26 Profi-Spieler aus der ganzen Schweiz lieferten sich am Grand Final am HeroFest auf dem Bernexpo-Gelände ein spannendes Battle. Mit dabei waren Tausende Zuschauer vor Ort sowie Tausende via Swisscom TV & Twitch. Entsprechend zufrieden zeigt sich Nadine Jaberg, eSports-Verantwortliche bei Swisscom: «eSports begeistert. Seit dem Start unserer Liga haben über 6000 Gamer mitgespielt. Dazu haben wir es geschafft, bei sämtlichen Spielen eine 1. und 2. Division – und damit einen laufenden Ligabetrieb – zu etablieren. Das grandiose Finale vor Tausenden Fans aus der ganzen Schweiz war die Krönung.»
Einen neuen Rekord stellte Swisscom zudem mit 5G auf: Rund 3000 Besucher nutzten vor Ort die Möglichkeit, über 5G zu gamen und das besondere Erlebnis von Cloud Gaming hautnah zu erleben.
Am Freitag holte sich im Mobile Game «Clash Royale» Karan «Senpai Rekt» Rastogi aus Genf den Sieg, bei «Hearthstone» gewann Syavach «StrikeReaper» Moussavi aus Bern. Am Samstag war der Höhepunkt das erste Grand Final des Taktikshooters «Counter-Strike:Global Offensive». Das Team von «Red Instinct» konnte sich mit 2:0 gegen das Team «SILENTGAMING» durchsetzen und vor zahlreich angereisten Fans den Pokal und das Preisgeld von 10 000 Franken entgegennehmen. Wie bereits in der ersten Season traten am Sonntag im eSports-Klassiker «League of Legends» die Teams «SILENTGAMING» und «Postfinance Helix» gegeneinander an. Nach über 1,5 Stunden Spielzeit, setzte sich das Team «Postfinance Helix» mit 2:0 durch und feierte den Sieg auf der grossen Bühne. «Die Stimmung während der Finalspiele war auch dieses Jahr überwältigend. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Gaming Generationen und Sprachregionen verbindet», zieht Nadine Jaberg Bilanz.
Auf Plattformen wie YouTube und Twitch verfolgen in der Schweiz täglich Tausende die Gaming-Live-Übertragungen aus der ganzen Welt. Seit Sommer auch in der Gaming-Themenwelt von Swisscom TV. Diese enthält nebst TV-Sendern auch Live-Streams der grossen Streaming-Plattformen und schlägt damit eine Brücke zwischen klassischem Fernsehen und Internet-Streams. Das Angebot stösst auf reges Interesse. In den ersten beiden Seasons konnte Swisscom knapp 63 000 Views verzeichnen.
Hier gibt's Bilder und Video-Interviews mit allen Finalisten und Teams der Swisscom Hero League sowie Impressionen vom HeroFest.
Angeschlossen an die international präsente Electronic Sports League (ESL) bietet die Swisscom Hero League seit 2018 eine nationale Plattform für Schweizer Profi- und Casual-Gamer/innen. Im Profi-Bereich hat die Hero League drei, im Amateur-Bereich fünf Spiele im Angebot. Die Ausscheidungen der Swisscom Hero League werden live auf dem Game-Streaming-Network «Twitch» übertragen – zum Ende der Season findet ein grosses Finale vor Live-Publikum statt. Teil des Engagements von Swisscom im Gaming Bereich ist auch ein umfassendes Medienkompetenz-Angebot, die Übertragung von Live-eSport auf Swisscom TV und die Partnerschaft mit dem Herofest, einem der grössten Schweizer Events in der Gaming-Szene. www.swisscom.ch/hero
(PDF Datei, 66 KB)
Abonnieren Sie die News von Swisscom per E-Mail.
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com