Swisscom lädt die Bevölkerung zur Besichtigung des Sendeturm St. Chrischona ein. Auf dem bei Bettingen liegenden Höhenzug hat bereits 1954 für Basel das «Fernsehzeitalter» angefangen. Ausgestrahlt wurde zuerst bloss ein Programm des Schweizer Fernsehens. Der Sendemast hatte damals eine bescheidene Höhe von 30 Metern und bestand aus einfachen Gerüststangen, die als Antennenträger dienten. Das wachsende Bedürfnis an Kommunikation und neuen Technologien erforderten bereits wenige Jahre später eine grössere und leistungsfähigere Sendestation. 1963 wurde ein neuer, 136 Meter hoher Antennenträger errichtet, der 1984 durch den heutigen Sendeturm mit seiner unverwechselbaren Architektur ersetzt wurde.
Der Sendeturm St. Chrischona verfügt zudem auf 137 Metern Höhe über eine Aussichtsplattform. Als Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes – können die interessierten Besucher von der Plattform aus den spektakulären Rundblick auf das Dreiländereck geniessen. Der Platz in luftiger Höhe ist begrenzt. Deshalb ist für die
9. September 2014 bei Basel Tourismus mittels E-Mail an info@basel.com oder telefonisch unter der Nummer +41 61 268 68 68 reserviert und bei der Tourist & Hotel Information (Am Barfüsserplatz, Basel) abgeholt werden. Pro Adresse können maximal vier Tickets bezogen werden. Bei der Reservation ist das gewünschte Zeitfenster anzugeben.
Ab SBB Hauptbahnhof Basel mit der Tramlinie 2 (Richtung Badischer Bahnhof) bis Messeplatz. Umsteigen auf die Tramlinie 6 (Richtung Riehen Grenze) bis Bettingerstrasse. Ab Bettingerstrasse fährt ab 8.42 Uhr im Viertelstunden-Takt die Buslinie 32 (Richtung Chrischonaklinik) bis St. Chrischona.
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com