Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Give & Grow: Corporate Volunteering - getIT
Leute am wandern
Worklife

Give & Grow: Corporate Volunteering

Bei Give & Grow können sich Mitarbeiter*innen mit gemeinnützigen Einsätzen in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft engagieren.
Giulio Raetzo
Giulio Raetzo, Lernender Mediamatiker
14. Juli 2021

Was ist “Give & Grow”?

Give & Grow ist das Corporate Volunteering Programm von Swisscom. Bei Give & Grow kann man sich als Swisscom Mitarbeiter*in mit gemeinnützigen Einsätzen in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft engagieren. Swisscom stellt ihren Mitarbeitenden dafür sogar einen Arbeitstag pro Jahr zur Verfügung. Somit wird ebenfalls die wichtige Freiwilligenarbeit in der Schweiz unterstützt.

 

Nebst dem, dass die Mitarbeitenden ihre Hilfe offerieren, können sie ihre eigenen Kompetenzen stärken, indem sie sich persönlich weiterentwickeln und einen Beitrag für soziale und ökologische Nachhaltigkeit leisten.

Give & Grow Angebote

Die Angebote sind sehr vielfältig: Vom Natureinsatz auf den Alpen, über Kaffee- und Kuchennachmittag im Altersheim, bis zum Computerkurs für Menschen mit Beeinträchtigung ist alles zu finden. Nebst den Einsätzen in der Natur und vor Ort gibt es auch verschiedene Online-Angebote. Die Mitarbeitenden können sich auf der Swisscom internen Give & Grow Plattform für einen Einsatz anmelden und als Teilnehmende am Programm mitwirken. Neu besteht sogar die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen und einen Einsatz zu organisieren. Dabei übernimmt der/die Mitarbeitende die Rolle des Give & Grow Coaches, welche*r als Ansprechpartner*in fungiert und den Einsatz koordiniert.

Einsätze als Einzelperson oder im Team

Die Einsätze sind eine gute Gelegenheit, um gemeinsam mit dem Team etwas zu unternehmen und den Zusammenhalt zu stärken. Zudem ist es eine schöne Abwechslung zum Home Office- oder Büro-Alltag. Die Give & Grow Einsätze eignen sich auch bestens, um Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen kennen zu lernen und dabei etwas Gutes zu tun.

Grüne Wiese

Erfahrungsbericht "Herzberg"

Nasra Abdirahman hat im September des letzten Jahres unter Einhaltung der Covid-19 Sicherheitsmassnahmen einen Give & Grow Einsatz mit ihrem Team auf dem Herzberg geleistet. Ihre gemachten Erfahrungen beschreibt sie wie folgt:

 

Um 08:30 wurden wir im Benkerjoch, Kanton Aargau, abgeholt und nach kurzer Erzählung der geschichtlichen Hintergründe liefen wir auf den Herzberg, wo wir mit Kaffee, Brötchen und regionalen Früchten in Empfang genommen wurden. Anschliessend wurde uns die Umgebung mit ihren Tieren vorgestellt und später erklärte uns der regionale Bauer unsere Aufgaben. Der Auftrag war, dass wir ihn bei der Heckenpflege unterstützen. Wir haben schnellwachsende Pflanzen beseitig, damit auch kleinere Pflanzen Licht erhalten. Damit wir gleich anfangen konnten, wurden wir mit dem Traktor zum Einsatzort gefahren. Vor Ort teilten wir uns in 2-3er Gruppen auf und sobald uns erklärt wurde, was mit der Säge alles gestutzt werden musste, legten wir los. Schon nach einigen Stunden sahen wir Resultate und immer öfter wurde gerufen "Achtung, Baum fällt!". Der Morgen verging wie im Flug. Um 12:00 Uhr wurden wir mit dem Traktor zurückgefahren, damit wir zu Mittag essen konnten. Es gab ein feines Z’Mittag mit einer regionalen Wurst vom Bauernhof und Salat.

 

Nach dem Essen ging es wieder zurück an die Arbeit. Der Nachmittag war eine tolle Mischung aus Arbeit und einigen Inputs seitens der Einsatzleiter. Ehe wir uns versahen, war der Einsatz auch schon wieder vorbei. Abgerundet wurde der Tag mit einem kleinen Apéro mit einer wunderschönen Aussicht vom Herzberg.

Ein Beitrag von:

Portrait Image

Giulio Raetzo

Lernender Mediamatiker

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

 

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.