Dreiii, zweiiii, eiiins, Gooo Liivee», habe ich unrasiert, in Trainerhosen in meiner Stube am 26. März 2020 geschrien. Das war das unspektakuläre Go Live der neuen My Swisscom App, welches wir uns alle etwas anders vorgestellt hatten.
Alain Berset und Daniel Koch wären auf jeden Fall stolz auf uns gewesen – nur hat uns aber niemand gesehen, ausser die 78 Teilnehmer in einem Online Call. Ja, wir haben während dem Schweizer Lockdown die neue My Swisscom App lanciert – aus dem Homeoffice. Eine Premiere für Swisscom. Da es aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich war, die üblichen, kurzen Dienstwege über den Bürotisch zu nutzen, habe ich mich an diesem Tag in zig Teamcalls ein- und ausgeklinkt sowie auf diversen Kanälen unzählige Konversationen quer durch Europa geführt. Mein Homeoffice wurde plötzlich zum “Mission Control Center”. Zum Glück mit erfolgreichem Missionsende!
Fazit: Die Corona Krise hat uns gezwungen, uns anzupassen. Die flexible Arbeitskultur bei Swisscom, die Digitalisierung und das beste Netz der Schweiz haben dies möglich gemacht. Aber nun noch ein Blick hinter die Kulissen: Wie ist die neue My Swisscom App aufgebaut? Was macht sie so speziell?
Die App ist eine sogenannte Hybridapp. Das heisst, unser Native-App-Teil ist relativ klein gehalten. Grundsätzlich haben wir einen Rahmen gebaut und zeigen in diesem Rahmen Web Content an. “Oh nein, nicht schon wieder so eine “fake App”, die nur Webseiten anzeigt”, könnte man uns vorwerfen. Aber nicht so schnell. Wir haben unser ganzes Online Kundencenter in sogenannte Angular Web Components gewickelt und können so alle Inhalte, die wir auf der Webseite anzeigen, auch in einer App anzeigen, ohne dass man aus der App springt. Das bedeutet, wir bauen oder optimieren einen Teil des Online Kundencenters und können es für Desktop, Tablets (Web-Responsive) und Apps verwenden. Wir müssen also nicht alles dreimal bauen, sondern nur einmal und können es dreifach verwenden.