Volle Blokchain-Knoten automatisieren

Blockain

Blockchain-Vollknoten automatisieren

Die Swisscom Blockchain AG steht für hohe Datensicherheit und setzt auf sichere Schweizer Datenbanken wie die Swisscom Cloud Services. Je nach Kundenanforderung bietet Swisscom Blockchain aber auch Lösungen auf Global Public Clouds an, wie in diesem Fall, in dem das Global Public Cloud Team sie dabei unterstützte, eine automatisierte Lösung auf AWS mit CloudFormation aufzubauen.

Ist Blockchain ein Bluff?

Das Wort "Blockchain" ist in den letzten Jahren zum Modewort geworden. Viele reden darüber, nur wenige arbeiten tatsächlich damit. Die Blockchain ermöglicht es, digitale Informationen zu verteilen, aber nicht zu kopieren. Die Blockchain-Technologie bildet das Rückgrat einer neuen Art von Internet. Viele Leute bezeichnen die erste Generation der Blockchain als Bitcoin, auch bekannt als digitale Währung. Auf einer anderen Blockchain-Plattform namens Ethereum können wir mehr als nur Geld übertragen. Wir können Smart Contracts ausführen. Ein intelligenter Vertrag ermöglicht es Nutzern, eine glaubwürdige Transaktion ohne Dritte durchzuführen, indem sie die dezentrale Speichertechnologie als Grundstein für die Blockchain nutzen. Goldman Sachs sagte im Jahr 2015 voraus, dass die Blockchain alles verändern könnte, weil sie das Vertrauensmodell komplett umkrempelt. Heute sehen wir immer mehr und ausgereiftere Implementierungen und die Auswirkungen auf das reale Leben haben gerade erst begonnen.

Was ist ein Vollknoten?

Ein Full Node ist ein Programm, das Transaktionen und Blöcke vollständig validiert. Er ist für das Netzwerk und die Person, die den Full Node kontrolliert, für die eigene Nutzung unerlässlich. Fast alle Full Nodes helfen dem Netzwerk auch, indem sie Transaktionen und Blöcke von anderen Full Nodes annehmen, diese Transaktionen und Blöcke validieren und sie dann an weitere Full Nodes weiterleiten. Ein Full Node lässt sich jeden einzelnen Block und jede einzelne Transaktion vorlegen und prüft sie anhand der zentralen Konsensregeln des Blockchain-Netzwerks. Full Nodes bilden zusammen das Rückgrat des Blockchain-Netzwerks.

Warum ist ein Vollknoten erforderlich?

Ein Full Node wird benötigt, wenn du mit einer Blockchain interagieren willst, ohne Dritten zu vertrauen. Anwendungsfälle können sein: Kryptozahlungen durchführen oder erkennen, Smart Contracts einsetzen und mit ihnen interagieren, die zugrunde liegende Blockchain selbst analysieren.

Unsere Kollegen von der Swisscom Blockchain AG waren auf der Suche nach einer soliden Blockchain-Full-Nodes-Lösung. Da ihre bestehende Plattform auf Amazon Web Services (AWS) basiert. Das Team von Global Public Cloud half ihnen dabei, eine automatisierte Lösung auf AWS mit CloudFormation zu erstellen.

Mit AWS CloudFormation können wir die gesamte Infrastruktur in einer Textdatei modellieren. Damit können unsere Kolleginnen und Kollegen komplette Knotenressourcen auf sichere und wiederholbare Weise bereitstellen und vollständige Knotenanwendungen erstellen und wiederherstellen, ohne manuelle Aktionen durchführen zu müssen.

Wir erstellen drei CloudFormation-Vorlagen.

  1. So erstellen Sie ein VPC-Netzwerk, Multi AZ, Sicherheitsgruppen und Internet Gateway
  2. So erweiterst du den VPC für die zukünftige Nutzung (optional)
  3. Um einen kompletten Knoten als EC2-Instanz bereitzustellen

Am Ende haben wir drei verschiedene Full Nodes mit der großartigen Zusammenarbeit der Swisscom Blockchain Kollegen geliefert. Sie können CloudFormation ohne große Vorkenntnisse von AWS nutzen, um Bitcoin- oder Ethereum (geth und parity) Full Nodes bereitzustellen. Wir sind stolz darauf, diese als Infrastruktur als Code zu liefern und faszinierende Einblicke in die Blockchain zu erhalten. Und nicht zuletzt ein glücklicher Kunde.

Erfahrungsbericht eines Kunden

"Die Zusammenarbeit mit unseren Swisscom-Kollegen vom Global Public Cloud Team war ein leichter und agiler Prozess. Es hat uns geholfen, dass wir uns auf unser Kerngeschäft Blockchain konzentrieren konnten, während das Cloud-Team uns stabile und belastbare Full Nodes mit Automatisierungsskripten zur Verfügung stellte. Während der Zusammenarbeit hatten die Ingenieure beider Teams einen direkten Kommunikationskanal, der häufig genutzt wurde, um die Anforderungen anzupassen und unsere tatsächlichen Bedürfnisse zu verstehen. Jedes Mal, wenn eine neue Lieferung ausgeliefert wurde, haben wir sie sofort getestet, um eine schnelle Feedbackschleife zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Global Public Cloud-Teams war ein Vergnügen und wir freuen uns schon auf die nächste Kooperation."

Mr Blaser Kasimir @ Swisscom Blockchain

Willst du mehr über das Portfolio und die Dienstleistungen von Swisscom auf Amazon Web Services (AWS) erfahren?

Nimm Kontakt mit unseren Experten auf!
coc.aws@swisscom.com oder besuch https://www.swisscom.ch/aws

aws

Willst du mehr über Swisscom Blockchain erfahren?

Nimm Kontakt mit unseren Experten auf!
blockchain@swisscom.com oder besuche https://blockchain.swisscom.com

swisscom
Wuming Zhang

Wuming Zhang

Cloud Architect

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen