Der Geschäfts­bereich Business Customers

Swisscom begleitet Geschäftskunden bei der Digitalisierung und entwickelt mit ihnen zukunftsweisende Lösungen. Zum umfassenden ICT-Portfolio gehören Cloud-, Outsourcing-, Workplace- und IoT-Lösungen. Aber auch Mobilfunk und Netzwerklösungen, Standortvernetzungen, Geschäftsprozessoptimierungen, SAP-Lösungen, Sicherheits- und Authentisierungslösungen sowie branchenspezifische Dienstleistungen zum Beispiel im Finanzbereich.

inOne KMU Bündelangebote

Angebote KMU

Flexible ICT-Lösungen

KMU-Kunden bietet Swisscom alles aus einer Hand: vom passenden Internetanschluss und Kombi-Angeboten über effiziente Mobile-Abos sowie Cloud- und Security Service bis hin zu Tools für ortsunabhängiges Arbeiten. Zusätzlich unterstützt Swisscom mit einfachen digitalen Lösungen an der Kundenschnittstelle.

Zu den Angeboten für KMU

Angebote

Umfassendes ICT-Portfolio

Für Grossunternehmen bietet Swisscom integrierte ICT-Lösungen und Services: für alle Sicherheitsbedürfnisse, passende Cloud-Lösungen, intelligente IoT-Angebote, grenzenlose Connectivity, sichere und effiziente Vernetzungslösungen sowie flexible Lösungen für die Zusammenarbeit und Kommunikation in einer modernen Arbeitswelt. Darüber hinaus bietet Swisscom individuelle Lösungen im Bereich der Systemintegration, in der Beratung und im IT-Outsourcing sowie dem IT-Betrieb an.

Zu den Angeboten für Grossunternehmen

Graphik auf iPad anschauen
Drei Menschen

Qualität

Unsere Erfolgsgeschichten

Wir differenzieren uns durch qualitativ hochwertige Angebote. Unser Mobilfunknetz bietet beste Abdeckung und mit 5G höchste Geschwindigkeiten. Unsere cloudbasierten Services genügen höchsten Anforderungen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit. Alle Angebote erfüllen unsere hohen Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit.

Zu den Erfolgsgeschichten

Service

Top Kundenzufriedenheit

Swisscom unterstützt Business Kunden direkt, persönlich, online und vor Ort. Experten führen Events, Workshops, Audits, Webinare und Thinktanks durch. Servicetechniker leisten über 300'000 Vor-Ort-Einsätze. Bei einem Cyberangriff unterstützen Spezialisten Kunden und Nichtkunden rund um die Uhr. Die jährlich erhobene Kundenzufriedenheit liegt auf einem sehr hohen Niveau.

Zu den Trends

Mann und Frau diskutieren zusammen

Kennzahlen

Solider Geschäfts­verlauf

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Business Customers für 2022.

Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers in Mio. CHF bzw. wie angemerkt
Nettoumsatz 3'129
Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1’384
Personalbestand in Vollzeitstellen 5'177
Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers Nettoumsatz
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt 3'129
Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt 1’384
Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers Personalbestand in Vollzeitstellen
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt 5'177
Umsatz nach Dienstleistungen in Mio. CHF
Umsatz Telekomdienste 1'588
Umsatz Lösungsgeschäft 1’181
Umsatz Handelswaren 313
Übrige Umsätze (1)
Umsatz nach Dienstleistungen Umsatz Telekomdienste
in Mio. CHF 1'588
Umsatz nach Dienstleistungen Umsatz Lösungsgeschäft
in Mio. CHF 1’181
Umsatz nach Dienstleistungen Umsatz Handelswaren
in Mio. CHF 313
Umsatz nach Dienstleistungen Übrige Umsätze
in Mio. CHF (1)

Rechtliche Hinweise

Alle Zahlen per 31.12.2022
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2022