Swisscom folgen News abonnieren Netzkarten Kontakt

Mobiles Breitband

Dossier Mobiles Breitband: Wir setzen auf 5G für die Schweiz

Die folgenden Informationen richten sich an Medienschaffende , dich sich mit dem Thema Mobilfunknetz und Mobilfunktechnologien (5G, 4G, 3G, 2G) beschäftigen.

Worum es geht

Das Mobilfunknetz von Swisscom gehört gemäss unabhängigen Tests zu den besten der Welt. Seit der Einführung vom Technologiestandard GSM 1993, mit dem die Übertragung von Daten möglich wurde, hat sich die Nutzung des Mobilfunknetzes von Privat- und Geschäftskunden mit jeder weiteren Mobilfunkgeneration verändert und stets zugenommen.

Unsere Position

Neue Geräte wie Smartphones, Tablets etc. sowie Anwendungen und die ungebremste Nachfrage der Kunden stellen immer höhere Anforderungen an das mobile Breitbandnetz. Um den Kundenbedürfnissen nachzukommen und neue Anwendungen zu ermöglichen, investiert Swisscom jedes Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag in ihre mobilen Netzinfrastrukturen. Sie setzt dabei auf neuste Mobilfunktechnologien als auch einen breiten Technologiemix (5G, 4G/4G+, 3G) und baut ihre Mobilfunknetze ständig weiter aus. Swisscom hat den Anspruch, als Technologieleader neue Mobilfunktechnologien früh einzuführen, damit ihre Kunden immer als erste von bester Abdeckung, Zuverlässigkeit und Kapazitäten sowie von neusten Anwendungsmöglichkeiten profitieren.

Zahlen und Fakten

Swisscom führt 5G, die neueste Mobilfunktechnologie sobald die Lizenzen vergeben sind ein und wird so der ganzen Schweiz die Vorteile von 5G – schnellere Geschwindigkeiten, mehr Kapazität und kürzere Reaktionszeiten – zur Verfügung stellen. Und dank Beamforming, Netzworkslicing oder Mobile Cloud Edge Computing werden ganz neue Anwendungen ermöglicht, die sowohl für Privatkunden als auch für Geschäftskunden interessant sein werden. Bereits mit dem schnellen Ausbau der Mobilfunkgeneration 4G/4G+ untermauerte Swisscom ihren Anspruch der Schweiz ein sehr gutes Mobilfunknetz zu bieten. Das Mobilfunknetz von Swisscom umfasst aktuell 5 Mobilfunkgenerationen, 5G, 4G/4G+, 3G und 2G.

Mehr Informationen zum Mobilfunknetz von Swisscom finden Sie unter www.swisscom.ch/netz und spezifisch zur neuen innovativen 5G-Technologie finden Sie unter www.swisscom.ch/5G.

Bilder zu Mobilfunkantennen

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

5G

Haben Sie Fragen an unsere Medienstelle? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Zum Team Media Relations