Das Spielbuch für Fernentwickler

Tolunay Üklimekçi: Was hat dich dazu inspiriert, eine Karriere in der Software-Entwicklung anzustreben bzw. welche Rolle du im Team spielst?

Tatyana Merlo: Für mich war es wichtig, einen Beruf zu wählen, der sich ständig weiterentwickelt und mich vor neue Herausforderungen stellt. Ich habe eine echte Leidenschaft für das Lösen von Problemen, und die Softwareentwicklung bietet mit ihrer sich ständig verändernden Landschaft genau das. Obwohl es ein weit verbreitetes Missverständnis über die Natur der Softwareentwicklung in größeren Unternehmen gibt, ist es ein Beruf, der stark von Zusammenarbeit und Teamwork abhängt, was ich sehr genieße. Die Möglichkeit, mit talentierten Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenzuarbeiten, ist einer der vielen Aspekte meiner Arbeit, die ich sehr lohnend finde.

Tolunay: Welche Strategien wendest du an, um konzentriert und produktiv zu bleiben, während du aus der Ferne arbeitest?

Tatyana: Wir arbeiten in einem hybriden System, das es uns ermöglicht, die Vorteile von Büro- und Fernarbeit zu nutzen. Die Tage im Büro ermöglichen eine bessere Zusammenarbeit mit den Kollegen und bieten auch ein wichtiges soziales Element, von dem das Team profitiert. An meinen Fernarbeitstagen befolge ich dieselben morgendlichen Rituale wie an den Tagen im Büro, um mich in die richtige Stimmung zu versetzen. Außerdem habe ich mein Homeoffice an meine Bedürfnisse angepasst und einen separaten Arbeitsbereich ausschließlich für die Arbeit eingerichtet. Ich habe einen eigenen Schreibtisch, den ich ausschließlich für Fernarbeit nutze. Dank dieser Strategien und dem Vertrauen von Swisscom in ihre Mitarbeiter/innen, die aus der Ferne arbeiten, fällt es mir leicht, konzentriert zu bleiben. Ich schätze diese ruhigen Arbeitstage, die es mir ermöglichen, mich intensiver mit komplexen Themen auseinanderzusetzen.

Tolunay: Wie lernst du weiter und entwickelst dich beruflich in deiner Rolle im agilen Team? Gibt es bestimmte Ressourcen oder Praktiken, die du besonders wertvoll findest?

Tatyana: Da ich aus dem Bankwesen komme, wo es normalerweise sehr hierarchisch zugeht, schätze ich es sehr, dass die Meinungen der Mitarbeiter im Team unabhängig von ihrem Rang berücksichtigt werden. Offene Kommunikation und die Bereitschaft, Wissen zu teilen, sind weit verbreitet, was die persönliche Entwicklung fördert und zum Erfolg des Teams beiträgt. Swisscom legt großen Wert auf Lernen und Entwicklung und bietet fünf persönliche Weiterbildungstage pro Jahr, mehrere Plattformen zur Verbesserung der Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen und Möglichkeiten zum Erwerb von Zertifizierungen.

Tolunay: Wie baust du Vertrauen auf und pflegst starke Beziehungen zu deinen Kolleginnen und Kollegen, wenn du in einem geografisch verstreuten Team arbeitest?

Tatyana: Unsere agile Arbeitsweise macht es einfach, in Verbindung zu bleiben und als ein Team zusammenzuarbeiten, egal wo wir uns befinden. Swisscom ermutigt uns auch, an andere Arbeitsorte zu reisen und an Veranstaltungen wie den Swisscom Games teilzunehmen, um unsere Kollegen persönlich zu treffen. Ich genieße es, mit Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenzuarbeiten, und die unterschiedlichen Perspektiven, die sie einbringen, sind eine wertvolle Bereicherung für unseren Arbeitsplatz. Ich schätze die Arbeitsbeziehungen, die ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Ferne aufgebaut habe, und die Möglichkeiten, die wir haben, um uns sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene auszutauschen.

Tolunay Üklimekçi

Tolunay Üklimekçi

Senior Product Manager Telco Cloud Services

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen