Alles über IT-Lehrberufe

Als Informatiker*in lernst du Applikationen für Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen zu verstehen und damit zu arbeiten. Zusätzlich bist du verantwortlich für die Umsetzung funktionierender Lösungen gemäss Kundenanforderungen. Aber was ist davon die beliebteste Aufgabe?

Diese und viele andere Fragen wurden in unserem Livestream beantwortet.
Bist du Lehrperson einer Klasse oder Elternteil von Kindern im Berufswahl-Alter? Bist du Schüler*in und auf der Suche nach einer Ausbildung mit einer vielversprechenden Zukunft? Dann ist dieser Livestream perfekt für dich! Während 45 Minuten erhältst du einen Einblick in die Berufslehren der Informatik und Entwicklung digitales Business.

Dieser Livestream bietet spannende Insights zu den verschiedenen IT-Lehrberufen, wie Informatiker*innen und Entwickler*innen Digitales Business (EDB).
Gerade die Lehre EDB, ist noch ein eher unbekannter Beruf. EDB ist erst 2023 ins Leben gerufen worden. Viele können sich unter diesem Beruf sehr wenig vorstellen. Deshalb ist es eine super Gelegenheit für dich, dir im Livestream Erfahrungen aus der Sicht von Lernenden abzuholen die schon eineinhalb Jahre als EDB tätig sind. Aber auch andere erfahrene Lernende werden anwesend sein und über ihre täglichen Aufgaben, Herausforderungen und Chancen sprechen.

Zudem haben die Lernenden ihren Arbeitsalltag vorgestellt und persönliche Einblicke in ihre Ausbildung und Zukunftspläne geteilt. Dieser Livestream ermöglicht es direkt von Experten*innen zu lernen. 

Als Lehrperson hast du die Möglichkeit, diesen informativen Stream direkt in den Unterricht zu integrieren, um deinen Schüler*innen einen praxisnahen Einblick in potenzielle Karrierewege zu bieten. Der Livestream dauert 45 Minuten, um eine angemessene Länge für den Unterrichtsgebrauch zu gewährleisten. Dies ermöglicht es dir als Lehrpersonen, den Stream direkt in den Klassenraum zu integrieren und im Anschluss weitere Diskussionen oder Aktivitäten durchzuführen.

Bereit für deine Lehre mit Zukunft? Unsere Lehrstellen sind ab 1. August ausgeschrieben: Lehrstellen bei Swisscom | Swisscom(öffnet ein neues Fenster)

Nicolas Moscatelli

Nicolas Moscatelli

Sport KV Lernender 3. Lehrjahr

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen