Swisscom legt an der diesjährigen Swissdidac einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, aktuelle Erkenntnisse aus der JAMESfocus-Studie zu teilen, welche die Perspektiven von Jugendlichen zum Thema Nachhaltigkeit beleuchtet. Diese Erkenntnisse sind eine wertvolle Grundlage für unsere weiteren Aktivitäten in diesem Bereich.
Saskia Günther, Leiterin Nachhaltigkeit bei Swisscom, wird eine wichtige Frage diskutieren: Kann ein Lehrmittel nachhaltigen Konsum wirksam unterstützen? Ihre Expertise und Überlegungen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit bieten interessante Anknüpfungspunkte für Diskussionen.
Besuchen Sie uns an unserem Stand neben der Swisscom Arena und erfahren Sie mehr über unser Engagement im Bildungsbereich. Wir freuen uns auf den Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit den Besucherinnen und Besucher der Swissdidac.
An unserem Stand (Halle 3.2, Stand D24) präsentieren wir Ihnen verschiedene Angebote und Produkte für die unterschiedlichen Zyklen.
In der Lerneinheit "Wie wertvoll ist ein Smartphone?" wird die Wertschöpfungskette des Smartphones unter die Lupe genommen. Die Schüler*innen entdecken die Kreislaufwirtschaft und vertiefen sich mit Hilfe verschiedener Methoden in die einzelnen Teilbereiche. Dabei werden sowohl soziale wie auch ökologische Faktoren ins Zentrum gestellt. Mitunter wird auch die Reflexion hinsichtlich des emotionalen Wertes des Smartphones und der eigenen Mediennutzung angestossen. Die 20-25 Lektionen können flexibel in den Unterricht (und in unterschiedliche Fächer) integriert werden.
Medienmacher*innen startet jeweils im Frühling und Herbst. Einmal angemeldet, erhalten die Lehrperson Zugang zu den Unterrichtsmaterialien und planen mit uns die Online-Inputs durch den Mediencoach. Zu Beginn des Projektes definieren die Schüler*innen das Ziel ihrer Mediengeschichte; Thema und Schulfach sind dabei frei wählbar. Die Schüler*innen finden ein passendes Format für ihr Ziel und Publikum und erstellen einen ersten Prototyp. Der zeitliche Aufwand umfasst acht bis 20 Lektionen und wird am Ende mit einem Abschluss-Event gekrönt.
Helloclass ist seit über zehn Jahren DAS elektronische Klassenbuch. Es überzeugt nicht mit einer Vielzahl an Features und Funktionalitäten, sondern mit einer einfachen und intuitiven Bedienung und Übersichtlichkeit. Helloclass ist mittlerweile bei über 20'000 Nutzern im täglichen Einsatz. Helloclass übertrifft die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit und wird ausschliesslich in den Swisscom Rechenzentren der Schweiz betrieben.
Die Unterrichtseinheit «Gaming und E-Sport» setzt keine Vorkenntnisse im Bereich Videospiele voraus. Sie vermittelt wissenschaftlich fundiertes Grundwissen über die gesellschaftliche Bedeutung, die Mechaniken und Wirkungsweisen von Games. Sie zeigt die Chancen und Risiken des interaktiven Mediums auf und beleuchtet das Thema «Gaming als Beruf» aus verschiedenen Perspektiven.
Wir beginnen unsere Präsentationsreihe in der Swisscom Arena mit der Vorstellung der JAMESfocus Studie, geleitet von Gregor Waller. Diese Studie liefert aufschlussreiche Daten darüber, wie Jugendliche digitale Geräte nutzen und welche Rolle Nachhaltigkeit dabei spielt.
Im Anschluss gibt unsere Nachhaltigkeitsexpertin Saskia Günther einen Einblick, wie Unterrichtsmaterialien nachhaltigen Konsum unterstützen können. Ihr Ansatz, Nachhaltigkeit im Kontext von Alltagstechnologien zu vermitteln, verspricht interessante Perspektiven.
Diese Sessions bieten wertvolle Gelegenheiten, tiefer in das Thema Nachhaltigkeit einzutauchen und die Rolle der Bildung in diesem Kontext zu diskutieren. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen und den Austausch mit den Teilnehmenden der Swissdidac.
Thema: Vorstellung JAMESfocus Studie: Nachhaltigkeit
Zeit: 22.11.2023, 13.30 – 14.15 Uhr
Standort: Hauptbühne «Swisscom Arena»
Sprache: deutsch
Gregor Waller
Forscher und Dozent im Bereich Medienpsychologie und Kommunikationswissenschaft
Wie viele Jugendliche nutzen ein Secondhand-Gerät? Ist Reparierfähigkeit ein wichtiges Feature für die Heranwachsenden? Und wie lange nutzen Jugendliche im Durchschnitt ihr Smartphone? Diese Fragen haben wir Jugendlichen im Alter von 12 - 19 Jahren schon 2017 gestellt. Nun gehen wir auf die Veränderungen von damals zu heute ein und zeigen auf, wie es mit der ökologischen Verantwortung steht, wenn es ums geliebte Smartphone geht.
Thema: Kann ein Lehrmittel zu nachhaltigem Konsum führen? Verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit, aufgezeigt anhand eines Produktes.
Zeit: 22.11.2023, 14.15 – 14.45 Uhr
Standort: Hauptbühne «Swisscom Arena»
Sprache: deutsch
Saskia Günther
Umweltnaturwissenschaftlerin ETH, MAS Business Management, Leiterin Nachhaltigkeit bei Swisscom AG
Mit Kindern über Seltene Erden, Armut, Energie sparen, Medienreflexion oder Umweltverschmutzung zu sprechen, klingt nicht nach viel Spass. Über ihr Smartphone? Schon eher. Der immersive Ansatz, Nachhaltigkeit nicht zum Thema an sich zu machen, sondern es anhand des liebgewonnenen Handys zu thematisieren, ist das Prinzip unseres Lehrmittels "Wie wertvoll ist ein Smartphone?". Indem der Lehrgang für Zyklus 2 von der Lebensrealität der Kinder ausgeht, kann die Komplexität der unterliegenden Zusammenhänge unterschiedliche Nachhaltigkeitsthemen auf erlebbare und verstehbare Weise vermittelt werden.
Wir laden Sie ein, unseren Stand zu besuchen und sich über die Initiativen von Swisscom im Bereich Bildung und Nachhaltigkeit zu informieren. Mit unserem Promo-Code haben Sie die Möglichkeit, die Messe kostenlos zu besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit unseren Expertinnen und Experten auszutauschen und mehr über unsere Projekte und Visionen zu erfahren.
Wir freuen uns auf interessante Gespräche und die gemeinsame Entwicklung neuer Ideen.
Unser Promo-Code für Swissdidac 2023: SD23Swisscom