Haus in den Bergen
Mobilfunk

5G – die Zukunft im Einsatz

Die nächste Generation des Mobilfunks ist nicht länger nur eine Vision, sondern erhält laufend nützliche Beispiele für die Anwendung von 5G: Die Bauwirtschaft, der Tourismus, die Landwirtschaft, Verbindung abgelegener Standorte, Industrie 4.0 oder Grossevents – sie alle profitieren von den höheren Kapazitäten und der effizienteren und nachhaltigeren Einsatzweise von 5G
Esther Hüsler
Esther Hüsler, Mediensprecherin
16. März 2020

5G ist allen Widerständen zum Trotz in der Schweiz auftragsgemäss im Aufbau – zum Nutzen von Wirtschaft und Gesellschaft. 90 Prozent der Bevölkerung sind mit 5G (5G-wide) abgedeckt; erste Geräte bringen auch dem Privatkunden noch einmal mehr Geschwindigkeit und Abdeckung.
Gleichzeitig werden mit 5G+ (5G-fast) neue Anwendungen möglich: Im Bau, im Tourismus, für die Industrie und für die Abdeckung an grossen Anlässen.

 

Erfahren Sie mehr:

 

 

  • In unserem Beitrag zur Versorgung in abgelegenen Gebieten wie dem Ferienlager in Champéry

 

 

 

  • In der Medienmitteilung zur Anwendung in der Industrie – zusammen mit ABB und Ericsson hat Swisscom am WEF zwei Roboter über 5G vernetzt und in Echtzeit gesteuert.

 

 

Wie schnell sich die Nachfrage nach Bandbreite vermehrt, zeigt unsere Zusammenstellung von den beiden Ski-Weltcuprennen in Wengen und Adelboden: Leicht weniger Zuschauer tummelten sich in diesem Januar in Wengen und Adelboden am Rande der Rennpisten, doch sie benötigten beinahe doppelt so viel Datenmengen um ihre Bilder und Nachrichten zu versenden.

SC_SKI_Infografik_20200123

Wie lange die Schweizer Anbieter dieses Datenwachstum noch auffangen können, hängt nicht zuletzt davon ab, wie schnell sie die nächste Generation des Mobilfunks ausbauen können und wie sehr der Widerstand gegen diesen auch den Ausbau von 4G blockiert.

Links

«Swisscom aktuell» abonnieren

Swisscom aktuell erscheint quartalsweise und behandelt Themen rund um Mobilfunk, Breitbandversorgung und Digitalisierung und richtet sich an Politik und Behörden.

Newsletter abonnieren