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Der Geschäftsbereich Business Customers

Ob Sprache oder Daten, Mobilfunk- oder Festnetz, Einzelprodukt oder Gesamtlösung: Als führender Anbieter im Bereich der Geschäftskommunikation bedient das Segment Business Customers seine Kunden mit wirtschaftlichen Lösungen und zuverlässigen Dienstleistungen – und unterstützt sie dabei, ihre Informations- und Kommunikationsinfrastruktur zu planen, zu realisieren und zu betreiben. Der Bereich Business Customers gehört zu den führenden Anbietern für die Integration und den Betrieb komplexer IT-Systeme. Er hat zudem Kernkompetenzen in den Geschäftsbereichen IT Outsourcing Services, Workplace Services, SAP Services und Finance Services (Dienstleistungen für die Finanzindustrie).





Angebote KMU

Telefonie, Mobile, Service, Internet, Lösungen

Mit inOne bietet Swisscom Privatkunden flexibel kombinierbare Bündelangebote. Sie enthalten mit inOne mobile mobile Flatrates für unlimitiertes Surfen, SMS senden und telefonieren in alle Netze inkl. Roaming in über 190 Ländern weltweit. Ferner enthält inOne auch Swisscom blue TV, die weitverbreitetste, cloudbasierte Digital-TV Lösung der Schweiz. Und mit symmetrischen Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s ermöglicht Swisscom inOne Glasfaserkunden ultraschnelles Internet. Das vierte Element von inOne ist die IP-basierte Festnetz-Telefonie. Dazu kommen umfangreiche Service-Angebote und Anwendungen wie z.B. der kostenlose Onlinespeicher myCloud.





Angebote

Umfassende Service Solutions

Unser Angebot für Enterprise Customers beinhaltet umfassende Services wie etwa Cloud-, Outsourcing- und Workplace-Lösungen, Mobility Solutions wie Natel go, Netzwerklösungen, Geschäftsprozess-Optimierungen, SAP-Lösungen sowie umfassende auf die Finanzindustrie zugeschnittene Dienstleistungen.







Qualität

Unsere Erfolgsgeschichten

Wir differenzieren uns durch qualitativ hochwertige Angebote. Unser Mobilfunknetz bietet sehr gute Abdeckung und mit 4G+ höchste Geschwindigkeiten. Unsere cloudbasierten Services genügen höchsten Anforderungen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit. Alle Angebote erfüllen unsere hohen Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit.







Dienst

Exzellenz im Service

Unser Service Desk nimmt pro Jahr 1.2 Millionen Anrufe entgegen und wir leisten über 300'000 Vor-Ort-Einsätze. Enterprise Customers stehen persönliche Berater mit exzellenter Expertise zur Verfügung. So bieten wir auch Workshops und Think Tanks zu aktuellen Trends wie z.B. Internet of Things, Big Data oder Consumerisation an.







Kennzahlen

Solider Geschäftsverlauf

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «IT, Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Berichterstattung «Group Headquarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat ausgewiesen. Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Business Customers für 2020.



Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers in Mio. CHF bzw. wie angemerkt
Nettoumsatz 3’100
Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1’344
Personalbestand in Vollzeitstellen 4’917


Umsatz nach Dienstleistungen in Mio. CHF
Umsatz Telekomdienste 1’721
Umsatz Lösungsgeschäft 1’058
Umsatz Handelswaren 235
Übrige Umsätze 12


Rechtliche Hinweise

Alle Zahlen per 31.12.2020
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2020