Lerneinheit: «Wie wertvoll ist ein Smartphone?» 

In dieser Lerneinheit wird die Wertschöpfungskette des Smartphones unter die Lupe genommen. Die Schüler*innen entdecken die Kreislaufwirtschaft und vertiefen sich mit Hilfe verschiedener Methoden in die einzelnen Teilbereiche.  Dabei werden sowohl soziale wie auch ökologische Faktoren ins Zentrum gestellt. Mitunter wird auch die Reflektion hinsichtlich des emotionalen Wertes des Smartphones und der eigenen Mediennutzung angestossen.

Die Unterrichtseinheit stellt die  «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (BNE) ins Zentrum. Dabei werden die Perspektiven Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt vertieft thematisiert. Das vernetzende Denken und Lernen zwischen diesen Perspektiven werden gefördert.  

Lernziele

Die Schüler*innen

  • erkennen aus unterschiedlichen sozialen wie ökologischen Perspektiven, warum ein Smartphone wertvoll ist.  
  • Werden zu den Folgen des Baus und Transports sowie der Herstellung und Nutzung für Mensch und Umwelt sensibilisiert und lernen sozial- und ökologisch verträglichere Alternativen kennen.   
  • Reflektieren ihre Smartphone-Nutzung und das Konsumverhalten der Gesellschaft
  • Lernen Möglichkeiten wie sie die Lebensdauer des Smartphones und anderen elektronischen Geräten verlängern können.
Lerninhalte
  • Medienkompetenz: Was für einen emotionalen oder Nutzungswert hat das Smartphone / (Schul)tablet für mich?  
  • Rohstoffe: Gewinnung & Abbau, "Seltene Erden", Transport, Verarbeitung, negative Einflüsse/Konsequenzen auf Menschen und Umwelt.   
  • Globale Dimension: SDGs. Die nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) sind ein Plan der Vereinten Nationen, um unsere Welt bis 2030 besser und gerechter zu machen. Es gibt 17 Ziele, die alle Länder erreichen sollen. Beleuchtung einzelner Ziele
  • Reflektion Mediennutzung wie damit verbundener Energieverbrauch 
  • Reuse, reduce, refresh: Möglichkeiten zur Verlängerung der Lebensdauer des Smartphones  
  • Kreislaufwirtschaft im Allgemeinen  
  • Recycling  

Dauer

Flexibel.
Die ganze Einheit ist in 5 Unterkapitel eingeteilt. Empfehlung für ganzen Lernpfad: 20-25 Lektionen  

Format

Online mit haptischen wie digitalen Lernmaterialien. Zugang zur Lerneinheit mit Registrierung über Lernpfad.ch

Kurszielgruppe

Empfehlung:
Schüler*innen des Zyklus 2
(5./6. Klasse)

Hilfsmittel

Smartphone oder Tablet. Ein Leporello dient als Dokumentationsform für die Schüler*innen

Unterrichtsmaterialien

Auf Lernpfad.ch. Direkter Zugang auf die Lerneinheit "Wie wertvoll ist mein Smartphone(öffnet ein neues Fenster)"

Kosten

Kostenlos

Einblick in die Lerneinheit mit interaktiven Unterrichtsmaterialien
BNE Weltkarte mit Ländern für den Rohstoffabbau Beispielhafte Länder für den Rohstoffabbau, Smartphone-Produktion und -Nutzung.
Grafische Darstellung der Kreislaufwirtschaft. Kreislaufwirtschaft bei einem Smartphone und einem Tablet.
Orientierung Lehrplan 21

Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien) und dient den Lehrpersonen als Basis für die klassenspezifische Vertiefung mit den geeigneten Unterrichtsmaterialien. Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in folgenden Bereichen erreicht: 

Die Unterrichtseinheit wurde mit "BNE Fachexpertinnen" der BNE Fabrik (bne-fabrik.ch(öffnet ein neues Fenster)) erarbeitet und inhaltlich geprüft von der Empa (Abteilung Technologie und Gesellschaft). Bei der Erarbeitung wurden Inputs vom WWF berücksichtigt.