In einer idealen Welt ist die Gebäudesanierung das Mittel der Wahl, um den Klimawandel zu stoppen. In der realen Welt halten die Kosten einer solchen Sanierung Hausbesitzer häufig davon ab. Hier bietet die Ecco2 Solutions AG eine intelligente Alternative. Mit verschiedenen digitalen Tools optimiert das Unternehmen den Heizungsbedarf von Gebäuden. Das kann bis zu 20 Prozent des Energieaufwandes sparen – und mindert so den CO2-Ausstoss.
Ecco2 Solutions ist ein innovatives Unternehmen aus dem freiburgischen Givisiez. Das Angebot richtet sich an Firmen, Verwaltungen und Genossenschaften. Es hilft erstens dabei, die Energieeffizienz von Heizsystemen dank künstlicher Intelligenz zu verbessern – zum Beispiel mithilfe automatisierter Datenauswertung und der vorausschauenden Steuerung aufgrund von Wetterdaten. Und zweitens, Technologien zu nutzen, die dieses Ziel am wirksamsten erreichen, beispielsweise mit dem Erfassen und Übermitteln von Daten über 4G+, 5G oder LoRa.
Die Zusammenarbeit zwischen Swisscom und Ecco2 Solutions ist ideal: Sie beruht auf einem gegenseitigen Know-how-Transfer. Einerseits nutzt Swisscom die Kompetenzen von Ecco2 Solutions und steuert die Energieeffizienz eigener Gebäude in einem geplanten Pilotprojekt. Andererseits profitiert Ecco2 Solutions von den ultramodernen Kommunikations- und Informationstechnologien von Swisscom.
Wie das genau geht? Ganz einfach:
Damit Kunden von Ecco2 Solutions das eindrucksvolle technologische Potenzial für ihre Gerätenetzwerke nutzen können, braucht es ein flächendeckend leistungsstarkes Mobilfunknetz. Darum ist Swisscom die perfekte strategische Partnerin für Ecco2 Solutions und übernimmt Hosting, Datenübermittlung, Netznutzung und Sicherheit.
Die Lösung von Ecco2 Solutions beruht auf einem vorausschauenden Energiemanagement. Das System antizipiert die Innen- und Aussentemperaturen der Gebäude, sodass die Heizung bei einem plötzlichen Temperaturanstieg, zum Beispiel durch direkte Sonneneinstrahlung, vorgängig gedrosselt wird. Es berücksichtigt die aktuellen und anstehenden Wetterdaten, den Echtzeitverbrauch an Heizenergie sowie Daten zur Temperatur und zur relativen Feuchtigkeit im Gebäudeinnern. Sogenannte LoRa-Sensoren (Swisscom LPN Technology) erfassen diese Daten.
Alle genannten Daten fliessen in einen intelligenten Algorithmus ein. Dieser passt die Heizungsleistung automatisch den Wetterprognosen an. Die automatisierte Datenanalyse gibt Aufschluss über die energetische Leistung eines Gebäudes. So werden Pläne zur Senkung des CO2-Ausstosses dokumentiert und tatsächlich eingehalten. Die künstliche Intelligenz berücksichtigt das Klima von heute – und verbessert so das Klima von morgen.
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com
Beitrag zu Nachhaltigkeit
5G Fixed Wireless Access leistet einen konkreten Beitrag zu den folgenden Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen:
Der Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur mit neuester Technologie fördert eine breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung und unterstützt Innovationen.
Fixed Wireless Access leistet mit schnellem Internet über 5G einen Beitrag, dass auch abgelegene Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig werden.