Bis heute hat Swisscom über 30 000 Benutzer mit Microsoft Lync ausgestattet. Der Auftrag beinhaltet nebst dem Aufbau auch den Betrieb der Lync-Plattform als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) sowie die Integration in die bestehende Provisionierungs- und Active-Directory-Umgebung der SBB. «Entstanden ist eine der grössten gemanagten Microsoft-Lync Plattformen der Schweiz auf Basis von SaaS», sagt Ronald Muster, Key Account Manager SBB bei Swisscom. Die hohe Verfügbarkeit von >99,9% wird automatisiert durch Messroboter überprüft und sichergestellt. Heute kommunizieren die Mitarbeitenden der SBB mit Smartphones und modernen UCC-Tools. Auf den Einstieg in die neue Arbeitskultur sind sie mit verschiedenen Hilfsmitteln vorbereitet worden. Dazu gehörten Kurzanleitungen, eine eigene UC-Homepage, Infostände an den Einführungsstandorten sowie webbasierte Trainings. Besonders wirksam war der Einsatz von sogenannten UCC-Ambassadoren: Lernende von Swisscom führten die SBB-Mitarbeitenden an ihren neuen Arbeitsplätzen in die Bedienung der UCC-Tools ein. Für Andreas Blum ist UCC bei der SBB eine Erfolgsgeschichte: «Unsere Umfragen unter den Mitarbeitenden liefern erfreuliche Resultate. Wir stellen eine sehr hohe Zufriedenheit mit den neuen Kommunikations- und Zusammenarbeits-Tools fest. Instant Messaging, Online Meetings, Desktop Sharing, Präsenzstatus-Anzeigen und weitere Funktionalitäten der UCCPlattform werden sehr intensiv genutzt. Wir haben neue Arbeitswelten geschaffen, die insbesondere auch junge Talente ansprechen.»