Sieben Schritte zur erfolgreichen Social Ambassador Initiative – und die Fragen, die auf euch zukommen werden.
Mitarbeitende, die als Botschafter*innen für ein Unternehmen wirken, sind nichts Neues. Dank Social Media eröffnen sich allerdings unglaublich viele Möglichkeiten, und das Thema bekommt eine ganz andere Bedeutung. Die Verstärkung der Unternehmensbotschaften, aber auch die Profilierung ausgewiesener Unternehmens-Expert*innen in den sozialen Medien, sind zentrale Ziele einer Social-Media-Ambassador-Initiative. Doch wie befähigen wir Mitarbeitende dazu, ihre Möglichkeiten in unserem Sinne zu nutzen? Welche Erwartungen sind realistisch? Was löst das aus?
Unsere Geschäftskunden ändern ihr Verhalten, wenn es um Kaufentscheidungen geht. In diesem neuen Umfeld muss sich die Art ändern, wie wir unser Marketing einsetzen:
Unsere Mitarbeiter*innen sind digital vernetzt. Jede*r Mitarbeitende kann ein*e Türöffner*in zu einem potenziellen Geschäftskunden sein. Das sollten wir in unserem Sinne nutzen! Als Social Ambassadors setzen Mitarbeitende gezielt darauf, relevanten Content in ihren Netzwerken zu streuen. Diese Inhalte sollen B2B-Entscheider*innen helfen, ihre Probleme zu lösen. Unsere Mitarbeitenden bauen so eine 1-zu-1-Kommunikation mit potenziellen Geschäftskunden auf. Das Ziel ist, sich als Expert*in oder als Beeinflusser*in beim Geschäftskunden zu positionieren, Antworten und Lösungen zu liefern, und sich mit Kompetenz zu profilieren.
Wie man eine solche Initiative ausgestaltet, ist wohl von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Es hat sich allerdings gezeigt, dass es einige Grundsätze gibt, die ihr von Beginn weg beachten und in eurer Strategie berücksichtigen müsst.
Doch wie befähigen wir unserer Mitarbeitenden dazu, als Social Media Ambassadors für das Unternehmen aufzutreten? Die Aufgabe des Marketings ist es, die Mitarbeitenden als Botschafter*innen zu trainieren und eine Social Media Kultur im Unternehmen zu verankern. Setzt einen Impuls und zeigt euren Mitarbeitenden, wie sie dank Social Media «berühmt» werden können.
Mit diesen 7 Massnahmen überzeugt ihr eure Mitarbeitenden:
Ihr werdet einiges mit eurer Social Ambassador Initiative auslösen. Ihr werdet euch auch einigen Herausforderungen im Unternehmen stellen müssen. Dies sind die wichtigsten Fragen, auf die ihr vorbereitet sein solltet:
Wie ihr die Fragen auch immer für euer Unternehmen beantwortet, eines sollte euch bewusst sein: eure Mitarbeitenden sind so oder so auf Social Media aktiv. Mit oder ohne eure Unterstützung, mit oder ohne Nutzen für euer Unternehmen.
Marcel Brandtner
Business Owner Online
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