Agilität als Erfolgsfaktor beschäftigt die Wirtschaft. Dank der Digitalisierung lassen sich heute physische Prozesse automatisieren und Produkte sowie Services schneller und kostengünstiger produzieren. Differenzieren können sich Unternehmen jedoch primär durch Kundenerlebnisse. Diese gilt es bewusst zu gestalten. Dabei helfen Prototypen, Ideen verständlich aufzuzeigen und frühzeitig herauszufinden, ob diese funktionieren oder wie sie weiterentwickelt und verbessert werden können. Nur: oft ist es schwierig, innert nützlicher Frist genügend Kollegen, Spezialisten oder ausgewählte Kunden für ein qualifiziertes Feedback zu finden. Diese Herausforderung wird mit dem neuen Feedback-Tool Looping von Swisscom zum Kinderspiel. «Ein guter Prototyp ist der Schlüssel zum Erfolg», ist Michael Baeriswyl, Leiter Software as a Service bei Swisscom, überzeugt. «Mit Looping lassen sich Prototypen rasch bewerten und konkretisieren sowie Mängel frühzeitig erkennen und beheben. Das Tool verbindet zudem die Teilnehmer zu einer Feedback- Community. Es überwindet Unternehmens-, Abteilungs- und Hierarchiegrenzen und führt Feedbacks von Designern, Beratern, Verkäufern, Technikern und Marketingfachleuten zusammen.»