Bluewin Webmail: Login & Anleitungen

E-Mail-Konto

Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen haben, können Sie in My Swisscom festlegen, welche Adresse Ihr primäres E-Mail-Konto ist.

Zu den Einstellungen(öffnet ein neues Fenster)

Wenn Sie sich im Webmail einloggen, öffnet sich automatisch Ihr E-Mail-Posteingang. Oben links in der Hauptnavigation wechseln Sie über die entsprechenden Icons einfach zwischen E-Mail, Kalender, Adressbuch und Aufgaben.

Mit dem Konto-Manager im Webmail können Sie neu Ihre einzelnen E-Mail-Konten (verschiedenen E-Mail-Adressen) aufrufen. Gehen Sie dazu auf den Profil-Button oben rechts und wählen Sie das gewünschte Konto aus.

  1. Klicken Sie auf das Zahnrad neben Ihrem Profilbild. 
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü «Alle Einstellungen». 
  3. Klicken Sie links im Menü auf «Allgemein». 
  4. Im Bereich «Sprache und Zeitzone» können Sie die gewünschte Sprache wählen.

Jede E-Mail-Adresse verfügt über ihr eigenes Adressbuch. Mit der Funktion «Exportieren/Importieren» können Sie die Termine und Kontakte auch bei anderen E-Mail-Konten hinterlegen.

Zur Anleitung

E-Mail-Konten werden erst 180 Tage nach der Pausierung definitiv gelöscht. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Konten in My Swisscom aufgelistet und können wiederhergestellt werden. Legen Sie dazu die entsprechende Adresse als primäres E-Mail-Konto fest oder wechseln Sie auf ein höheres Abo.

Zu My Swisscom(öffnet ein neues Fenster)

E-Mails anzeigen/bearbeiten

  1. Klicken Sie auf das Zahnrad neben Ihrem Profilbild. 
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü «Alle Einstellungen». 
  3. Im Bereich «Lesen» können Sie das Layout oder die gewünschte/n Option/en aktivieren und deaktivieren (z.B. Textvorschau, Datum und Uhrzeit oder Nachrichtengrösse).
  1. Klicken Sie auf das Zahnrad neben Ihrem Profilbild. 
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü «Alle Einstellungen». 
  3. Markieren Sie im Bereich «Lesen» das Element «Kontrollfelder». So können Sie im Posteingang die E-Mails anwählen. Sie können auch über die Tastatur E-Mails anwählen.

Halten Sie dazu «CTRL» oder «command» gedrückt und markieren Sie die E-Mails einzeln – oder gleich alle E-Mails, indem Sie die «Shift»-Taste gedrückt halten und das erste bzw. letzte E-Mail anklicken.

  1. Klicken Sie auf das Zahnrad neben Ihrem Profilbild.  
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü «Alle Einstellungen». 
  3. Im Bereich «Signaturen» können Sie eine neue Signatur hinzufügen.  
  1. Klicken Sie auf das Zahnrad neben Ihrem Profilbild.  
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü «Alle Einstellungen». 
  3. Im Bereich «Zugelassene und blockierte Absender» können Sie einstellen, wer Ihnen ein E-Mail zusenden kann und wer nicht. 

Verschieben Sie im Webmail per «Drag and Drop» einzelne E-Mails in den Spam-Ordner oder markieren Sie die Nachricht als Spam (mit dem Icon).

So können Sie Ihren Speicherplatz anzeigen und freigeben:

Zur Anleitung 

KI-Funktionen

Im Bluewin Webmail stehen Ihnen drei neue Funktionen mit künstlicher Intelligenz (KI) zur Verfügung: Lange E-Mails zusammenfassen, fremdsprachige Nachrichten übersetzen und passende Antworten vorschlagen. Sie entscheiden selbst, ob und bei welchen E-Mails Sie die KI nutzen möchten, indem Sie die gewünschte Funktion aktiv aufrufen.

Die KI-Funktionen (powered by Anthropic) stehen aktuell nur Kund*innen mit einem Bluewin E-Mail advanced Abo zur Verfügung. Für die Nutzung ist eine Einwilligung erforderlich, die Sie jederzeit in den Webmail-Einstellungen widerrufen können. Die Verfügbarkeit erfolgt bei E-Mail advanced gestaffelt über die nächsten Wochen.

So aktivieren Sie die KI-Funktionen:

  1. Melden Sie sich im Bluewin Webmail an.
  2. Wählen Sie über den KI-Button die KI-Integration.
  3. Klicken Sie auf die gewünschte KI-Funktion («Zusammenfassen», «Übersetzen» oder «Antworten»).
  4. Bestätigen Sie beim ersten Mal Ihre Einwilligung zur Nutzung.

Hinweis: Die KI-Funktionen befinden sich in der Beta-Phase und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Das Angebot kann sich dynamisch ändern. 

So nutzen Sie Ihr Bluewin E-Mail in einem E-Mail-Programm direkt auf Ihrem Handy oder Computer. 

E-Mail einrichten

Mit Bluewin E-Mail basic oder Bluewin E-Mail advanced nutzen Sie das Webmail werbefrei und haben mehr Speicherplatz. 

Abos entdecken

Support erhalten

Möchten Sie etwas bestellen?  Wir beraten Sie

My Swisscom Icon

Verwalten Sie Ihre Swisscom Produkte und Dienste in Ihrem persönlichen Konto.

My Swisscom öffnen(öffnet ein neues Fenster)
Swisscom Chat

Chatbot Sam hilft Ihnen sofort und jederzeit. Weiss Sam nicht weiter, übernehmen Swisscom Mitarbeitende.

Chat starten
Nicht gefunden, was Sie suchen?

Erhalten Sie persönliche Hilfe von erfahrenen Swisscom Kunden.

Direkt zur Hilfe