Worum geht’s? Die fünfte Welle des "Schweizer Umweltpanels" erforschte die Einstellung der Bevölkerung zur fünften Mobilfunkgeneration 5G. Erhebungszeitraum war der Sommer 2020. Dieser Tage wurde die Arbeit publik.
Was dabei ans Licht kam, ist interessant. Für die Mobilfunkbetreiber, für die verantwortlichen Behörden und ebenso für Mobilfunkkritiker. Auch ist die Arbeit verständlich geschrieben: alles wird auf den Punkt gebracht.
Im Folgenden nun ausgewählte Resultate der ETH-Befragung – mit (teilweise) aufmüpfigen Kommentaren eines Interessenvertreter.
Quelle der Grafik: ETH-Befragung im Rahmen der fünften Erhebungswelle.
Vieles, was die Forschenden der ETHZ ans Tageslicht brachten, ist uns aus der täglichen Arbeit gut bekannt. Bei einigen Resultaten sind wir jedoch bass erstaunt, orten Inkonsequenz und Widerspruch. Und ja, die Unterschiede von 50 Prozentpunkten in der Einstellung zwischen den cari Ticinesi und den chers Romands können doch nicht sein? Dürfen nicht sein! Wer will denn schon, dass 5G ein Spaltpilz in unserem vielfältigen und in Freundschaft verbundenem Land ist?
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com