Yoga und Tanzen als Ausgleich zum Büroalltag

Flexibility

Yoga und Tanzen als Ausgleich zum Büroalltag

In diesem Artikel stellen wir euch unsere Mitarbeiterin Nadia Delacombaz vor. Sie arbeitet als Marketing & Talent Managerin bei Next Generation und bietet daneben Tanz- und Yogakurse an. Erfahre im Artikel unter anderem, wie Nadia die Arbeit bei Swisscom und die Arbeit als Yogalehrerin und Tanzinstruktorin vereinbaren und welche Fähigkeiten sie in beiden Tätigkeiten einsetzen kann.

Weshalb bist du zur Swisscom gekommen?

Ich habe meinen Berufsweg bei der Credit Suisse gestartet. Danach war ich in einem KMU tätig aber habe schon bald gemerkt, dass mir der Grosskonzern-Vibe fehlt. Ich wollte mich weiterentwickeln, etwas Neues ausprobieren und habe eine spannende Stelle bei Swisscom gesehen, auf welche ich mich beworben habe. Ich fing damals im HR Shared Services an und dachte, ich bleibe so für 2 – 3 Jahre, um meine Berufserfahrung im HR zu erweitern. Nun sind es schon bald 10.

Was machst du bei Swisscom und wie sieht dein interner Werdegang aus?

Seit März 2021 bin ich als Marketing & Talent Managerin im Bereich Next Generation tätig. Ich habe ursprünglich im 2012 im HR Shared Services gestartet, wo ich nach etwas mehr als 3 Jahren ein Team übernehmen durfte. Im Juli 2018 hatte ich dann aufgrund einer Reorganisation die Chance (ja, es hat auch positive Seiten) eine Funktion als Fachlead im Bereich Onboarding & Personal Moves anzutreten. Im Sommer 2020 wechselte ich intern für einen Stage von 6 Monaten zu Next Generation und konnte danach dieser Abteilung treu bleiben.

Wie sieht dein allgemeiner Werdegang aus?

Ich habe das KV mit BM absolviert, habe mich danach im Bereich HR & Leadership weitergebildet und vor genau einem Jahr das CAS in Lean Management & Innovation abgeschlossen. 10 Jahre lang hatte ich eine kleine Tanzschule in der Nähe von Murten, welche ich vor ca. 2 Jahren einer guten Freundin übergeben durfte. Seither habe ich im Bereich Sport, Tanz und Fitness diverse Kurse und Ausbildungen besucht, um meinem Bewegungsdrang nachzugehen.

Wie ist es für Swisscom zu arbeiten und was bedeutet dies für dich?

Veränderung ist die einzige Konstante – das gilt auch bei Swisscom und das ist das, was mir gefällt. Mir wird schnell langweilig und ich brauche immer etwas Neues. Aufgrund diverser Veränderungen durfte ich immer wieder neue Aufgaben übernehmen, mich weiterentwickeln und über mich hinauswachsen. Es ist nicht immer einfach, aber man lernt dabei viel. Zudem kann ich mir nicht mehr vorstellen 5 Tage die Woche am gleichen Arbeitsplatz zu sitzen und von 8 bis 17h zu arbeiten. Diese Flexibilität und auch das Vertrauen geben mir Swisscom sowie meine Vorgesetzten. Wir haben eine tolle Firmenkultur, hilfsbereite Arbeitskolleg*innen und viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Wie kannst du deine Arbeit bei Swisscom und die Arbeit als Yogalehrerin & Tanzinstruktorin vereinbaren?

Da die Tanz- und Yogakurse oft am Abend oder Wochenende stattfinden, gehen beide Tätigkeiten zeitlich gut aneinander vorbei. Was die Energiebilanz betrifft sind die Kurse für mich ein guter Ausgleich zum Büroalltag und zum langen Sitzen. Ich liebe es Menschen für mehr Bewegung zu inspirieren und meine Leidenschaften zu teilen.

Bei Swisscom zu arbeiten bedeutet für mich…

Flexibilität, Drive, Innovation, Weiterentwicklung.

Als Yogalehrerin und Tanzinstruktorin zu arbeiten bedeutet für mich…

Bewegung, Balance, Energie.

Wie unterstützt Swisscom deine Entscheidung, auch nebenbei noch selbstständig zu sein?

Swisscom ermöglicht mir Teilzeit zu arbeiten (aktuell 90%), damit ich meiner Tätigkeit als Tanzinstruktorin und Yogalehrerin nachgehen kann.

Gibt es Fähigkeiten, welche du in beiden Tätigkeiten (bei Swisscom und im Tanzen/Yoga) einsetzen kannst?

Da gibt es Einige... Als Coach einer Tanzgruppe habe ich vieles über Leadership und Gruppendynamik in der Praxis gelernt. Vieles davon konnte ich immer wieder in Führungspositionen nutzen. Dasselbe passierte aber auch in die andere Richtung. So konnte ich viele Learnings aus den Leadership-Ausbildungen dann auch in meine Tanzcoachings einfliessen lassen. Mit der Yoga Praxis kam dann noch der Umgang mit Stress dazu. Sie hilft mir, auch in Stresssituationen im Büro einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig durchzuatmen.

Falls auch du mal eine Pause brauchst und durchatmen willst, besuche eine meiner Yogastunden :)  www.on-themove.ch(öffnet ein neues Fenster). Ist aktive Erholung eher dein Ding, dann komm mit mir und UNIK Holidays(öffnet ein neues Fenster) in die Ferien.

Michelle Teuscher

Michelle Teuscher

Junior Employer Branding Manager

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen