Einstieg in die Swisscom - getIT

Die ersten Tage in der Lehre bei Swisscom verbringt man in den FirstSteps. Bei mir dauerten sie sieben Arbeitstage an denen zwei davon online stattfanden. Sie dienen als Einführung, besseres Kennenlernen der Swisscom und Einrichtung der Arbeitsgeräte. Du lernst ein paar deiner Mitlernenden und deine*n Lernbegleiter*in, der*die dich die ganze Lehre lang coacht, kennen. Das genaue Programm und der Standort aller FirstSteps sind je nach Lernbegleiter*in unterschiedlich.

Wir alle hatten uns am Morgen vor dem Gebäude versammelt und schon ein wenig miteinander gequatscht. Nicht lange und wir wurden herzlich von unserer Lehrbegleiterin begrüsst. Für das gegenseitige Kennenlernen hatten wir die Aufgabe einen Gegenstand mitzubringen, anhand dem wir uns vorstellen werden. Viele brachten Gegenstände ihres Hobbies mit wie Fussballschuhe, Trikots, Bücher und sogar Instrumente.

In zwei Gruppen geteilt, Windows und Mac Nutzer, gingen wir getrennte Wege und die Einrichtung der Arbeitsgeräte begann.

Später hatten wir einen besseren Einblick in die Firma Swisscom erhalten. Was für eine Kultur und welche Werte hat sie denn genau? Wie ist die Arbeitswelt und wie verhaltet man sich? Diese Fragen werden euch allen sicherlich bei euren zukünftigen FirstSteps beantwortet.

Ich lernte auch gleich erste Securityelemente kennen. Wenn man den Arbeitsplatz verlässt und den Computer unbeobachtet lässt, sollte man sein Gerät sperren. Wer das vergisst, bekommt das dann auch gleich zu spüren, indem man "gegipfelt" wird. Jemand aus der Gruppe setzt sich an deinen Computer und teilt dem Gruppenchat mit, dass man morgen Gipfeli für alle mitbringen wird. An dem Tag gab es gleich 5 Gegipfelte. Tja, manchmal muss man es auf die harte Tour lernen, doch das passiert mir dafür jetzt nicht mehr.

Während den FirstSteps fand die erste Kontaktaufnahme mit den Projektanbietenden des ersten Projekts statt. Projektanbieter sind nebst den Lernbegleitenden deine Begleitperson während deines Projekts. Man erfuhr ein wenig über die zukünftigen Tätigkeiten der nächsten paar Monate und vereinbarte die Zeit und den Ort des ersten Treffens.

Auf dem Programm standen viele verschiedene Calls mit allen fast 300 Erstlehrjahrlernenden, so konnte man die anderen auch ein wenig miterleben und ein paar neue Gesichter sehen. Wir haben auch viel über wichtige Themen wie Loss Prevention, Stress und Resilienz, Social Media, Diversity, und Microsoft 365 gesprochen. Zusätzlich gab es auch eine Vertiefung über den Beruf, den man lernt, bei mir also Mediamatik.

Da es im Gebäude, in dem wir die FirstSteps hielten, keine Kantine gab, wurden wir zum Essen in die nächstgelegene Kantine eingeladen.

Später bekamen wir ein wenig Zeit, um die Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Illustrator, usw.) auszuprobieren. Uns wurden die Basics gezeigt und mit Test-Fotos/Videos probierten wir alles auf eigene Faust aus.

Der Abschluss der FirstSteps musste natürlich gefeiert werden. In mehrere kleinen Gruppen eingeteilt wurden wir auf eine Schnitzeljagd geschickt. Die Hints wurden uns per Microsoft Teams geschickt und zur Hilfe war für jedes Team ein*e Mitlernender*e aus einem Jahr höher dabei. Die Schnitzeljagd führte uns durch die ganze Stadt und brachte uns richtig ins Schwitzen. Wir besuchten viele verschiedene Standorte und Shops und schlussendlich schickte es uns zur Limmat, dort wartete schon vorbereitet ein Apéro mit leckerem Essen und kühlen Getränken auf uns und wir alle ruhten uns zusammen aus.

Meine FirstSteps empfand ich als einen super Start in die Berufswelt. Es ist nicht einmal so lange her, um genau zu sein vor etwa 5 Monaten, es kommt mir vor als hätte dies erst letztens stattgefunden. Ich habe grossartige Freunde gefunden, mit denen ich fest in Kontakt geblieben bin und wir sehen uns regelmässig wieder.

Gina Fröhlich

Gina Fröhlich

Lernende Mediamatikerin EFZ

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen