Eine Drehscheibe für Daten und eine Kickbox

Digital Transformation

Eine Drehscheibe für Daten und eine Kickbox

Ich sollte meine Steuererklärung machen. Und zwar schon sehr bald. Ich habe fast alle Papiere zusammengestellt - Moment - Papiere? Ich brauche eine Menge Daten, manche auf Papier, manche in PDFs; nur wenige Daten sind maschinenlesbar.

Für diese Aufgabe habe ich nicht genügend Daten in standardisierter Form zur Verfügung. Andererseits entstehen in meinem Alltag eine Fülle von Daten, die von verschiedenen Organisationen gesammelt werden (oft mit stillschweigender Zustimmung, weil ich ihre Dienste in Anspruch nehme).
Wenn ich in der Lage wäre, Daten in organisierter Form zu erhalten und sie mit einem Steuerberater (der ein Roboter sein könnte) oder dem Finanzamt zu teilen, wäre meine Aufgabe viel einfacher. Ich bräuchte eine Datendrehscheibe, um die Datenerfassung und den Datenaustausch zwischen Anbietern und Diensten zu organisieren. Ich möchte Daten explizit und mit meiner vollen und widerruflichen Zustimmung teilen, anstatt sie in einem Meer von Daten versickern zu lassen, das außer kostenlosen Diensten keinen Nutzen bringt:

Dieser Gegensatz zwischen zu vielen Daten, die implizit erzeugt werden, und zu wenig Daten, die meine täglichen Transaktionen erleichtern, gilt für viele Bereiche des Lebens: wenn ich etwas kaufe, Bankgeschäfte tätige, mich versichere, reise, mich weiterbilde, für mich und meine Familie.

Eine Drehscheibe für digitale Daten

Die Idee einer Drehscheibe für digitale Daten begann mit Open Banking und wurde auf "Open Almost Everything" ausgeweitet. Das Bedürfnis wurde bei einem Startup akut, an dem ich beteiligt war und das aufgrund der Kosten für die Datenerfassung (im Bereich des Lebensmitteleinkaufs) ausgehungert war.

Aber ich arbeite bei Swisscom. Bietet Swisscom nicht Konnektivität und Zugang? Ja, der Digital Data Hub bietet Konnektivität zwischen Organisationen und Einzelpersonen. Er bietet Zugang zu einem Markt von Daten und Transaktionen.

Swisscom ist ein datenneutraler Enabler; sie kontrolliert nicht, wer mit wem spricht oder wer sich mit wem verbindet.

Dies steht im Gegensatz zu Ökosystemen, die von Dienstleistungsanbietern aufgebaut werden, bei denen die Teilnehmer vom Dienstleistungsanbieter zugelassen werden. Typische Ökosysteme werden von Banken (z. B. ZAK(öffnet ein neues Fenster)) und Versicherungen organisiert und können ergänzende Angebote rund um das Thema Wohnen (Hypotheken, Makler, Versicherungen, Renovierung) oder Gesundheit (Versicherungen, medizinische Angebote, Sport, Ernährung) umfassen. Oft schließen solche Ökosysteme Konkurrenten aus und schränken so die Wahlmöglichkeiten der Nutzer/innen ein.

Bei offenen Ökosystemen wählen die Kunden und nicht die Anbieter ihre Partner aus. Der Digital Data Hub ist anbieterneutral und bietet den Kunden offene Wahlmöglichkeiten. Um konkurrierende Organisationen zu verbinden, ist Standardisierung wichtig. Open Banking hat sich erst dann durchgesetzt, als gemeinsame Interaktionen standardisiert wurden.

Kickbox

Ich wurde von verschiedenen Personen innerhalb und außerhalb von Swisscom ermutigt, insbesondere von André Golliez(öffnet ein neues Fenster) von der Swiss Data Alliance(öffnet ein neues Fenster) und Christian Kunz(öffnet ein neues Fenster) von bitsabout.me(öffnet ein neues Fenster). Swisscom-Mitarbeiter wiesen mich auf Kickbox(öffnet ein neues Fenster) hin, unser Intrapreneurship-Programm.

Ich zögerte zunächst, weil ich dachte, dass Kickbox eher auf Startup-Ideen und Verbesserungen in einem bestimmten Bereich ausgerichtet ist, als ein ganz neues Ökosystem aufzubauen. Aber es würde der Idee eine gewisse interne Anerkennung verschaffen und Türen öffnen, also trat ich Kickbox bei. Ich fand auch zwei interne Partner, die begeistert waren und sich meinem Kickbox-Team anschlossen.

Da Kickbox dich ermutigt, mutig zu sein, haben wir den Slogan "Digitales Betriebssystem für die Schweiz" gewählt.

Das Kickbox-Programm hat drei Phasen: Red Box, Blue Box und Gold Box; wir haben die ersten beiden abgeschlossen.

