Swisscom Infos und Fakten

myCloud Desktop: Dateien per Drag & Drop in die Cloud laden

Bern, 18. Mai 2017




Swisscom lanciert einen neuen Desktop Client für den Onlinespeicherdienst myCloud. Damit lassen sich Dokumente, Fotos oder Videos bequem auf dem PC organisieren und mit dem eigenen myCloud-Account synchronisieren.




myCloud Desktop heisst die neuste Applikation für den Onlinespeicherdienst von Swisscom. Dank ihr können Dateien noch einfacher mit myCloud synchronisiert werden. Nach der Installation können Kunden über einen myCloud Ordner auf ihrem PC oder Mac direkt auf ihre Dateien in ihrer myCloud zugreifen. Mittels Drag-and-Drop lassen sich einzelne Dateien, Ordner und ganze Backups in den Onlinespeicherdienst verschieben. Änderungen an den Dateien lassen sich bequem im Windows-Explorer oder Mac-Finder vornehmen und werden dann automatisch auf allen Geräten übernommen. myCloud Desktop ist grundsätzlich für das Synchronisieren von Dokumenten ausgelegt. Es lassen sich aber auch ganz einfach Fotoarchive hochladen oder Videos synchronisieren. Mit ein paar Klicks im Webbrowser lassen sich die gewünschten Fotos und Videos in jeden beliebigen myCloud Ordner verschieben. Der neue Dienst wurde die vergangenen Wochen intensiv mit mehreren tausend Kunden getestet und wird auch in Zukunft laufend weiterentwickelt. Ab sofort steht er allen Windows Nutzern zur Verfügung. Für Mac Nutzer wird der Dienst in Kürze freigeschaltet.

 

Diese Vorteile bietet myCloud Desktop:

 

  • Immer auf dem neusten Stand:  Änderungen, die Kunden an Dateien vornehmen, werden automatisch auf allen Geräten übernommen. Egal wo ein Kunde gerade arbeitet, die Daten sind immer aktuell.

 

  • Datei offline bearbeiten: Kunden können ihre Dateien auch dann bearbeiten, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Die Dateien werden auf dem Computer gespeichert und auf myCloud aktualisiert, sobald der Kunde wieder online ist.

 

  • Nie mehr Datenverlust: Dateien, die mit myCloud synronisiert werden, gehen auch bei einem Defekt oder Verlust des eigenen Computers nicht verloren.