„Wir freuen uns sehr über die hervorragenden Ergebnisse, die Swisscom im Connect Netztest einmal mehr erreicht“ sagt Heinz Herren, CTO & CIO Swisscom. „Um unseren Kunden das beste Netz der Schweiz zu bieten, investieren wir enorm viel in unseren Netzausbau.“
Connect bestätigt Swisscom nicht nur das beste Mobilfunknetz der Schweiz und im Ländervergleich Deutschland, Österreich und Schweiz, sondern auch das beste Netz für mobile Datenkommunikation. Jedes Jahr verdoppelt sich die Datenmenge, welche die 6,6 Millionen Swisscom Kunden über das Mobilfunknetz nutzen. Pro Woche werden im Mobilfunknetz von Swisscom 2‘025‘500 GB übertragen. Swisscom baut ihr Netz laufend aus, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Im Sommer 2015 hat Swisscom als erste und bislang einzige Anbieterin in der Schweiz das Telefonieren übers 4G/LTE-Netz (VoLTE) eingeführt. Mehr als eine halbe Million Swisscom Kunden nutzen bereits VoLTE, pro Tag werden rund 2 Millionen VoLTE Anrufe geführt.
„Sieben Siege in Folge sprechen für sich: Obwohl seine beiden Mitbewerber bei Netzausbau wie auch Angeboten mächtig auf die Tube drückten, konnte der Schweizer Marktführer seine Topposition auch im Jahr 2015 halten. Das ist alles andere als eine leichte Übung und wäre ohne hohe Investitionen und ohne hohes Engagement kaum möglich gewesen“ resümiert Connect in ihrem Testbericht.
Bereits 98% der Schweizer Bevölkerung können 4G/LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s nutzen. Daneben entwickelt Swisscom LTE Advanced weiter, um noch mehr Kapazität und Geschwindigkeit bereitstellen zu können. In 28 Städten können Kunden bereits heute mit bis zu 300 Mbit/s mobil Daten übertragen, ab 2016 werden erste Orte mit 450 Mbit/s verfügbar sein. Dies sind Maximalwerte unter optimalen Bedingungen, die tatsächliche Geschwindigkeit ist abhängig vom Standort, der Anzahl Nutzer in der Mobilfunkzelle und vom Endgerät.
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com