Ad hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 KR / Ergebnis 3. Quartal 2025

Stabiles Ergebnis im Übergangsjahr – Innovationen stärken Geschäft

+++ Übernahme von Vodafone Italia sorgt für Umsatzanstieg, finanzielles Ergebnis wie erwartet +++ Schweiz: Stabile finanzielle und operative Entwicklung – Erfolgreicher Marktstart von «beem», Lancierung von «myAI» +++ Italien: Integration Vodafone Italia gemäss Plan – Erstes gemeinsames Produktportfolio von Fastweb + Vodafone +++ Finanzieller Ausblick 2025 bestätigt +++

Porträt von Christoph Aeschlimann, CEO Swisscom

«Das finanzielle Ergebnis und die Marktleistung der Swisscom Gruppe entsprechen unseren Erwartungen», kommentiert CEO Christoph Aeschlimann die ersten neun Monate 2025.«Ich bin stolz darauf, dass wir erneut alle Servicetests von connect gewinnen konnten. Zudem nutzen wir die Chancen zukunftsorientierter Produkte und Dienstleistungen gezielt und agieren dabei als «Innovators of Trust». Neuestes Beispiel dafür ist unsere KI-Assistentin myAI. Sie bietet viele Funktionen, die unsere Kundinnen und Kunden bereits von ChatGPT und ähnlichen Diensten kennen. Jedoch mit dem entscheidenden Unterschied, dass sie in der Schweiz entwickelt wurde, den Schutz der Daten in den Vordergrund stellt und diese nicht für Trainingszwecke verwendet werden. In Italien hat Fastweb + Vodafone ausserdem das erste gemeinsame Produktportfolio auf den Markt gebracht sowie mit FastwebAI Suite eine AI-Plattform für B2B-Kunden lanciert. Die Integration von Vodafone Italia verläuft weiterhin nach Plan.»

Swisscom Gruppe: Umsatzsteigerung um rund 37%

Nach der Akquisition von Vodafone Italia entwickeln sich die Zahlen der ersten neun Monate 2025 positiv: Die Swisscom Gruppe steigerte den Umsatz um 36,9% auf CHF 11'175 Mio. Der EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) stieg um 17,3% auf CHF 3'777 Mio., der Operating Free Cash Flow um 7,8% auf CHF 1'606 Mio.

Zudem weist Swisscom für Umsatz, EBITDAaL, Investitionen und Operating Free Cash Flow Pro-Forma-Zahlen aus, als wäre Vodafone Italia seit 1. Januar 2024 konsolidiert worden. In diesem Vergleich sank der Gruppenumsatz in den ersten neun Monaten 2025 gegenüber dem Vorjahr um 2,1% auf CHF 11'175 Mio. Der EBITDAaL reduzierte sich um 4,8% auf CHF 3'777 Mio. Auf vergleichbarer Basis und zu konstanten Währungen betrug die Abnahme beim Umsatz 1,3%, beim EBITDAaL 3,0%. Der Operating Free Cash Flow von CHF 1'606 Mio. nahm auf vergleichbarer Basis um 3,2% zu. Der Reingewinn sank gegenüber dem Vorjahr um 23,0% auf CHF 988 Mio. Zum Rückgang beigetragen haben vor allem Aufwände im Zusammenhang mit der Akquisition von Vodafone Italia.

Schweiz: Stabile Entwicklung – Sieg in allen Service-Tests von connect

Finanziell entwickelte sich das Segment Schweiz wie erwartet. In den ersten neun Monaten 2025 sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um CHF 83 Mio. auf CHF 5'862 Mio. (-1,4%). Dabei reduzierte sich der Umsatz mit Telekomdiensten um 2,3% auf CHF 3'871 Mio. Dank gesteigerter Effizienz und konsequenter Kosteneinsparungen konnten die Folgen des Umsatzrückgangs um mehr als die Hälfte kompensiert werden. Gleichzeitig stieg der Umsatz mit IT-Diensten für Geschäftskunden in den ersten neun Monaten um 1,0% auf CHF 906 Mio. Der EBITDAaL blieb auf vergleichbarer Basis mit CHF 2'533 Mio. nahezu stabil (-0,4%), der Operating Free Cash Flow stieg um 6,4% auf CHF 1'328 Mio.

