Das war Kickstart 2021 - getIT

Personal Development

Das war Kickstart 2021 - drei Innovatoren erzählen ihre Geschichte!

Im heutigen Interview sprechen wir mit unseren drei Swisscom Kickbox Intrapreneuren Chris Rüttimann, Mauro Guerini und Samuel Scheidegger, die mit ihren Kickbox Intrapreneurship Projekten an Kickstart Innovation 2021 teilgenommen haben. Im letzten Interview haben sie uns von ihren Ideen, Burgern bei den Pitches und Skalierungsambitionen mit ersten Partnern erzählt. Heute erfahren wir mehr über brummende Start-up-Energie, Krankenhausaufenthalte und saftige Pläne für die Zukunft.

Leute, es ist schon eine Weile her! Schön, dass ihr nach eurem Abenteuer bei Kickstart(öffnet ein neues Fenster) wieder da seid - wie geht es euch?

Chris: Voller Energie, hoch motiviert und mein Kopf ist voll mit wichtigen Erkenntnissen, aber auch herausfordernden Fragen zu INFRABOX. Es war sehr inspirierend, wieder einmal frische Start-up-Luft zu atmen und zu erleben, was möglich ist, wenn man Mitarbeitern Zeit und Freiheit gibt, Ideen anzupacken. Ich bin bereit für die nächsten Schritte!

Mauro: Das kann ich nachempfinden! Ich fühle mich fantastisch, aber natürlich auch erschöpft! Es war eine Achterbahnfahrt mit kaum Pausen auf dem Weg. Die Lernkurve wurde immer steiler, aber es hat großen Spaß gemacht, weil das Adrenalin dafür gesorgt hat, dass man selbst die härtesten Lektionen während der ganzen Fahrt genießt! ;)

Sam: Sehr sehr sehr sehr gut, viel Energie. Letzte Nacht habe ich bis 03:15 Uhr gearbeitet, einfach weil ich mich in aufregenden Dingen verloren habe. Weißt du, ich habe meine Lehre als Medientechniker begonnen, als ich 15 Jahre alt war, also bin ich praktisch in den Swisscom-Büros in Zürich aufgewachsen. Für mich war es ein toller Tritt in den Hintern, das Swisscom-Umfeld für eine Weile zu verlassen und zu sehen, wie verdammt effizient Menschen in der Start-up-Welt arbeiten.

Ich freue mich, dass du die Achterbahn heil überstanden hast! Aber wir wollen natürlich noch mehr pikante Details! Was war für dich der denkwürdigste Moment während der Kickstart 2021?

Mauro: Puh, da gab es so viele, dass es schwer ist, sich zu entscheiden! Aber ich glaube, das Highlight war der erste Pitch bei der Eröffnungsfeier vor allen Startups - das war ein wirklich beeindruckendes Publikum. Mein Herz klopfte, der 60-Sekunden-Timer lief an und bumm, stand ich auf der Bühne und im Rampenlicht. Adrenalin und Endorphine schossen durch meinen Körper und ich flog nur so durch meinen Pitch! Und bitte beachte die Ironie: Mit meinem Projekt XRMeeting bringe ich solche sehr physischen Momente in die virtuelle Realität!

Chris: Ah ja, das war intensiv! Mein Lieblingsmoment verdient jedoch den Titel "voller Einsatz". Die Intrapreneurship-Teams wurden von Fritz Seidel geleitet. Bei unserem letzten Treffen mit ihm, das wie viele andere online stattfand, gab es eine große Überraschung für uns, denn er loggte sich von einem Krankenhausbett aus ein! Trotzdem haben wir das Online-Meeting in dieser Form durchgeführt. Heute geht es Fritz wieder völlig gut. Aber für mich war das sicher der schönste Moment bei Kickstart. Danke, Fritz, für dein Engagement!

