Eine der wenigen Lösungen für Firmen bot bislang die "Google Search Appliance": Eine Hardwarelösung, um die Google-Suchtechnologie auch fürs eigene Intranet zu nutzen. Doch dieses Produkt wird in diesem Jahr vom Markt genommen. Das Bedürfnis für neue firmeninterne Suchlösungen ist also gross. Nicht zuletzt auch deshalb, weil eine schlechte interne Suche die Produktivität massiv schmälert: Bis zu einem Fünftel seiner Arbeitszeit verbringt ein Mitarbeiter mit der Suche nach interner Information. Zwar haben das viele Unternehmen erkannt – mit neu eingeführten Dokumentenablagesystemen aber genau das Gegenteil erreicht: Immer wieder neue Ablageorte, unterschiedliche Dateiformate und oftmals parallel geführte Cloud-Dienstleistungen machen die Suche nur noch unübersichtlicher. Andreas Wiebe, CEO der Hulbee AG, sagt: "Zwar gibt es Lösungsansätze, die sich aber oftmals aufgrund der fehlenden Benutzerfreundlichkeit nicht etablieren können. Der Grund dafür ist simpel: Im Privaten ist man sich gewöhnt, selbst für Adressen und Domainnamen die Suchmaschine abzufragen. Wieso sollte man in der Berufswelt wieder zu Verzeichnissen und Ablagesystemen wechseln? Diese Lücke wollen wir mit unserem Angebot schliessen".
"Enterprise Search" setzt auf eine für den Mitarbeiter intuitive Nutzung, die schnell und zuverlässig ans Ziel führt: Unabhängig vom Speicherort und der Datei-Art werden alle Informationen abgesucht und auf Wunsch automatisch zusammengefasst.