Red Box: Marktforschung

In der Red-Box-Phase haben wir hauptsächlich Marktforschung betrieben und mit potenziellen internen Sponsoren gesprochen.

Wir haben einige Interviews geführt und einen Fragebogen benutzt, um die Idee auszuloten: Etwa zwei Drittel der Befragten fanden die Idee gut und würden sie nutzen. Obwohl unsere Stichprobe klein war, entspricht das Ergebnis viel größeren, internationalen Studien.

Auf der Unternehmensseite waren die kleinen Unternehmen am enthusiastischsten, da sie das Geschäftspotenzial sahen, neue Kunden zu gewinnen, die mit ihren bereits im System vorhandenen Daten teilnehmen würden. Sie waren bereit, das System frühzeitig zu übernehmen und auch zu den Standards beizutragen.

Größere Unternehmen waren gespalten: Obwohl viele das Potenzial der gemeinsamen Nutzung von Daten und des Aufbaus von Ökosystemen sehen, wollen einige größere Unternehmen ihre eigenen Partnersysteme aufbauen, die sie kontrollieren. Sie wollen einen One-Stop-Shop anbieten, der auf Partnern aufbaut, und erwarten, dass der Nutzer sich in ihrem Ökosystem bewegt.

Das Leben ist jedoch kein One-Stop-Shop: Immobilien, Finanzen, Reisen, Einkaufen, Gesundheit und Versicherungen sind alle miteinander verbunden. Im Grunde genommen gibt es ein einziges großes Ökosystem: Das Leben

Ein Data Hub muss offen, föderativ und interoperabel sein, um alle Aspekte des Lebens zu erfassen.

Blue Box: Forschung zu Datenschutz und Sicherheitsanforderungen

Für die Blue-Box-Phase hatten wir das Glück, Christian Schüpbach(öffnet ein neues Fenster) von der Swisscom Digital Business Unit als Sponsor zu gewinnen. Er bot uns eine Zusammenarbeit mit MIT Connection Science and Engineering(öffnet ein neues Fenster) an und wollte, dass wir die Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen für einen Digital Data Hub untersuchen. Dazu musste ich recherchieren. Ich las viele Bücher und Abhandlungen und entdeckte, dass der sichere und private Datenaustausch ein Thema aktiver Forschung und vieler Initiativen ist.

Wir waren also nicht allein mit unserer Vision, aber wir haben einen klaren Fokus auf Daten, die zu Transaktionen zwischen Personen und Organisationen führen. Dabei geht es nicht um große Datensammlungen; tatsächlich fangen die meisten Daten klein an.

Wir haben gemeinschaftlich erstellte Daten-Apps eingeführt, um die Daten zu organisieren, Datenstandards zu definieren und Transaktionen durchzuführen. Sie sind das wichtigste Mittel zur Wertschöpfung aus Daten. Ihre Ausführung wird in einer sicheren und individuell verschlüsselten Umgebung kontrolliert.

Zusammen mit Thomas Hardjono(öffnet ein neues Fenster) vom MIT, habe ich die Ergebnisse in einem Artikel beschrieben: Privacy and Security Requirements for a Digital Data Hub(öffnet ein neues Fenster). Das Papier beschreibt die wichtigsten Anforderungen und Lösungen für den Aufbau und den Betrieb eines solchen Systems auf sichere und datenschutzfreundliche Weise. Außerdem habe ich eine illustrated overview(öffnet ein neues Fenster) um das Papier besser zugänglich zu machen.

Blue Box: Forschung zu Datenschutz und Sicherheitsanforderungen

Ein Kickbox-Projekt ist eine Fahrt, mit Höhen und Tiefen. Aber während der ganzen Zeit waren alle bei Swisscom offen dafür, Ideen zu diskutieren und zu helfen. Unterschätze niemals die Macht einer großen Organisation mit einer unterstützenden Kultur; es gibt immer einen Experten und die meisten sind bereit zu helfen.

Es ist nach wie vor schwierig, ein offenes Ökosystem aufzubauen und die Beteiligten zu überzeugen. Die Vordenker am MIT sind davon überzeugt, dass die gemeinsame Nutzung von Daten in großem Umfang möglich sein wird; wie wir dorthin gelangen, bleibt abzuwarten und zu beweisen. Der Digital Data Hub versucht, die wirklichen Probleme des Datenschutzes, der Sicherheit und der Standardisierung anzugehen und gleichzeitig offen und föderal zu bleiben.

Letztlich geht es nicht darum, eine Steuererklärung zu vereinfachen, sondern darum, dass deine Daten jederzeit und überall zur Verfügung stehen und genutzt werden können.

Bist du ein Experte für den Aufbau von Ökosystemen? Willst du gemeinsam mit mir den Digital Data Hub, das digitale Betriebssystem für die Schweiz, vorantreiben? Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Martin Gfeller

Martin Gfeller

Head Application and Business Services

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen