Zum zweiten Mal nach 2014 hat der Banking Think Tank e-foresight von Swisscom zusammen mit dem Competence Center Sourcing (CC Sourcing) die Innovationsbereitschaft der Schweizer Banken untersucht. Insgesamt haben 16 Schweizer Retailbanken und 22 Auslandsbanken an der Studie teilgenommen. Die Studie untersucht, welche digitalen Dienstleistungsinnovationen die Banken im Hinblick auf 2020 als relevant einstufen und welche Initiativen bereits umgesetzt werden. Insgesamt schätzen die Banken die Relevanz der mehr als 50 untersuchten FinTech- Themen geringer ein als noch 2014, wobei es teils deutliche Unterschiede gibt. Zwar lässt sich das durch einen höheren Wissenstand und eine differenziertere Meinung begründen. Das Ergebnis überrascht dennoch, angesichts der rasanten Entwicklung im FinTech-Umfeld im gleichen Zeitraum.
Gut die Hälfte (52%) der Befragten gibt denn auch an, dass ihr Unternehmen noch nicht bereit sei für die Transformation Richtung digitale Bank. Zwar haben 67 Prozent der befragten Banken die Budgets für digitale Innovationen erhöht, zwischen der Relevanzeinschätzung und dem Umsetzungsgrad klafft aber eine signifikante Lücke. 52 Prozent der befragten Banken haben noch keine Strategie für das Cross-Channel-Management, 59 Prozent können ihren Kunden noch kein nahtloses Erlebnis über die verschiedenen Kanäle hinweg bieten.