Mobilfunk

Swisscom schaltet ihr 3G-Netz ab

Das 3G-Netz von Swisscom ist noch bis Ende 2025 verfügbar und wird danach innert weniger Wochen abgeschaltet. Swisscom entwickelt das Mobilfunknetz für ihre Kundinnen und Kunden laufend weiter und nutzt mit 4G und 5G viel leistungsstärkere und nachhaltigere Technologien. Moderne Mobilfunktechnologien bieten viele Vorteile, die das tägliche Leben erheblich erleichtern. Sei es punkto Geschwindigkeit oder bezüglich einer Vielzahl von Anwendungen, die überhaupt erst möglich sind dank 4G und 5G.

Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen, die etwas auf ihrem Smartphone betrachtet.

Abschied von einer Ära

Seit 2004 hat das 3G-Netz die mobile Kommunikation in der Schweiz geprägt. 3G ermöglichte erstmals den Versand grösserer Datenmengen über das Mobilfunknetz. Doch die Technologie wurde schon lange von den neueren Mobilfunkgenerationen überholt. Die 3G-Technologie erfüllt nach über 20 Jahren die heutigen Anforderungen der Kundinnen und Kunden nicht mehr. Moderne Anwendungen benötigen deutlich höhere Datenraten, die 3G nicht bereitstellen kann. Ende 2025 verabschiedet sich Swisscom deshalb von 3G – ein bedeutender Schritt, der eine Ära beendet und Platz für die Zukunft schafft. 4G und 5G sind nicht nur schneller und effizienter, sondern sie brauchen im Betrieb auch weniger Energie.

Was bedeutet die Abschaltung für Kundinnen und Kunden

Damit Privat- und Geschäftskunden genügend Zeit für die Umstellung haben, informierte Swisscom bereits im März 2022 erstmals über die geplante Abschaltung. Kundinnen und Kunden haben noch bis Ende des Jahres 2025 Zeit, ihr 3G-Gerät auszuwechseln. Ab 2026 werden diese Geräte nicht mehr funktionieren. Um weiterhin die Mobilfunkdienste von Swisscom nutzen zu können, werden Geräte benötigt, die 4G oder 5G unterstützen.

Fokus auf 4G und 5G

Auf dem 3G-Netz von Swisscom läuft heute deutlich weniger als 1% des mobilen Datenverkehrs, die Technologie belegt aber rund 10% der Antennenkapazität. Zudem braucht der Betrieb des 3G-Netzes verglichen mit moderneren Technologien sehr viel Strom. Die Abschaltung von 3G - wie vor 5 Jahren auch die von 2G - schafft Raum für neue, effizientere Technologien und ermöglicht, dass die knappen Ressourcen Sendeleistung, Frequenzspektrum und Strom noch effizienter genutzt werden.

Kostenlose SMS-Abfrage „3G“ an 444 und Cockpit-Seite bringt Klarheit

Mit einer kostenlosen SMS-Abfrage „3G“ an die Nummer 444 können Kundinnen und Kunden einfach prüfen, welche Technologien ihr Handy unterstützt. Alternativ zeigt auch das Swisscom Cockpit, ob ein Gerät vom 3G-Phaseout betroffen ist. Wichtig: Die Abschaltung betrifft auch 4G-fähige Geräte, die keine VoLTE-Telefonie oder Notrufe über 4G unterstützen. Diese werden nach der Abschaltung keine Telefonieverbindung mehr aufbauen können.

Wie geht es weiter?

Swisscom erwartet eine lange Koexistenz von 4G und 5G, zur Abschaltung von 4G gibt es derzeit kein Datum. Swisscom wird ihre Kundinnen und Kunden mindestens drei Jahre vor einer allfälligen 4G-Abschaltung informieren.

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