Wir sprechen hier von einer Entwicklung, welche die gesamte Branche betrifft. Swisscom und die gesamte Branche informieren regelmässig über das Thema Mobilfunk, wir sind auch bei vielen lokalen Diskussionen in Gemeinden vor Ort. Auch der Branchenverband ASUT ist sehr aktiv und es gibt vermehrt Stimmen, welche sich für den Mobilfunkausbau und 5G stark machen. Der Bund hingegen war bisher mit der Aufklärung zu 5G sehr zurückhaltend, obwohl seine Stimme bei der Bevölkerung sehr wichtig wäre. Bei vielen Gemeinden und Kantonen beobachten wir zudem ein gewisses Widerstreben, Baugesuche werden - wenn überhaupt – mit viel Verzögerung bearbeitet. Wir hoffen, dass mit der Publikation der Vollzugsbestimmungen durch das Bundesamt für Umwelt (BAFU) zu den 5G-Antennen bis Ende Jahr für die Kantone und Gemeinden mehr Sicherheit geschaffen wird und es damit mit dem Ausbau rascher vorwärts gehen kann.