Teuerung
Die Sache mit dem Preis
Bei Swisscom bleiben die Abo-Preise bis Ende 2024 unverändert. Ein Blick hinter die Kulissen der Preisgestaltung.
Teuerung
Bei Swisscom bleiben die Abo-Preise bis Ende 2024 unverändert. Ein Blick hinter die Kulissen der Preisgestaltung.
Egal ob für Lebensmittel, Miete oder Strom. Die Preise gehen aktuell nur in eine Richtung: nach oben. Auch Swisscom kann sich der Teuerung nicht entziehen, hat sich aber entschieden, diese nicht an ihre Kunden weiterzugeben. Die Abo-Preise bleiben bis Ende 2024 unverändert. Dies gilt für die aktuellen blue Mobile-Angebote, Internet-, TV- und Festnetz-Abos, für alle Zweit- und Drittmarken sowie Kunden mit Grundversorgungsprodukten. Dank früh eingeleiteter Sparmassnahmen kann Swisscom die durch die Inflation bedingten Mehrkosten auffangen.
Während die allgemeine Wahrnehmung meint, die Telco-Preise gingen stetig nach oben, zeigt die Erhebung des Tagesanzeigers vom 3.6.2022 ein anderes Bild. Während die Kosten für Bildung, Wohnen oder Gastronomie tatsächlich konstant gestiegen sind, haben sich diejenigen für die Übermittlung einer Nachricht seit 1982 halbiert.
Dem gegenüber stehen die Investitionen in das Netz und die Infrastruktur, die in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind. Allein 2022 hat Swisscom CHF 1,6 Mia. investiert.
Der Verkaufspreis definiert den Wert einer bestimmten Leistung oder eines Produkts. Dieser orientiert sich an der Nachfrage, den Kosten sowie dem Angebot der Mitbewerber. Swisscom verfolgt bei der Preissetzung je nach Marke verschiedene Herangehensweisen. Die Hauptmarke richtet sich nach jener Kundengruppe, die viel Leistung will und bereit ist, für diese zu zahlen. Die Zweit- und Drittmarken gewichten den Wettbewerb stärker und richten sich an Kunden, die weniger Leistung zu günstigen Preisen suchen. Immer im Zentrum steht bei allen jedoch das Streben nach den besten Kundenerlebnissen – die auch für Swisscom wirtschaftlich sind.
Seit längerem wird der Telecom-Markt von zeitlich beschränkten Promotionen beherrscht. Die Anbieterinnen übertrumpfen sich mit immer neuen und vermeintlich noch billigeren Angeboten – vor allem für Neukunden. Diese Angebote verschieben die Preiswahrnehmung, denn in den Köpfen der Konsumentinnen und Konsumenten werden die billigen Promotionspreise als Referenzpreise verankert. Vergleicht man allerdings die Listenpreise der grössten Anbieterinnen, sind kaum Preisunterschiede vorhanden. Zusätzlich führen die Promotionen auch dazu, dass sich treue Bestandeskunden gegenüber Neukunden aufgrund der hohen Rabatte und attraktiven Goodies benachteiligt und zu wenig wertgeschätzt fühlen.
Die Promotionen für Neukunden sind marktüblich. Was oft vergessen geht: Jeder bestehende Kunde hat beim Abschluss des Vertrags selbst davon profitiert – aber das liegt meist schon Jahre zurück. Selbstverständlich liegen Swisscom die langjährigen Kunden genauso am Herzen wie die Neukunden. Deshalb wurden bereits 2020 neue Loyalitätsmassnahmen lanciert. Seit Dezember 2020 konnten bereits über anderthalb Millionen Kunden mit einem Treuegeschenk wie zum Beispiel einer neuen TV-Box, einer neuen Swisscom Box, Kino-Tickets, kostenlosen Upgrades und vielem mehr überrascht werden.