Swisscom Group: Konzernziele

Swisscom hat fünf Konzernziele festgelegt. Diese stellen sicher, dass Swisscom bereit für die Zukunft ist, langfristig in einem dynamischen Marktumfeld erfolgreich bleibt und sich auch in Zukunft als Markt-, Technologie- und Innovationsführerin behaupten wird.

Our Purpose:

Empowering the digital future


Our Group Goals 2025

No. 1 in Switzerland

Leading Challenger Italy

Rock-solid Financials

Committed to Corporate Responsibility

Outstanding in Innovation & Reliability

No. 1 in Switzerland

«Wir investieren weiter in hohem Mass in neue Technologien, um unseren Kunden das Beste einer vernetzten Welt zu bieten.»

Christoph Aeschlimann,
Leiter IT, Network & Infrastructure

Swisscom hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Position als Marktführerin in der Schweiz und als Schlüsselanbieterin im Markt für IT-Dienstleistungen weiter zu festigen. Swisscom bildet das digitale Rückgrat der Schweiz und zeichnet sich durch das beste Kundenerlebnis aus. Zudem soll Swisscom auch weiterhin als Top ICT Arbeitgeberin in der Schweiz attraktiv für Talente sein.

Ziele

Ultrabreitband Schweiz

Service Abdeckung ca. 95% bis Ende 2025 mit bis zu 80 Mbit/s

Ultrabreitband Schweiz

Service Abdeckung ca. 85% bis Ende 2025 mit bis zu 200 Mbit/s

Ultrabreitband Schweiz

Service Abdeckung ca. 60% bis Ende 2025 mit bis zu 10 Gbit/s


Leading Challenger in Italy

«Wir beschleunigen das Wachstum in allen Geschäftsbereichen und realisieren die Chancen im italienischen Markt.»

Alberto Calcagno,
Fastweb

Die Swisscom Tochter Fastweb ist eine führende alternative Anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien Durch kontinuierliche Investitionen baut Fastweb das eigene konvergente Ultrabreitbandnetz weiter aus. Dank des Einsatzes der 5G Fixed Wireless Access-Technologie erreicht Fastweb mit dem eigenen Netz deutlich mehr Wohnungen und Geschäfte als bisher. Fastweb liefert einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum von Swisscom und strebt weitere Marktanteilsgewinne an. Die konvergenten Angebote von Fastweb zeichnen sich durch Transparenz, Fairness und Einfachheit aus. Durch überzeugende Servicequalität will Fastweb das beste Kundenerlebnis bieten. Im Geschäftskundenbereich erweitert Fastweb ihr Portfolio strategisch mit horizontalen Lösungen, und zwar schwergewichtig in den Bereichen Cloud und digitale Sicherheit. Ein weiterer Schwerpunkt von Fastweb liegt im Ausbau der Wholesale-Angebote – sei es im Bereich Ultrabreitband oder bei der Anbindung von Mobilfunkstandorten ans Glasfasernetz.

Ziele

Ultrabreitband Italien

5G Mobile Abdeckung ca. 90% bis Ende 2025

Rock-solid Financials

«Wir wollen einfacher werden und verbessern laufend die Effizienz. So stabilisieren wir unser Geschäft.»

Eugen Stermetz,
Chief Financial Officer

Finanziell zeichnet sich Swisscom durch eine sehr hohe Stabilität aus. Die Sicherung der Profitabilität und des Cashflows sind wichtig, um weiterhin eine attraktive Dividende zu garantieren. Zudem wird Swisscom auch zukünftig eine solide Bilanz sicherstellen.

Ziele

Nettoumsatz

CHF 11,1 – 11,2 Mrd.

Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)

rund CHF 4,4 Mrd.

Investitionen

rund CHF 2,3 Mrd.

Senkung der Kosten im Schweizer Geschäft

CHF 100 Mio.

Committed to Corporate Responsibility

«Wir sind mit der Schweiz eng verbunden. Die Zukunft unseres Landes gestalten wir aktiv mit.»

Stefan Nünlist,
Leiter Group Communication & Responsibility

Swisscom bekennt sich zur unternehmerischen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Diese Verantwortung gewinnt aus Sicht von Aktionären, Kapitalmarkt oder Kunden zunehmend an Bedeutung Als vertrauenswürdiges Unternehmen ist Swisscom auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, die sich u.a. in Netto-Null-Emissionen und einer positiven CO2-Bilanz äussert. Swisscom fördert die digitale Integration durch Angebote in Medienkompetenz. Zudem bietet Swisscom seinen Mitarbeitenden einen inspirierenden Arbeitsplatz und fördert zudem Diversität und Inklusion im Unternehmen. Diversität steht für einen ausgewogenen Generationsmix, die Gleichberechtigung der Geschlechter und Diversität hinsichtlich von Sprache und Herkunft. Inklusion beinhaltet die gezielte Einbindung von Mitarbeitenden mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen sowie die Integration von Flüchtlingen.

Ziele

Bis 2025 wollen wir vollständig klimaneutral sein.

Wir wollen jährlich zusammen mit unseren Kunden eine Mio. Tonnen CO2 einsparen – dies entspricht 2% der CO2-emissionen der Schweiz

Outstanding in Innovation and Reliability

Swisscom lanciert innovative Produkte und Dienstleistungen, die auf resilienten und sicheren Netzen basieren. Als führendes digitales Unternehmen bietet Swisscom auch im Digitalen die besten Kundenerlebnisse. Sie entwickelt Wachstumsfelder im Bereich Digital Business wie FinTech oder Trust Services gezielt weiter.