Joseph Enkaoua

Zoom

«In der IT wird’s nie langweilig.»

Kein Unterricht und keine Lehrer*innen: So lautet das Motto der Ecole 42. Ich studiere an der legendären kostenlosen Informatikschule in Lausanne und arbeite als Praktikant mit den IT-Systemen von Swisscom.

An der Ecole 42(öffnet ein neues Fenster) zählen Motivation, Neugier und Durchhaltevermögen. Ausbildung, Abschlüsse oder Erfahrung sind unwichtig. Dieser Ansatz hat mir als Quereinsteiger aus Israel ein IT-Studium in der Schweiz ermöglicht. Das Schwimmbad der Ecole 42 ist ein Probemonat, der einem Sprung ins kalte Wasser gleicht. Als Laie musste ich komplexe Programmieraufgaben lösen, deren Inhalt ohne Erfahrung schier unverständlich war. Doch ich löse gerne Probleme und habe es geschafft.

Entwickeln, testen, bereitstellen, automatisieren: Mein DevOps-Praktikum bei Swisscom ist vielfältig und übertrifft meine Erwartungen. Momentan arbeite ich Vollzeit und studiere in der Freizeit. Mein Ausgleich? Auf dem Motorrad kann ich den Kopf leeren und fühle mich einfach frei.

Swisscom unterstützt die Ecole 42 als Sponsor.

Joseph Enkaoua

Praktikant DevOps

Wir sind Swisscom

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen