und Anrufe ohne Ursprungsnummern blockieren möchten.

Nummern werden blockiert bei:

  • Anrufer, die die nötige Transparenz nicht achten (Zweck vom Anruf, Firmenname, Telefonnummer, usw. wird verschleiert)
  • Anrufer, die den Sterneintrag bei Directories missachtenAnrufer die zu unerwünschten Uhrzeiten anrufen (vor 8 oder nach 20:30 an Wochentagen, vor 9 oder nach 16 an Samstagen oder an Sonntagen/Feiertagen).
  • Anrufer, die deutlich mehr als einmal an einem Tag einen Kunden anrufen
  • Aggressive Werbeanrufe (z.B. unseriöse Verkaufstechniken)
  • Anrufer mit ungültigem Nummernformat
  • Nummern, welche häufig von Swisscom Kunden auf Ihre individuellen Sperrlisten gesetzt werden

Nummern, die von vielen Kunden als unerwünscht eingestuft werden Nummern werden nicht blockiert bei:

  • Anrufen, die den Ehrencodex vom Dachverband von Call Centern (Callnet.ch) einhalten z.B. Berücksichtigen des Sterneintrages, keine Anrufe zu unangemessenen Zeiten, u.a.
  • Anrufe von seriösen Befragungsinstituten, die ihre Branchenrichtlinien einhalten und keine Werbeanrufe sind
  • Anrufe von Behörden, wie dem Bundesamt für Statistik
  • Anrufe von Firmen, die ihre eigenen Kunden kontaktieren und dafür nicht die gleichen Nummern wie für Werbeanrufe benützen

Der Swisscom Callfilter blockiert unerwünschte Werbeanrufe gemäss aktueller Sperrliste. Die Sperrliste wird nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Es ist aber unvermeidlich, dass Sie trotzdem weiterhin unerwünschte Werbeanrufe erhalten. Im Ausnahmefall ist es auch möglich, dass ein gewünschter Anruf nicht zu Ihnen durchgestellt wird.

Empfohlene Sicherheitsmassnahmen

Wenn Sie Anrufe von unbekannten Rufnummern erhalten oder den Verdacht haben, solche zu erhalten, empfiehltIhnen Swisscom folgende Sicherheitsmassnahmen, um Schäden durch Betrug zu vermeiden:

  • Stellen Sie die Echtheit einer angezeigten Rufnummer in Zweifel, insbesondere wenn ein Unbekannter Sieunaufgefordert kontaktiert und versucht, persönliche Informationen von Ihnen zu erhalten.
  • Teilen Sie einem Gesprächspartner, den Sie nicht persönlich kennen und den Sie nur über die Rufnummer(oder die von ihm gemachten Angaben) identifizieren können, niemals persönliche oder vertraulicheInformationen mit.
  • Seriöse Unternehmen wie Swisscom, die Post, Banken, Kreditkartenanbieter usw. werden Sie niemals perTelefon oder per E-Mail nach Passwörtern, Kreditkartennummern oder sonstigen persönlichen Informationenfragen.
  • Brechen Sie sofort jegliche Anrufe ab, in denen man Sie um persönliche Informationen bittet oder Sie bedrohtoder die Ihnen verdächtig vorkommen: wenn man Ihnen beispielsweise einen Produktgewinn bei einerunbekannten Lotterie verspricht oder Sie bittet, eine Software zu installieren usw.
  • Lassen Sie sich nicht beirren. Bleiben Sie ruhig und teilen Sie dem Belästiger mit entschlossenem Tonfall mit,dass Sie Anrufe dieser Art nicht wünschen.
  • Wenn Sie sich bedroht fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich (zusätzlich zu weiteren Massnahmen) an die Polizeizu wenden.
  • Letzter Ausweg: Wir empfehlen Ihnen auch den Wechsel der Rufnummer.
     

Von Swisscom empfohlene Sicherheitsmassnahmen(öffnet ein neues Fenster)

  • Sei immer misstrauisch bei Fragen nach heiklen Daten. Auch wenn der Anrufer sagt, er brauche diese Information zur Identifikation.
  • Sag dem Anrufer, dass du ihn zurückrufst. Wähle dann aber nicht die Rückruf-Funktion auf dem Handy, sondern die offizielle Nummer des Unternehmens, für die sich der Anrufer ausgibt. Frage dort nach, ob sie dich soeben versucht haben zu erreichen.
  • Lege den Hörer auf, wenn du dich durch den Anrufer unter Druck gesetzt fühlst. Das ist nicht unhöflich, sondern dient zu deinem Schutz.

Weitere Infos finden Sie hier.

Internet Guard: Häufige Fragen

Mittels einer von Swisscom kreierten Webseite(öffnet ein neues Fenster) können Sie überprüfen, ob der Internet Guard aktiv ist. Dafür müssen Sie sich in einem Netz aufhalten, der vom Internet Guard geschützt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie über den Swisscom Internetanschluss zu Hause oder am Arbeitsplatz auf das Internet zugreifen. Wenn Sie den Test im Swisscom Netz durchführen, warnt Sie der Internet Guard. Andernfalls erscheint eine entsprechende Infoseite.

Wenn Sie von einer Webseite gewarnt wurden, diese aber aus Ihrer Sicht unbedenklich ist, teilen Sie uns über folgenden Link mit, vor welcher Webseite wir Sie zu Unrecht gewarnt haben.

Im umgekehrten Fall können Sie auch in Ihren Augen betrügerische Webseiten (z.B. Phishing oder Betrugsversuch), Webseiten mit einer Schadsoftware (Virus, Trojaner, etc.) und solche, die eine Sicherheitslücke auf Geräten ausnützen, direkt per E-Mail an spamreport@bluewin.ch melden.

In folgenden Fällen kann es vorkommen, dass der Internet Guard Sie nicht vor einer gefährlichen Webseite warnt.

  • Sie surfen aktuell nicht im Swisscom-Netz – zum Beispiel, wenn Sie ein öffentliches WLAN oder einen Hotspot nutzen, der nicht zur Swisscom-Infrastruktur gehört. In solchen Fällen kann Internet Guard Sie nicht zuverlässig vor gefährlichen Webseiten warnen, da Ihr DNS-Verkehr nicht über Swisscom geleitet wird. Um festzustellen, ob Sie im Swisscom-Netz sind, prüfen Sie z. B., ob Ihr WLAN-Netzname (SSID) Ihrem Heimnetzwerk entspricht, oder schauen Sie in Ihren Netzwerkeinstellungen, welcher DNS-Server verwendet wird. 
  • Sie haben auf Ihrem Gerät oder im Router Ihres Heimnetzwerkes wissentlich oder unwissentlich einen anderen DNS (Domain Name Server) als denjenigen von Swisscom konfiguriert.
  • Eine neue gefährliche Webseite wurde von Internet Guard noch nicht erkannt.

Identity Monitor: Häufige Fragen

Einfach E-Mail-Adresse in My Swisscom (unter Sicherheit) hinterlegen und bestätigen – der kostenlose Schutz ist sofort aktiv.

Das Produkt ist kostenlos für alle Swisscom Kunden verfügbar.

Bestellung und Integration erfolgen über My Swisscom. Es ist keine Installation erforderlich.

Der Kunde erhält eine E-Mail-Benachrichtigung mit klaren Handlungsempfehlungen.

Hier finden Sie die Nutzungbedingungen

Security Dashboard: Häufige Fragen

Das Security Dashboard ist ein zentraler Bestandteil von My Swisscom im Bereich Sicherheit. Es bietet eine Übersicht über alle Sicherheitsprodukte und ermöglicht den direkten Zugriff auf die Einstellungen der My Security App bzw. Identity Monitor.

Es zeigt Echtzeit-Meldungen zu möglichen Datenlecks, Anleitungen bei Sicherheitsvorfällen, eine Übersicht über das eigene Abo (blue Security & Service S/M/L), sowie den aktuellen Sicherheitsstatus mit aktiven Schutzfunktionen wie Callfilter, SMS-Filter, Internet Guard und myCloud.

Das Dashboard ist kostenlos und über My Swisscom zugänglich.

Mit einem guten Gefühl online unterwegs

Surfen Sie sorgenfrei im Internet – zu Hause oder mobil. Mit unserer Unterstützung sind Ihre Geräte immer bestens geschützt.

Mehr Kontrolle

Daten verwalten

Daten verwalten

Ihre E-Mail-Adressen und Kreditkartendaten sind auf vielen Webseiten gespeichert. Gibt es dort eine Sicherheitslücke und Ihre Daten sind gefährdet, informieren wir Sie sofort. Wir helfen Ihnen, Ihre Informationen zu schützen und stets die Kontrolle zu behalten.

Mehr Schutz

Privates schützen

Privates schützen

Für jedes Konto ein einzigartiges und starkes Passwort – ohne, dass Sie sich alle merken müssen. Das macht unser Passwortmanager möglich. Zudem sorgen wir mit einem verschlüsselten VPN dafür, dass auch in öffentlichen WLANs – z. B. in Cafés oder Hotels – Ihr Privates geschützt ist.

Mehr Vertrauen

Sicherheit spüren

Sicherheit spüren

Unsere automatische Betrugserkennung blockiert gefährliche Webseiten automatisch. Auch die Viren- und Spamfilter sind immer aktiv. Zusätzlich können Sie für alle Geräte im Haushalt eine Kindersicherung einrichten, um Ihre Kinder sorglos surfen zu lassen.