Das Ergebnis von 2021 zeigt eine beeindruckende Rücklaufquote und hohe Beteiligung in Form von positiven und kritischen Kommentaren:
68%
Rücklaufquote
bei der Mitarbeitendenumfrage
70k
Kommentare
zu "Das gefällt mir…"
und "Das wünsche ich mir…"
Unsere Mitarbeitenden können sich zu unterschiedlichen Themen äussern. Wie zum Beispiel:
Von den fast 70'000 erfassten Feedbacks, schauen wir uns hier einige im Detail an:
Als besondere Stärken wurden die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt im Team genannt. Weiter schätzen unsere Mitarbeitenden eine offene, transparente Feedbackkultur, interessante Aufgaben und Projekte sowie das breite Angebot an Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Flexibilität, wie sie ihren Arbeitsalltag ausgestalten können, werten sie ebenfalls als sehr positiv. Während wir uns über die positiven Rückmeldungen freuen, möchten wir unseren Fokus allerding stark auf die Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeitenden richten.
Ein Thema, das stets Beachtung verdient, ist die Wertschätzung. Uns ist bewusst, dass ohne unsere Mitarbeitenden nichts geht. Aus diesem Grund wird das Thema Wertschätzung nun auch Trainingsbestandteil in den neuen Leadership Programmen. Bei Swisscom soll Wertschätzung tief verankert werden und ein allgegenwärtiges Thema bei allen Führungskräften sein.
Entwicklung und Weiterbildung ist ein weiterer Punkt, den wir stets optimieren. Neben den vielfältigen internen "on-the-job"-Lern- & Entwicklungsmöglichkeiten werden vor allem die fünf Weiterbildungstage und die Lernplattform SKILLup geschätzt. Letztere unterstützt unsere angestrebte Lernkultur zu selbstgesteuertem und eigenverantwortlichem Lifelong Learning und dient der Skill-Entwicklung unserer Belegschaft. Mitarbeitende wünschen sich allerdings mehr Zeit zum Lernen und mehr Orientierung hinsichtlich zukunftskritischer Skills, Jobs und beruflichen Perspektiven; unter anderem in Form von Career Paths. Ein weiteres Entwicklungsfeld stellen die knappen Ressourcen dar: genügend Zeit für Lernen on-the-Job oder kontinuierliche Verbesserungen zu finden bleibt eine wesentliche Herausforderung. Entwicklungsfelder zeigen sich auch auf der strukturellen Ebene, wo teilweise "Silos" und "unklare Verantwortlichkeiten" als Hindernisse gesehen werden. Diese Themen sind intern adressiert, so dass wir ihnen beispielsweise mit dem Talent Management Ansatz und der Leadership Map Rechnung tragen.
Hier ein kleiner Auszug, wie sich der Net Promoter Score zu den Themen Arbeitssituation, Umgang mit Konflikten, Stress, Weiterentwicklung und Weiterempfehlung über die Jahre entwickelt hat:
Mit Pulse, unserer Mitarbeitenden-Umfrage, wird es einfacher, einen guten Job zu machen... wenn wir denn mit den Stimmen, die wir unseren Mitarbeitenden geben, in den Teams arbeiten. Für eine erfolgreiche Planung und Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen stellen wir unseren Mitarbeitenden Tipps und Materialien unter anderem für erfolgreiches Feedback(auswerten) sowie eine Reihe von Instrumenten für die Bewältigung von typischen Herausforderungen in Teams zur Verfügung. Diese Tools helfen dabei, konstruktive Teamdiskussionen zu führen, Prioritäten zu setzen und als Team und letztendlich als Unternehmen zu wachsen.
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Angelika Hähnel
Marketing Manager
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