Enterprise Customers

Fünf Produktneuheiten für Geschäftskunden

Alles neu macht der Mai: Swisscom lanciert fünf Produktneuheiten für Geschäftskunden aus den Bereichen Mobile ID, Cloud und Mobile.
Armin Schädeli
Armin Schädeli, Stellvertretender Leiter Media Relations
14. Mai 2019

Das Mobile-ID-Ökosystem wächst und expandiert ins Ausland

Die Mobile ID ist eine einfache und sichere Authentisierungslösung mittels Mobiltelefon. Es ist eines der sichersten 2-Faktor-Verfahren der Schweiz und funktioniert auf jedem Handy. Nach den drei Mobilfunkanbietern Swisscom, Sunrise und Salt wird auch UPC ab 22. Mai 2019 die Mobile ID für ihre Kunden anbieten. Zudem ist Mobile ID nun auch in SwissID integriert: Benutzer können dort wählen, ob sie die Mobile ID als starke Authentisierung bei Diensten nutzen möchten. Das Mobile-ID-Ökosystem wächst auch im Ausland – dort allerdings nicht auf SIM-Karten-Basis, sondern in Form einer App. Diese wird nebst einem passwortlosen Login-Verfahren ebenfalls den elektronischen Signaturservice als Methode für die Willensbekundung unterstützen. Weitere Informationen: www.mobile-id.ch

Mainframe as a Service – eine kleine «Weltpremiere»

Swisscom ist es zusammen mit LzLabs erstmals gelungen, Legacy Mainframe Anwendungen auf eine moderne Cloud zu migrieren, ohne dass Daten neu formatiert oder die Anwendungen rekompiliert werden müssen. Dank der Migration von eigenen geschäftskritischen Anwendungen (2500 MIPS) in die Swisscom Enterprise Service Cloud, spart Swisscom rund 60% der herkömmlichen Mainframe Betriebskosten ein. Swisscom bietet allen Interessierten ab sofort das Re-Hosting von Mainframe-Anwendungen in der Swisscom Enterprise Service Cloud (x86) an. Dabei agiert Swisscom als Integrator und Operator: Analysieren, Planen und Migrieren von nativen Mainframe-Anwendungen in die Cloud mittels vier Transformationsmodulen und auf Basis von Open-Source-Lösungen. Nach der Migration können die Kunden auf die gleiche Leistung und Stabilität wie vorher zählen – nur wesentlich flexibler, kostengünstiger und moderner. Weitere Informationen

Enterprise Mobile 2.0 – Verbunden mit bestem Service

Das Mobiltelefon ist längst zum Dreh- und Angelpunkt im Geschäftsalltag avanciert. Mit der Digitalisierung und Mobilisierung von Geschäftsprozessen spielt die Sicherheit, die Verfügbarkeit und das Remote Management vom Mobilgeräten eine zentrale Rolle. Heute wollen Kunden mehr als ein Abo, sie wünschen massgeschneiderte End-to-End Lösungen bestehend aus Mobile Abos und Services. Enterprise Mobile 2.0 enthält daher neu seit April 2019 bereits in der Grundausführung Zusatzservices ohne Mehrkosten für Mitarbeiter Touchpoints, Gerätekonfiguration und Gerätelogistik – dazu gehören Mobility for Work, Enterprise Mobile Management und Device-as-a-Service. Das gesamte Portfolio ist modular aufgebaut und bietet individuelle Lösungen und Upgrade-Möglichkeiten. Zur vollumfänglichen Kundenbetreuung gehört für uns jedoch noch mehr als Abos & Services: Seit vergangener Woche gehört dazu auch ein neuer Mobile Online Shop, der eine One Step Bestellung mit einfacher Auswahl der Geräte, der Gerätefinanzierung sowie der Gerätekonfiguration mit automatischem Enrollment für Apple & Android ermöglicht.

 

Als weitere Neuigkeit bieten wir zukünftig für jedes NATEL go Business Abo ein MyCloud Abo von Swisscom kostenlos an. Dies enthält unlimitiertes Speichern von Fotos und Videos sowie 250GB Speicherplatz für weitere Dokumente – die Daten werden alle in der Schweiz gespeichert. Weitere Informationen

File Service NFS Elastic – schnell provisionieren statt selbst betreiben

Der neue File Service NFS Elastic löst ab Juni für Swisscom Kunden gleich mehrere Probleme: bisher war es sehr aufwändig, wenn ein Kunde mehrere Linux Server auf die gleiche Datenablage zugreifen lassen wollte (z.B. Docker, Home-, Datenlaufwerk, etc.) und zudem noch ein regelmässiges Backup gewünscht ist (z.B. Datenbankablage). NFS Elastic ermöglicht es Kunden, einen integrierten NFS File Service in wenigen Minuten zu provisionieren statt diesen selbst aufzusetzen und zu betreiben. Der Verbrauch wird dabei vollautomatisch stundenbasiert ermittelt (=elastic) und verrechnet, die Datenhaltung erfolgt zu 100% in Swisscom Rechenzentren in der Schweiz. Weitere Informationen

Well Architected-Review – der kostenlose Architekturcheck für die Cloud

Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Anwendungen und Daten in die Cloud, um von deren Vorteilen zu profitieren. Zuerst werden nur einzelne Workloads migriert, im Laufe der Zeit kommen ständig weitere hinzu. Das stetige Wachstum kann dazu führen, dass die Cloud-Infrastruktur nicht effizient ist. Hier kann Well Architected-Review, der unabhängige, kostenlose Architekturcheck von Swisscom, helfen. Die Cloud-Architektur wird so auf einfache Art und Weise auf Effizienz und Sicherheit geprüft. Der erste Kunde, die Swisscom Blockchain AG, betreibt dank der Review ihre Cloudlösung nun wesentlich effektiver und mit weniger Ressourcen.

 

Der Check ist kostenlos, die Kosten der Umsetzung der empfohlenen Sicherheits- und Effizienzsteigerungsmassnahmen hängen vom effektiven Aufwand ab. Swisscom ist der erste, rein schweizerische Anbieter, der diese Architektur-Review gemäss den Pfeilern von Amazon Web Services – dem Well-Architected Framework – anbietet. Pfeiler einer Architekturprüfung sind: Sicherheit, Operation Excellence, Zuverlässigkeit, Leistung und Effizienz sowie Kostenoptimierung. Weitere Informationen: www.swisscom.ch/wellarchitected

Downloads



News abonnieren

Abonnieren Sie die News von Swisscom per E-Mail.


Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com

Weitere Kontakte