Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Portaitbild Sonia Reimelt

«Der erste Programmierer war eine Frau.»

Wer schenkt Mädchen zu Weihnachten schon einen Roboter oder Lego Technic? Die Spielzeugabteilungen sind klar nach 'Jungs und Mädchen' unterteilt – das finde ich schade.
Sonia Reimelt, Test Manager
23. Februar 2021
Zoom

%{gcr.headline}

%{gcr.author}, %{gcr.jobPosition}, Bern

%{gcr.lead}

Als ich an der Primarschule bei mir im Quartier ehrenamtlich einen Roboterkurs angeboten habe, hat es die Kinder beeindruckt, dass der erste Programmierer eine Frau war. Doch viele Mädchen wissen heute nicht, ob sie Talent haben oder Spass am Programmieren hätten. In meiner Arbeit als Software-Testerin habe ich mir in einer Testumgebung den Jobtitel 'Professionelles Spielkind' gegeben. Ich bin sehr neugierig, will wissen, wie etwas funktioniert und probiere dann aus, was beim Kunden schiefgehen könnte. Genau diese Neugier möchte ich bei Kindern wecken: Sie sollen sich etwas ausdenken und es dann umsetzen, zum Beispiel durch Programmieren. Eben einfach mal ausprobieren.

Sonia Reimelt

Test Manager

Wir sind Swisscom

Bereit, mitzugestalten

Werde Teil von Swisscom.