Ausbildungsmodell @ Swisscom erklärt - getIT

In den meisten Lehrbetrieben erhalten die Lernenden einen Ausbildungsplan, der festlegt, wann und in welcher Abteilung die Lernenden mitarbeiten und sich dadurch Wissen aneignen. Nicht so bei Swisscom – bei uns entscheidest du entlang deines Berufsbildes selbst, wann und wo du welche Kompetenzen aufbaust.

Auf unserem sogenannten “Marktplatz” findest du ausgeschriebene Projekte*, welche du anhand deiner noch offenen Kompetenzen und deinen Interessen filtern und suchen kannst, bis du ein passendes Projekt* gefunden hast. Wie auf dem richtigen Arbeitsmarkt auch, bewirbst du dich auf dein Wunschprojekt und durchläufst einen Bewerbungsprozess. Hast du von dir überzeugt, bekommst du eine Zusage und startest am vereinbarten Datum im neuen Team. Durch dieses Prinzip wirst du ideal auf die Arbeitswelt vorbereitet und kannst in einem geschützten Rahmen regelmässig üben, dich selbst und dein Können zu vermarkten. Aber nicht nur das: denn so sieht der “Erfahrungsrucksack” bei allen Lernenden etwas anders aus und der Fokus liegt auf deinen Stärken. Durch die individuellen Erfahrungen sind alle Lernenden einzigartig und für unterschiedliche Projekte gefragt, je nach Zusammensetzung ihres Skills-Portfolio. 

Bei Swisscom zählst du schon von Tag eins an als wichtiges und vollwertiges Teammitglied, als welches du gefordert und gefördert wirst. Du arbeitest an realen, wirtschaftsrelevanten Aufträgen mit und hilfst so, Swisscom und die Arbeitswelt mitzugestalten und weiter zu bringen. Du kannst Verantwortung übernehmen und eigene Projekte anleiten. Unser Leitsatz “ICH WILL” begleitet dich im Arbeitsalltag und motiviert, Herausforderungen anzunehmen und über dich hinauszuwachsen.

In diesem Video kriegst du einen Einblick in unser Ausbildungsmodell:

* Projekt – ein kurzes FAQ:

Was genau ist ein Projekt?

Das kann ein Projekt im klassischen Sinne sein, wie es du vielleicht schon von der Schule her kennst: Eine in sich abgeschlossene Aufgabe, welche du von Anfang bis zum Ende bearbeitest - zum Beispiel eine Webseite gemäss Kundenwunsch erstellen, einen Flyer werbewirksam verfassen und gestalten oder ein Produkt auf Herz und Nieren testen.Es kann aber auch ein Projekt sein, in welchem du die Verantwortung über fortlaufende Arbeitsschritte oder Prozesse übernimmst – zum Beispiel Kunden in einem Swisscom Shop betreuen und beraten, falsch kontierte Rechnungen überwachen und korrigieren, User einer Anwendung im First Level Support unterstützen.

Wie lange dauert so ein Projekt?

Ein Projekt kann von einem Tag bis zu einem halben Jahr dauern – je nach Umfang der Aufgaben und Kompetenzen.

Wer schreibt solche Projekte aus?

Alle Swisscom Mitarbeitenden können ein Projekt auf dem virtuellen Marktplatz ausschreiben, wenn sie eine spannende Aufgabe haben, in der Lernende gleichzeitig mitarbeiten und ihre Kompetenzen aufbauen oder erweitern können. Bei der Ausschreibung definieren sie den gewünschten Startzeitpunkt, die gewünschte Dauer, die möglichen Kompetenzen, die erworben werden können – und vielleicht auch, was die Lernenden schon an Wissen mitbringen müssen.

Fabienne Maier

Fabienne Maier

Marketing Specialist @ Next Generation

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen