Digitalisierung

Swisscom und Ajila digitalisieren den Vertragsabschluss

Von der schnellen Kontoeröffnung bis zum Baugesuch mit unzähligen Beilagen: Dank der Zusammenarbeit von Swisscom und der Luzerner Ajila sind alle Prozesse und Vertragsabschlüsse vollständig digital möglich – ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen entfällt. Möglich macht es eine gemeinsame neue Plattform. Um die langfristige strategische Partnerschaft zu untermauern, beteiligt sich Swisscom mit einem substanziellen Anteil an Ajila Holding AG.
Armin Schädeli
Armin Schädeli, Stellvertretender Leiter Media Relations
05. Dezember 2019

Auch 20 Jahre nach dem Durchbruch des Internets sind viele zeitraubende Prozesse in der Wirtschaft und bei Behörden immer noch nicht vollständig digitalisiert. Nicht selten müssen Kundinnen und Bürger Formulare ausdrucken, Unterlagen einscannen, eigenhändig unterschreiben – oder sogar abschliessend per Post einsenden. Das gleiche Bild im Backoffice, wo gegen Aussen digitalisierte Prozesse mittels Ausdruck und Ablage verarbeitet werden, weil rechtsverbindliche und verlässliche digitale Systeme fehlen. Swisscom und Ajila aus Sursee bieten mit einer übergreifenden Plattform Abhilfe: «Digital Deals» ermöglicht als Cloudlösung die vollständige, rechtssichere Digitalisierung von Geschäftsprozessen. «Dank der neuen Plattform ist es möglich, Geschäftsprozesse ohne Zwischenschritte oder Medienbrüche online abzuwickeln. Damit unterstützen Swisscom und Ajila Unternehmen in ihren Digitalisierungsbestrebungen und ermöglichen es ihnen, schnell und sicher zeitgemässe Kundenerlebnisse einzuführen», erklärt Roger Wüthrich-Hasenböhler, Head of Digital Business Unit bei Swisscom. Für die rechtsgültige Signatur ist dazu der All-in Signing Service von Swisscom angebunden, der sowohl die Rechtsvorgaben der Schweiz (ZertES) wie auch der EU (eIDAS) erfüllt. Erste Kunden der neuen Plattform sind bereits online. Swisscom wird die Plattform auch für die eigenen Geschäftsabläufe einsetzen.

1 Klick statt 1000 Formulare

Ajila bringt in die gemeinsame Partnerschaft ihre Erfahrung bei der Digitalisierung von Formularen und Verträgen mit: Von der Kontoeröffnung über die Schadensmeldung bei Versicherungen bis hin zur Bestellung eines Führerausweises, hat das Unternehmen bis heute bereits 10'000 Formulare und Verträge für 270 internationale Kunden aus allen Branchen und Sparten digitalisiert. «Wir treffen auch heute noch auf Behörden und Unternehmen, die tausende von Formularen verwalten müssen – da können wir helfen und machen daraus einen Klick. Für den Kunden und für den Sachbearbeiter», erklärt Beat Steiner, einer der Gründer von Ajila. Und Roger Wüthrich-Hasenböhler ergänzt: «Mit der Erfahrung von Swisscom im Bereich Digital Signing und unserer Cloud-Infrastruktur kommt zusammen, was zusammengehört um den Alltag einfacher zu machen. Wir digitalisieren die Verträge der Schweiz.» Daniel Stöckli, der andere Gründer von Ajila: «Wir verbinden das Know-how und die Erfahrung von Ajila mit den bestehenden Infrastruktur-Komponenten von Swisscom.» Um die Zusammenarbeit auf eine optimale Basis zu stellen, beteiligt sich Swisscom substanziell an Ajila. Das Unternehmen aus Sursee wurde vor 16 Jahren gegründet und beschäftigt heute 37 Mitarbeitende an den Standorten Sursee und London.

Gemeinsam mit Partnern wie Ajila positioniert sich Swisscom als führende Vertrauensdienstanbieterin in der Schweiz und macht die einfache und sichere Herausgabe, Nutzung, Aufbewahrung und Autorisierung von grundlegenden Dokumenten und Urkunden möglich. «Damit unterstützen wir Unternehmen und Verwaltungen bei der vollständigen Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und machen es den Endkunden noch etwas einfacher», erklärt Roger Wüthrich Hasenböhler.

Downloads



News abonnieren

Abonnieren Sie die News von Swisscom per E-Mail.


Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com

Weitere Kontakte