Die connect-Tests bestätigen Swisscom seit Jahren als führende Anbieterin in der Schweiz. Im vergangenen Quartal gewann Swisscom den Breitband- und Festnetztest zum fünften Mal in Folge und erreichte mit Siegen für App, Shops und Hotline erneut das Service-Triple. Des Weiteren stärkt Swisscom mit «beem» den Schutz von Unternehmen vor Cyberangriffen und digitalen Bedrohungen direkt im Netz. Seit dem grossflächigen Marktstart im September können Unternehmen jetzt nebst der Essential Edition auch zusätzliche Security-Funktionalitäten in der Basic- oder Plus-Edition beziehen. Erste Bestelltrends zeigen grosses Potenzial im Wachstumsfeld Cybersicherheit.

Per Ende September 2025 deckt Swisscom rund 55% der Schweizer Haushalte und Geschäfte mit Glasfaser sowie 88% der Bevölkerung mit 5G+ ab und setzt die Modernisierung ihrer Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur in allen Schweizer Gemeinden konsequent fort.

Italien: Geschäftsentwicklung im Übergangsjahr wie erwartet – Erstes gemeinsames Produktportfolio

Verglichen mit den Pro-Forma-Kennzahlen* der ersten neun Monate 2024 reduzierte sich der Umsatz im Segment Italien geringfügig um 1,0% auf EUR 5'383 Mio. Der Umsatz mit Privatkunden reduzierte sich um 2,8% auf EUR 2'494 Mio. Dagegen blieb der Umsatz mit Geschäftskunden mit EUR 2'359 Mio. (-0,1%) stabil; während der Umsatz mit IT-Diensten weiterwuchs, ging derjenige mit Telekomdiensten zurück. Der EBITDAaL reduzierte sich auf vergleichbarer Basis um 7,1% auf EUR 1'293 Mio. Der Operating Free Cash Flow sank auf vergleichbarer Basis um 0,6% auf EUR 357 Mio.

Die Integration von Vodafone Italia sowie die Realisierung der Synergien schreiten wie geplant voran. So verläuft die Umstellung der Fastweb-SIMs auf das Vodafone-Italia-Netz planmässig. Ein wichtiger Meilenstein für Fastweb + Vodafone war die Lancierung des ersten gemeinsamen Produktportfolios für Privatkunden. Zudem sind die Produkte und Dienstleistungen beider Marken jetzt in allen Verkaufsstellen in Italien erhältlich.

Per Ende September 2025 deckt Fastweb + Vodafone 54% der Haushalte und Geschäfte in Italien mit Glasfaser ab (+13 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr). Das Mobilfunknetz erreicht 87% der Bevölkerung mit 5G (+11 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr). Zudem hat Fastweb + Vodafone Anfang Oktober bei einem Test im kommerziellen 5G-Netz mit der Spitzengeschwindigkeit von 2,5 Gbps einen Rekordwert erreicht und damit die Grundlage für 5G Advanced geschaffen.

Finanzieller Ausblick 2025 bestätigt

Swisscom erwartet für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von CHF 15,0-15,2 Mrd., einen EBITDAaL von rund CHF 5,0 Mrd., Investitionen von CHF 3,1-3,2 Mrd. sowie einen Verschuldungsgrad (Nettoverschuldung/EBITDA) per Ende 2025 von rund 2,4x. Werden die Ziele erreicht, plant Swisscom, der Generalversammlung 2026 für das Geschäftsjahr 2025 die Erhöhung der Dividende von bisher CHF 22 auf CHF 26 pro Aktie vorzuschlagen.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick

Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), berichtet 1.1.-30.9.2025 1.1.-30.9.2024 Änderung
Umsatz 11'175 8'160 36,9%
EBITDAaL 3'777 3'221 17,3%
Investitionen 2'171 1'731 25,4%
Operating Free Cash Flow 1'606 1'490 7,8%
Reingewinn 988 1'283 -23,0%
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), berichtet Umsatz
1.1.-30.9.2025 11'175
1.1.-30.9.2024 8'160
Änderung 36,9%
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), berichtet EBITDAaL
1.1.-30.9.2025 3'777
1.1.-30.9.2024 3'221
Änderung 17,3%
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), berichtet Investitionen
1.1.-30.9.2025 2'171
1.1.-30.9.2024 1'731
Änderung 25,4%
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), berichtet Operating Free Cash Flow
1.1.-30.9.2025 1'606
1.1.-30.9.2024 1'490
Änderung 7,8%
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), berichtet Reingewinn
1.1.-30.9.2025 988
1.1.-30.9.2024 1'283
Änderung -23,0%
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), Pro Forma* 1.1.-30.9.2025 1.1.-30.9.2024 Änderung
Umsatz 11'175 11'417* -2,1%
-1,3%**
EBITDAaL 3'777 3'968* -4,8%
-3,0%**
Investitionen 2'171 2'345* -7,4%
-7,5%**
Operating Free Cash Flow 1'606 1'623* -1,0%
3,2%**
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), Pro Forma* Umsatz
1.1.-30.9.2025 11'175
1.1.-30.9.2024 11'417*
Änderung -2,1%
-1,3%**
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), Pro Forma* EBITDAaL
1.1.-30.9.2025 3'777
1.1.-30.9.2024 3'968*
Änderung -4,8%
-3,0%**
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), Pro Forma* Investitionen
1.1.-30.9.2025 2'171
1.1.-30.9.2024 2'345*
Änderung -7,4%
-7,5%**
Finanzielle Kennzahlen (in Mio. CHF), Pro Forma* Operating Free Cash Flow
1.1.-30.9.2025 1'606
1.1.-30.9.2024 1'623*
Änderung -1,0%
3,2%**
Operative Entwicklung (in Tausend), Pro Forma* 30.9.2025 30.9.2024 Änderung
Mobilfunkanschlüsse Schweiz 6'416 6'279 2,2%
Breitbandanschlüsse Schweiz 1'942 1'973 -1,6%
blue TV-Anschlüsse Schweiz 1'468 1'499 -2,1%
Wholesale-Anschlüsse Schweiz 763 722 5,7%
Mobilfunkanschlüsse Italien 20'168 20'110* 0,3%
Breitbandanschlüsse Italien 5'759 5'946* -3,1%
Wholesale-Anschlüsse Italien (Breitband) 1'063 832 27,8%
Operative Entwicklung (in Tausend), Pro Forma* Mobilfunkanschlüsse Schweiz
30.9.2025 6'416
30.9.2024 6'279
Änderung 2,2%
Operative Entwicklung (in Tausend), Pro Forma* Breitbandanschlüsse Schweiz
30.9.2025 1'942
30.9.2024 1'973
Änderung -1,6%
Operative Entwicklung (in Tausend), Pro Forma* blue TV-Anschlüsse Schweiz
30.9.2025 1'468
30.9.2024 1'499
Änderung -2,1%
Operative Entwicklung (in Tausend), Pro Forma* Wholesale-Anschlüsse Schweiz
30.9.2025 763
30.9.2024 722
Änderung 5,7%
Operative Entwicklung (in Tausend), Pro Forma* Mobilfunkanschlüsse Italien
30.9.2025 20'168
30.9.2024 20'110*
Änderung 0,3%
Operative Entwicklung (in Tausend), Pro Forma* Breitbandanschlüsse Italien
30.9.2025 5'759
30.9.2024 5'946*
Änderung -3,1%
Operative Entwicklung (in Tausend), Pro Forma* Wholesale-Anschlüsse Italien (Breitband)
30.9.2025 1'063
30.9.2024 832
Änderung 27,8%

* Am 31. Dezember 2024 hat Swisscom Vodafone Italia erworben. Die Zahlen für Umsatz, EBITDAaL, Investitionen und Operating Free Cash Flow werden dargestellt, als wäre Vodafone Italia ab 1. Januar 2024 unter Anwendung einheitlicher Rechnungslegungsgrundsätze konsolidiert worden.
** Auf vergleichbarer Basis und zu konstanten Währungen.

Swisscom verwendet unterschiedliche alternative Performance-Kennzahlen. Die Definitionen sowie die Überleitung auf die Werte nach IFRS sind im Zwischenbericht per 30. September 2025 dargestellt.

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