Swiss­com Group:
Kon­zern­ziele

Swisscom hat fünf Konzernziele festgelegt. Diese stellen sicher, dass Swisscom bereit für die Zukunft ist, langfristig in einem dynamischen Marktumfeld erfolgreich bleibt und sich auch in Zukunft als Markt-, Technologie- und Innovationsführerin behaupten wird.

Our purpose:

Empowering the digital future

Our Group Goals 2025:

No. 1 in Switzerland

«Wir investieren weiter in hohem Mass in neue Techno­lo­gien, um unseren Kun­den das Beste einer vernetz­ten Welt zu bieten.»

Christoph Aeschlimann,
CEO Swisscom

Swisscom hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Position als Marktführerin in der Schweiz und als Schlüsselanbieterin im Markt für IT-Dienstleistungen weiter zu festigen. Swisscom bildet das digitale Rückgrat der Schweiz und zeichnet sich durch das beste Kundenerlebnis(öffnet ein neues Fenster) aus. Zudem soll Swisscom auch weiterhin als Top ICT Arbeitgeberin in der Schweiz attraktiv für Talente sein.

Ziele

Ultrabreitband Schweiz Service Abdeckung ca. 95% bis Ende 2025 mit bis zu 80 Mbit/s
Ultrabreitband Schweiz Service Abdeckung ca. 85% bis Ende 2025 mit bis zu 200 Mbit/s
Ultrabreitband Schweiz Service Abdeckung ca. 60% bis Ende 2025 mit bis zu 10 Gbit/s

Leading Challenger in Italy

«Wir be­schleuni­gen das Wachstum in allen Geschäfts­berei­chen und reali­sieren die Chancen im italie­nisch­en Markt.»

Alberto Calcagno,
Fastweb

Die Swisscom Tochter Fastweb(öffnet ein neues Fenster) ist eine führende alternative Anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Durch kontinuierliche Investitionen(öffnet ein neues Fenster) baut Fastweb das eigene konvergente Ultrabreitbandnetz(öffnet ein neues Fenster) weiter aus. Fastweb liefert einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum von Swisscom und strebt weitere Marktanteilsgewinne(öffnet ein neues Fenster) an. Durch überzeugende Servicequalität will Fastweb das beste Kundenerlebnis(öffnet ein neues Fenster) bieten.

Ziele

Ultrabreitband Italien 5G Mobile Abdeckung ca. 90% bis Ende 2025

Rock-solid Financials

«Wir wollen einfacher werden und ver­bes­sern laufend die Effi­zienz. So stabili­sieren wir unser Geschäft.»

Eugen Stermetz,
Chief Financial Officer

Finanziell zeichnet sich Swisscom durch eine sehr hohe Stabilität aus. Die Sicherung der Profit­abilität(öffnet ein neues Fenster) und des Cashflows sind wichtig, um weiterhin eine attraktive Dividende zu garantieren. Zudem wird Swisscom auch zukünftig eine solide Bilanz(öffnet ein neues Fenster) sicherstellen.

Ziele

Nettoumsatz CHF 11,1 – 11,2 Mrd.
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) rund CHF 4,4 Mrd.
Investitionen rund CHF 2,3 Mrd.
Senkung der Kosten im Schweizer Geschäft CHF 100 Mio.

Com­mitted to Cor­po­rate Res­ponsi­bili­ty

«Wir sind mit der Schweiz eng verbunden. Die Zukunft unseres Landes gestalten wir aktiv mit.»

Stefan Nünlist,
Leiter Group Communication & Responsibility

Swisscom bekennt sich zur unternehmerischen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Als vertrauenswürdiges Unternehmen ist Swisscom auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, die sich u.a. in Netto-Null-Emissionen und einer positiven CO2-Bilanz äussert. Swisscom fördert die digitale Integration durch Angebote in Medienkompetenz. Zudem bietet Swisscom seinen Mitarbeitenden einen inspirierenden Arbeitsplatz und fördert Diversität und Inklusion im Unternehmen.

Ziele

Bis 2025 wollen wir vollständig klimaneutral sein.
Wir wollen jährlich zusammen mit unseren Kunden eine Mio. Tonnen CO2 einsparen – dies entspricht 2% der CO2-emissionen der Schweiz

Outstanding in Innovation and Reliability

Swisscom lanciert innovative Produkte und Dienstleistungen, die auf resilienten und sicheren Netzen basieren. Als führendes digitales Unternehmen bietet Swisscom auch im Digitalen die besten Kundenerlebnisse. Sie entwickelt Wachstumsfelder im Bereich Digital Business(öffnet ein neues Fenster) wie FinTech oder Trust Services gezielt weiter. Im Silicon Valley betreibt der Outpost(öffnet ein neues Fenster) Technologiescouting und -transfer für Swisscom. Swisscom Ventures(öffnet ein neues Fenster) vernetzt Start-ups mit den Geschäftseinheiten von Swisscom, um so Innovationsimpulse zu setzen. Swisscom StartUp unterstützt Start-ups und Unternehmer in der Schweiz durch Beratung, Vergünstigungen bei IT- und Cloud-Diensten, Know-how von Experten, Coaching-Programme, Finanzierung und Community Events. Schliesslich unterstützt das interne Intrapreneurship-Programm Kickbox(öffnet ein neues Fenster) den unternehmensinternen Innovationsprozess, indem es Mitarbeitenden Instrumente, einen klaren Prozess und Ressourcen für Innovationsprojekte zur Verfügung stellt.