Swisscom hat am 16. Mai 2014 eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot für die PubliGroupe SA veröffentlicht. Das Angebot sieht einen Preis von CHF 200 pro Namenaktie der PubliGroupe SA (Valor 462630, ISIN CH0004626302, PUBN) vor. Swisscom wird den Angebotsprospekt voraussichtlich am 12. Juni 2014 veröffentlichen. Eine Übernahme der PubliGroupe durch Swisscom bedarf zudem der Zustimmung der Wettbewerbskommission.
Mit der beabsichtigten Übernahme will Swisscom die volle Kontrolle über local.ch übernehmen und das für Swisscom strategische Verzeichnisgeschäft im bestehenden Marktumfeld weiter entwickeln. local.ch ist mit der Online-Verzeichnisplattform local.ch und den Telefonbüchern Local Guide ein führendes Verzeichnisunternehmen der Schweiz und ein 1998 von Swisscom und PubliGroupe gegründetes Joint Venture, an dem beide Unternehmen je die Hälfte der Aktien halten.
Swisscom beabsichtigt, die Minderheitsbeteiligungen der PubliGroupe an den Medienunternehmen SNP Société Neuchâteloise de Presse SA (29%), Südostschweiz Presse und Print AG (20%) sowie Rhône-Media SA (18%) zu verkaufen. Swisscom strebt keinen Einfluss auf diese Gesellschaften an. Dem angekündigten Verkauf der FPH Freie Presse Holding AG an die Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung wird sich Swisscom nicht widersetzen. Für die übrigen Beteiligungen wird Swisscom alle Optionen prüfen.
Diese Medienmitteilung stellt keine Voranmeldung gemäss Artikel 28 lit. a des Bundesgesetzes über die Börsen und den Effektenhandel dar.
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