Die Konvergenz von Netzwerk und Security Services

Security

Die Konvergenz von Netzwerk und Security Services

Trends wie Cloudifizierung oder zunehmende Business-Risiken durch die aktuelle Cyber- Bedrohungslage und sich rasch verändernde Arbeitsweisen wie zum Beispiel arbeiten aus dem Home Office, führen zu neuen IT-Infrastruktur und -Architektur-Anforderungen. Netzwerk und Security Lösungen verschmelzen und Services müssen innert kürzester Zeit an die dynamischen Bedürfnisse der User resp. der Kunden anpassbar sein. Diese Konvergenz von Connectivity und Security Lösungen führt zu einer Transformation der IT-Umgebung und erfordert neben umfassenden Kenntnissen auch ein vollumfängliches Portfolio. Swisscom ist der ideale Partner für diese Transformation.

Hier kommt die Bildlegende sowie Quelle…

Anforderungen und Trends im Bereich Netzwerk und Security Lösungen

Diverse Studien von Marktforschungsfirmen dokumentieren, wie die rasch verändernde Arbeitsweise sich auf die Anforderungen an Netzwerk und Security Services auswirkt:

  • Unterstützung mobiler Endgeräte innerhalb des Firmennetzwerks
  • Unterstützung mobiler Endgeräte innerhalb des Firmennetzwerks
  • Unterstützung mobiler Endgeräte innerhalb des Firmennetzwerks
  • Unterstützung mobiler Endgeräte innerhalb des Firmennetzwerks


Nach der Matura wollte ich etwas Praktisches machen. Ich bin ein kreativer und aktiver Mensch, spiele sechs Instrumente, schreibe Songs, bin in einer Metal-Band, liebe Ballsportarten, habe einen Sportverein mitgegründet und unterrichte Musik- und Sportlektionen. Langweilig wird mir nie. Da war es klar, dass ich einen vielfältigen Beruf wie die Mediamatik brauche.

Eine wichtige Erkenntnis in meiner Lehre? Kommunikation ist der Schlüssel und öffnet Türen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Eigeninitiative lohnt und dass Kolleg*innen mich in meiner Arbeit unterstützen, wenn ich auf sie zugehe. Bei Swisscom habe ich erlebt, dass es immer eine Lösung gibt.

Beispiel Alttag

Abbildung 1 – Key Trends in Netzwerk und Security Services

Die Konvergenz von Netzwerk und Security Services - SASE

Es findet somit eine Konvergenz von Connectivity- (Network-) und Security Services statt, die zusammen die Grundlage für die Nutzung neuer Architekturen bilden und einen dynamischen, optimierten und sicheren Zugang zu den Arbeitsressourcen, egal ob on-premise, off-premise oder in der Cloud, gewährleisten. Gartner hat diese Art der konvergierten Konnektivitäts- und Sicherheitsarchitektur als "Secure Access Service Edge" (SASE) bezeichnet.

Beispiel Alttag

Abbildung 2 – Das Internet als Perimeter der IT in Zukunft

Transformation heute starten

Unternehmen müssen somit ihre IT-Architektur verändern, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Da ein Teil oder die gesamte Arbeitslast in eine oder mehrere Clouds verlagert wird, muss der Zugang zu diesen Ressourcen optimiert werden. Gleichzeitig ist eine Transformation des Netzes erforderlich, um die Latenzzeiten zu verringern und die Performance zu erhöhen. Die Netze müssen intelligent werden und auf den dynamischen Kontext des Users und die Sicherheitslage des Unternehmens reagieren können.

Idealer Partner für die Transformation der IT-Infrastruktur

Die Konvergenz von Connectivity- und Security Lösungen erfordert umfassende und spezifische Infrastrukturen Kenntnisse in beiden Bereichen. Swisscom ist der Schweizer Marktführer im Netzbereich und der führende Anbieter von Sicherheitslösungen und bietet eine modulare Lösung an, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Infrastruktur schrittweise und in der gewünschten Geschwindigkeit zu transformieren. Swisscom ist deshalb der ideale Partner für diese Transformation.

Beispiel Alttag

Abbildung 3 – Eigenschaften

Das modulare SASE Angebot von Swisscom

Swisscom hat diese Entwicklung früh erkannt und hat sie in die Entwicklung seines modularen Portfolios von Anfang an berücksichtigt. Eine breite Palette von Access- und Network-Services sowie zusätzliche Telefonie- und Unterhaltungsdienste können je nach Bedürfnis des Kunden à la carte hinzugefügt werden. Entsprechende bewährte Security-Services können ergänzend aktiviert werden. Zusätzlich kann der Kunde je nach Reifegrad seiner Organisation zu jedem Zeitpunkt entscheiden, den Betrieb ganz oder teilweise an Sicherheitsspezialisten von Swisscom zu delegieren. Die Modularität des Swisscom-Portfolios ermöglicht eine schrittweise Transformation, die den Prioritäten des Unternehmens Rechnung trägt.

Beispiel Alttag

Abbildung 4 – Swisscom Portfolio

Mit Enterprise Connect, der SD-WAN (Software Defined Wide Area Network) Lösung von Swisscom, erhält das Unternehmen die Möglichkeit des privilegierten Zugangs zu Cloud-Ressourcen und dem Internet. Über die Dashboards von Enterprise Connect können z.B. in Echtzeit Bestellungen getätigt, Bandbreiten verändert, Konfigurationen vorgenommen und Reports eingesehen werden. Der schnelle und zuverlässige Zugriff auf Daten und kurze Reaktionszeiten wird immer wichtiger und Enterprise Connect trägt diesem Trend durch sehr hohe End2End Verfügbarkeitsgarantien (OTT Services und IP-Netz) Rechnung. Sie können die Sicherheitsmassnahmen selbst verwalten oder sie an Swisscom delegieren. Sei es für die grundlegenden Sicherheitsfunktionen bis hin zur kontinuierlichen 7/24-Überwachung mit den Services des Security Operation Center (SOC) und der Reaktion auf Sicherheitsvorfälle (CSIRT).

Fazit

Die Digitalisierung, die Cloudifizierung of everything, die Herausforderungen in Cybersecurity und die Konvergenz von Netzwerk und Security Services sind eine Herausforderung aber auch eine grosse Opportunität. Sie bedingen aber eine Transformation der IT Ihres Unternehmens. Diese Transformation ist sehr komplex, sehr unternehmensspezifisch und muss mit Experten sorgfältig und konzeptionell definiert und begleitet werden. Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Austausch besprechen, wie Ihr Unternehmen von dieser Transformation profitieren kann.

In unserer vernetzten und digitalisierten Welt unterstützt Swisscom mit ihrem Know-how und schweizweiten Portfolio Unternehmen bei der digitalen Transformation in die Cloud.

Urs Haag

Urs Haag

Senior Product Manager Telco Cloud Services

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen