Mein Weg in die IT-Welt - getIT

Personal Development

Von Ergotherapeutin zur Junior DevOps Engineer

In der heutigen, dynamischen Arbeitswelt kommt es häufig vor, dass Menschen ihren beruflichen Werdegang überdenken und sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden. Mein eigener beruflicher Weg ist ein Beispiel hierfür. Vor über einem Jahrzehnt begann meine Reise mit einem Studium in Ergotherapie, doch heute arbeite ich als Junior DevOps Engineer bei Swisscom. Hier ist meine Geschichte.

Die Anfänge in der Ergotherapie

Das Studium in Ergotherapie war meine erste Ausbildung nach der Matura und reizte mich, da es meine Interessen für Medizin, Kreativität und den Umgang mit Menschen in den Mittelpunkt stellte. Dabei erwarb ich nicht nur umfangreiches Wissen über die menschliche Anatomie, Physiologie und Psychologie, sondern auch die Kompetenz, Menschen dabei zu unterstützen, ihre alltäglichen Aktivitäten trotz gesundheitlicher Herausforderungen zu bewältigen.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss spezialisierte ich mich auf Handtherapie und arbeitete in verschiedenen Krankenhäusern Es war eine spannende Zeit, in der ich eng mit Patient:innen zusammenarbeitete, damit diese nach einer Handverletzung oder mit einer Erkrankung den Alltag selbständig bewältigen konnten. Diese Arbeit erforderte nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Anliegen der Patient:innen. Diese Tätigkeit empfand ich als sehr spannend und gleichzeitig herausfordernd, da die kontinuierliche Auseinandersetzung mit anderen Menschen und ihren Schicksalen viel Kraft erforderte.

Die Suche nach neuen Herausforderungen

Nach einigen Jahren gönnte ich mir eine Auszeit, reiste unter anderem mit dem Fahrrad um die Welt und sammelte neue Eindrücke. Nach meiner Rückkehr in die Heimat kehrte ich zunächst auch in den Beruf der Ergotherapeutin zurück. Doch nach einer Weile spürte ich, dass es an der Zeit war, mich beruflich weiterzuentwickeln. Zuerst suchte ich diese Herausforderungen in der Ergotherapie, indem ich Weiterbildungen besuchte und zusätzliche Aufgaben übernahm. Doch es kam der entscheidende Augenblick, in dem ich mich dazu entschloss, einen vollkommen neuen Kurs einzuschlagen. Diese Entscheidung erforderte Mut, da sie bedeutete, praktisch von Null anzufangen: ein neues Studium, eine erneute Zeit als Praktikantin und die Wiederaufnahme der Rolle einer Anfängerin in einem neuen Team.

Der Weg in die Welt der IT

Nach sorgfältiger Überlegung entschied ich mich für ein Teilzeitstudium der Informatik an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften). Diese Wahl basierte auf meinem Wunsch, einen Beruf zu erlernen, der mir vielfältige berufliche Möglichkeiten eröffnet und mich in eine Welt führen würde, die ständig im Wandel ist. Zusätzlich ermöglicht es mir, flexibler und in verschiedensten Branchen zu arbeiten.

Zu Beginn des Teilzeitstudiums behielt ich meine Tätigkeit als Handtherapeutin bei, um das Studium zu finanzieren. Der Einstieg war herausfordernd, aber ich empfand große Freude daran, erneut die Schulbank zu drücken und kontinuierlich Neues zu lernen. Die Welt der Informatik ist faszinierend und bietet unendliche Möglichkeiten.

Nach Abschluss des ersten Studienjahrs ergab sich die Gelegenheit, ein Praktikum in der Softwareentwicklung zu absolvieren. Diese Phase war äußerst aufregend, da ich meine ersten Schritte in der IT-Welt unternahm und wertvolle Erfahrungen sammelte. Diese Erfahrungen halfen mir dabei, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Informatik weiter auszubauen.

Die Gegenwart und die Zukunft

Seit dem letzten Frühjahr habe ich meine erste Stelle als Junior DevOps Engineer bei Swisscom angetreten und setze mein Informatikstudium fort, mittlerweile im 5. Semester. Ich bin außerordentlich dankbar für die Möglichkeit, Teilzeit als Entwicklerin zu arbeiten und das Gelernte unmittelbar in der Praxis anzuwenden. Mein Weg von der Ergotherapie in die IT-Welt gab mir die Gelegenheit, meinen Horizont zu erweitern, meinen Leidenschaften zu folgen und mich beruflich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die spannenden Herausforderungen und Chancen, die die Zukunft in der IT-Branche bereithält, und bin gespannt, wohin mich mein Weg noch führen wird

Zoe Widmer

Zoe Widmer

Junior DevOps Engineer

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen