Bereits seit 2012 begleitet Swisscom die SV Group als SAP-Outsourcer und im SAP-Applications Management Support. Nun treibt die Gastronomiegruppe die Digitalisierung voran und legt mit SAP S/4HANA den Grundstein für die Zukunft. In einem ersten Schritt migrierte die SV Group ihre Finanz- und HR-Prozesse mit der Swisscom S/4HANA Transformation Factory. Heinz Giezendanner, Director Shared Services/Mitglied der Direktion der SV Group: «Mit S/4HANA Discover – der ersten Phase der Transformation Factory – hat uns Swisscom schnell und einfach die vollständigen Planungsgrundlagen für die S/4HANA Umstellung geliefert. Das hat uns das notwendige Vertrauen gegeben, um mit einem guten Gefühl als eines der ersten Unternehmen in der Schweiz die Transformation mit einem Brownfield-Ansatz anzugehen.» Die SV Group hat sich für einen vollen Cloud-Ansatz mit der Swisscom Enterprise Cloud for SAP Solutions entschieden. Der Go-Live des SAP S/4HANA Systems in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich war im September 2018.
Ricola löste mit der S/4HANA Einführung die bestehende SAP ECC 6.0 Landschaft ab und wählte dazu einen Greenfield-Ansatz. Go-live war am 1. Januar 2019. Ricola und Swisscom verbindet eine langjährige Beziehung, die unter anderem im naminet, dem Netzwerk für SAP Know-how in der Nahrungsmittelindustrie, gepflegt wird. Dort wurde auch das Interesse an einem S/4HANA Assessment geweckt.
Für beide Unternehmen und Swisscom war es besonders wichtig, dass die geplanten Einführungstermine gehalten werden konnten. Dies war für alle Beteiligten die Bestätigung, dass die Vorgehensweise der S4TF die Risiken reduziert und eine Planungssicherheit gewährleistet.
Beide Unternehmen haben Ihre Reise nach S/4HANA mit der S4TF erfolgreich absolviert. Weitere 30 Unternehmen befinden sich mit der S4TF auf ihrem Weg Richtung S/4HANA und haben die ersten Schritte bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Die Roadmaps sind erstellt, die Budgets definiert, Schulungen durchgeführt und notwendige Vorprojekte sind gestartet.
Jeder bestehende SAP-Kunde muss sich bis spätestens 2025 mit der anstehenden Transformation auf SAP S/4HANA auseinandersetzen. Mit der S/4HANA Transformation Factory bietet Swisscom eine Methode und die passenden Werkzeuge, um bestehende SAP R/3 Systeme effizient und mit geringem Risiko in die S/4HANA Prozesswelt zu überführen. Der industrialisierte Ansatz lohnt sich auch für KMU, denn die Kosten für die Transformation sind niedriger als bei einer traditionellen Migration. Omar Bumann, Leiter der SAP Services bei Swisscom Enterprise Customers: «Rund 1000 SAP Kunden werden in den nächsten Jahren auf S/4HANA migrieren. Wir begleiten unsere Kunden auf dieser Transformation, die viel komplexer ist als ein normaler SAP Release.» Mit der S/4HANA Transformation Factory bietet Swisscom allen bestehenden SAP Kunden ein unkompliziertes und ressourcenschonendes Rundum-Paket bis hin zum Betrieb in der Swisscom Enterprise Cloud for SAP Solutions.
Swisscom hat seit November 2017 den SAP Recognized Expertise (REX) Status für S/4HANA. Es ist die offizielle Bestätigung, dass Swisscom ausreichend ausgebildete SAP S/4HANA Spezialisten und aktuelle Kundenreferenzprojekte vorweisen kann.
(PDF Datei, 84 KB)
Abonnieren Sie die News von Swisscom per E-Mail.
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com