Marzieh und die Powercoders Academy

Diversity

Marzieh und die Powercoders Academy

Powercoders ist eine Programmierakademie für Flüchtlinge und Migranten, die den Teilnehmern die Möglichkeit gibt, ihre IT- und Soft Skills zu erlernen oder zu verbessern. Das ultimative Ziel ist es, die ausgebildeten Teilnehmer/innen mit IT-Unternehmen und Departments in der ganzen Schweiz zusammenzubringen und sie so in den Schweizer Arbeitsmarkt zu integrieren. Als eines der führenden IT-Unternehmen in der Schweiz nutzen wir diese Möglichkeit, um unsere IT-Stellen mit qualifizierten und motivierten Menschen zu besetzen, egal woher sie kommen. Erst vor kurzem hat Marzieh Nopper ein Praktikum in unserem INI (IT, network & infrastructure (INI) Department) begonnen, sehr engagiert und voller Energie.

Marzieh, willkommen in unserer Swisscom-Familie! Erzähl uns ein bisschen mehr über dich. Was ist dein Hintergrund?

Vielen Dank für diesen Anlass! Ich bin ursprünglich im Norden des Iran geboren und aufgewachsen. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Software Engineering und bin seit 2017 in der Schweiz.

Du hast also bereits deine IT-Kenntnisse mitgebracht. Wie bist du in die Powercoders Academy gekommen und was hast du dort zusätzlich gelernt?

Seit ich in die Schweiz gezogen bin, war ich aktiv auf der Suche nach einem Job. Während dieser Zeit empfahl mir ein Freund, der Powercoders Academy beizutreten. So bin ich dort gelandet.

In der Akademie konzentrierten wir uns hauptsächlich auf die Grundlagen der Frontend-Entwicklung, insbesondere HTML, CSS und JavaScript. Da alle Teilnehmer/innen Ausländer/innen sind, hatten wir auch wöchentliche Workshops, um die Schweizer Kultur und das Schweizer Arbeitsumfeld kennenzulernen und schließlich unsere Soft Skills zu verbessern.

Hast du schon einmal von Swisscom gehört, bevor du dich bei uns beworben hast?

Ja, natürlich! Ich habe meine erste Schweizer SIM-Karte bei Swisscom gekauft, ich war also von Anfang an Kunde. Ich habe die Swisscom vor allem durch Werbung und durch die Nutzung ihrer Produkte und Dienstleistungen kennengelernt.

Du bist ein Swisscom-Fan der ersten Stunde, das ist schön zu hören. Wie bist du dann in unserem Praktikantenprogramm gelandet?

Nachdem sich Unternehmen und Teilnehmer/innen bei einem Treffen kennengelernt hatten, musste jeder eine Liste mit seinen Lieblingsteilnehmer/innen oder -unternehmen erstellen. Swisscom stand auf meiner Liste als das Unternehmen, für das ich arbeiten möchte, und anscheinend war ich auch einer der Teilnehmer, die Swisscom für ein Vorstellungsgespräch ausgewählt hatte. Als ich also die Gelegenheit bekam, versuchte ich mein Bestes, um die Interviewer zu überzeugen. Es war wichtig für mich, zu Swisscom zu kommen, weil es eines der großen und führenden IT-Unternehmen in der Schweiz ist. Aber auch, weil ich wusste, dass ich viele Möglichkeiten haben würde, zu lernen, zu wachsen und meine Fähigkeiten zu verbessern.

Was sind jetzt deine Aufgaben und Projekte bei INI, dem Department für IT, Netzwerk und Infrastruktur?

Wir entwickeln derzeit neue Funktionen für Swisscom Direct Carrier Billing (Zahlungen). Die Funktionen sind die Sperrung von Carrier Billing für kleine und mittlere Unternehmen, um Missbrauch zu vermeiden, sowie die Möglichkeit, das anonyme Abrechnungsprofil auf Berechtigung zu prüfen (Amazon-Funktion).

Auf welche bevorstehenden Herausforderungen/Chancen freust du dich am meisten?

Die Herausforderungen, auf die ich mich freue, sind die Bereinigung und Überarbeitung von Big Data-APIs sowie das Onboarding und Testen von Amazon. Ich bin mir sicher, dass ich bei diesen Projekten viel lernen werde, und ich bin dankbar für die Chance, die mir gegeben wurde.

Klingt interessant, danke für deine Zeit, Marzieh!

Olivier Marti

Olivier Marti

Junior Employer Branding Manager

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen