Netz

Der traditionsreiche Ballenberg wird digital

Das Freilichtmuseum Ballenberg wird ans Glasfasernetz angeschlossen. Hier gehen Digitalisierung und Tradition Hand in Hand. Auf dem modernen Glasfasernetz kann das Freilichtmuseum seine digitalen Lösungen aufbauen. Der beliebte Ausflugsort ist bereit für den erwarteten Besucheransturm am Fest der Feste, das an den Wochen vom 24./25. September und 1./2. Oktober 2022 stattfindet und bei welchem Swisscom Partnerin ist.

© Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz

Um den Besucher*innen Schweizer Traditionen näher zu bringen, braucht es heute mehr als ein Eingangshäuschen, eine freundliche Person an der Kasse und einen kompetenten Fremdenführer. Denn die Bedürfnisse der Besucher*innen sind vielfältig: kein langes Anstehen, bargeldloses Bezahlen im Restaurant, am Imbissstand oder im Souvenirshop. Und wo früher ein Audioguide noch hip war, scannt man heute einfach einen QR-Code und schaut sich auf dem eigenen Smartphone einen Kurzfilm an. So funktioniert das auch im Freilichtmuseum Ballenberg. Zu sehen gibt es viel Brauchtum aus der ganzen Schweiz - und wenn man seiner Fantasie freien Lauf lässt, dann fühlt man sich wie vor 100 Jahren, als es in einigen Häusern noch kein fliessendes Wasser oder keinen Strom gab.

Ohne Digitalisierung geht es nicht

Der gesamte Ballenberg ist mit Glasfaser erschlossen. Neu hat Swisscom die Anbindung ans schweizweite Glasfasernetz realisiert. Jetzt wird nicht nur in Ballenberg über Glasfaser kommuniziert, sondern Glasfaser verbindet den Ballenberg nun mit der Welt. Dafür wurden auf dem Ballenberg 15km Glasfaserkabel verlegt. Damit der Ballenberg für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bereit ist, die zum Fest der Feste erwartet werden, wurden zwischen 20 und 30 WLAN -Hotspots verbaut. Somit haben die bargeldlosen Zahlungssysteme genügend Breitbandkapazität, ergänzend hat Swisscom zwei Mobilfunkcontainer aufgestellt. Ballenberg ist bereit.

Fest der Feste

An den Wochenenden vom 24./25. September und 1./2. Oktober findet auf dem Ballenberg das erste Fest der Feste statt. Es vereint 15 Regionalfeste und -traditionen aus allen Landesteilen. Mit Speis und Trank, Musik und Tanz, Märkten und Workshops wird kulturelles Erbe in den traditionellen Häusern belebt. Swisscom ist als Partnerin mit dabei. Swisscom unterstützt den Ballenberg zusätzlich auch filmisch. Das Filmteam von Swisscom, bestehend aus Lernenden, hat für das Fest der Feste von allen Partnern Statements aufgenommen, darunter auch eines von Swisscom:

Statement von Tanja Blass zum Engagement von Swisscom

Lernende vom Swisscom Filmteam haben diverse Kino-Trailer realisiert

Wer nun gluschtig wurde und das Generationenerlebnis Fest der Feste mit seinen Traditionsanlässen aus der ganzen Schweiz besuchen möchte, ist herzlich eingeladen.

Kontaktieren Sie uns

Media Relations

media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04

Aktuelle Meldungen zu Swisscom