Sam: Für mich war es ein Moment am Anfang. Als Kickstart begann, war ich sehr eingeschüchtert, vor allem beim CEO's Dinner. Ich trug ein viel zu großes Hemd und hatte keine Ahnung, was genau ich dort tun sollte. Beim Dinner wurden mehrere Gänge serviert, allein die Besteckauswahl an Messern und Gabeln gab mir Rätsel auf. Oh, aber es gab auch einen Moment ein paar Wochen später. Ich ging die Treppen zum Musée Olympique in Lausanne hinauf, um meine Idee bei einer Kickstart-Veranstaltung vorzustellen. Ich kam mit dem Herrn neben mir ins Gespräch, der offensichtlich auf dem Weg zu derselben Veranstaltung war. Als ich ihn nach seinem Job fragte, antwortete er: "Ich bin CEO von Nespresso" :)

Wow, ich bin mir sicher, dass du diese Momente nie vergessen wirst! Und was kommt nach all dem als Nächstes auf dich zu?

Sam: In den 12 Wochen von Kickstart musste ich jeden Tag meine Komfortzone verlassen und ich kann gar nicht beschreiben, wie viel ich gelernt habe. Einerseits habe ich viel über Psychologie, Arbeitsmethoden, Feedback bekommen, Ideen validieren und Networking gelernt. Darüber hinaus habe ich viele neue Leute kennengelernt und bin selbstbewusster geworden. Außerdem bin ich jetzt eine Expertin für Elevator Pitches! All diese Energie stecke ich jetzt in LifeSensor und gebe alles, um die Idee voranzutreiben. Es werden große Hürden vor mir liegen, aber ich bin bereit! Mehr Details über die Entwicklung von LifeSensor darf ich im Moment noch nicht verraten. Aber ich hoffe, dass ich im Frühjahr 2022 Ergebnisse präsentieren kann, also bleib dran

Mauro: Für uns eröffnete Kickstart enorme neue Möglichkeiten. Aber gleichzeitig haben wir auch weitergemacht, um die Vision für Swisscom und potenzielle weitere Kunden zu verwirklichen. Nach dieser sehr inspirierenden Phase mit Kickstart sehe ich, dass wir uns jetzt wieder darauf konzentrieren, die Umsetzung zu meistern. Jetzt sind wir an der Reihe, unsere PoC's abzuschließen, während wir das letzte Feedback von den Nutzern sammeln, den Pitch für die Stakeholder vorbereiten und parallel dazu unsere eigene VR-Lösung für Swisscom entwickeln. Bleib dran!

Chris: Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation, um die interne Bereitstellung und potenzielle externe Partner unter einen Hut zu bringen. Die INFRABOX wird derzeit erfolgreich bei Swisscom im Mobilfunkbereich eingeführt, um so schnell wie möglich Vorteile in den Bereichen Energieeinsparung, Automatisierung und Störungsmanagement zu erzielen. Parallel dazu werde ich den Business Case intern weiter hinterfragen, den Anfragen anderer internationaler Mobilfunkbetreiber nachgehen und mit ihnen ihre Bedürfnisse bezüglich der INFRABOX prüfen. Es kommen aufregende Zeiten auf uns zu!

Das klingt fantastisch! Ich bin gespannt, was als Nächstes auf euch zukommen wird. Tolle Arbeit von euch allen bei euren Projekten und besonders gut, dass ihr Kickstart so produktiv genutzt habt! Und wer weiß, vielleicht wirst du nächstes Jahr als einer der Erfolgsfälle in das Programm aufgenommen!

Lies das erste Interview mit unseren Kickboxern hier.

Über Swisscom Kickbox

Mit Kickbox(öffnet ein neues Fenster) können Swisscom Mitarbeitende ihre innovative Idee jederzeit einfach starten und ausbauen. Die physische Box enthält:

ein Startguthaben von CHF 1'000
20% der Arbeitszeit für 2 Monate
ein Handbuch, das den Prozess der Ideenvalidierung erklärt und wertvolle Tipps gibt

In dem mehrstufigen Prozess wirst du von einem Coach begleitet, um deine Idee voranzutreiben, viel zu lernen und im besten Fall deine Idee richtig groß zu machen!

Weitere Informationen über das Kickbox-Programm findest du hier.

Michael Hunkeler

Michael Hunkeler

Head of Intrapreneurship Swisscom Kickbox

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen