Robin Frauenfelder

Zoom

«KI ist mehr als nur ein Buzzword.»

Wenn Computer natürliche Sprache verstehen und uns sogar antworten können, verändert sich unser Alltag grundlegend. Dann sagen wir dem Computer, dass er eine Rechnung bezahlen soll, und er erledigt es.

Anspruchsvolle Gedankengänge machen mir Spass. Nach dem Masterabschluss in Robotics an der ETH bin ich bei Swisscom als Trainee eingestiegen. Heute wirke ich in zwei ganz unterschiedlichen Rollen: Einerseits arbeite ich als Software Engineer an der Weiterentwicklung von Chatbot Sam und andererseits berate ich, wie wir Business-Herausforderungen mithilfe von generativer KI(öffnet ein neues Fenster) lösen können. Noch vor kurzem waren Chatbots starr und haben mit festgelegten Nachrichten geantwortet. Bald wird Sam Gespräche führen können, die sich natürlich anfühlen. Das ist eine Revolution.

In der Freizeit bin ich mehrmals pro Woche mit dem Rennvelo unterwegs und ich interessiere mich für vieles andere als Technologie.

Robin Frauenfelder

Software Engineer mit Schwerpunkt KI

Wir sind Swisscom

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen