Der Swisscom Business Award zeichnet Schweizer Unternehmen und Institutionen aus, die ICT-Projekte mit Vorbildcharakter umgesetzt haben. Für die Ausgabe 2014 haben sich rund 80 Unternehmen beworben. «Sowohl die Anzahl als auch die Qualität der eingereichten Projekte steigt von Jahr zu Jahr», sagt Jurypräsident Thomas Wirth. «Die Nominierung der Finalisten hat uns entsprechend gefordert.» Beurteilt wurden die Lösungen nach ihrem Businessnutzen, dem Innovationsgrad der Technologie und der Nachhaltigkeit.
Im Final treten die Manor AG, das Universitätsspital Basel die Schwyzer Kantonalbank, die MSC Kreuzfahrten AG, die Loeb AG sowie die Fondazione Ticino Cuore gegeneinander an. Der Margen- und Verkaufsdruck im Detailhandel ist enorm. Deshalb hat Manor eine Lösung geschaffen, mit der POS-Manager flexibel arbeiten können. Mit einem Enterprise Digital Assistant (EDA) haben sie Zugriff auf alle relevanten Backoffice-Systeme und greifen mobil auf die Personaleinsatzplanung, die Warenwirtschaft, die Drucker, die Realtime-Umsatzanzeige sowie die Temperaturüberwachung zu. Grundlage ist das Smartphone Samsung Galaxy S3. Die POS-Manager erledigen damit Backoffice-Arbeiten direkt auf der Verkaufsfläche und gewinnen Zeit für die Kundenberatung. Büro PCs, Barcode Scanner und DECT-Telefone konnten ersetzt werden.
Wer den Swisscom Business Award gewinnt, entscheidet sich am 4. September 2014 im Hallenstadion Zürich. Zudem haben alle Nominierten die Chance, den zusätzlich vergebenen Publikumspreis zu gewinnen. Das entsprechende Online-Voting startet Mitte August. Die Verleihung wird von Christa Rigozzi moderiert und bildet den Höhepunkt der Swisscom Dialog Arena.
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com