Swisscom begleitet Geschäftskunden bei der Digitalisierung und entwickelt mit ihnen zukunftsweisende Lösungen. Zum umfassenden ICT-Portfolio gehören Cloud-, Outsourcing-, Workplace- und IoT-Lösungen. Aber auch Mobilfunk und Netzwerklösungen, Standortvernetzungen, Geschäftsprozessoptimierungen, SAP-Lösungen, Sicherheits- und Authentisierungslösungen sowie branchenspezifische Dienstleistungen zum Beispiel im Finanzbereich.
KMU-Kunden bietet Swisscom alles aus einer Hand: vom passenden Internetanschluss und Kombi-Angeboten über effiziente Mobile-Abos sowie Cloud- und Security Service bis hin zu Tools für ortsunabhängiges Arbeiten. Zusätzlich unterstützt Swisscom mit einfachen digitalen Lösungen an der Kundenschnittstelle.
Für Grossunternehmen bietet Swisscom integrierte ICT-Lösungen und Services: für alle Sicherheitsbedürfnisse, passende Cloud-Lösungen, intelligente IoT-Angebote, grenzenlose Connectivity, sichere und effiziente Vernetzungslösungen sowie flexible Lösungen für die Zusammenarbeit und Kommunikation in einer modernen Arbeitswelt. Darüber hinaus bietet Swisscom individuelle Lösungen im Bereich der Systemintegration, in der Beratung und im IT-Outsourcing sowie dem IT-Betrieb an.
Wir differenzieren uns durch qualitativ hochwertige Angebote. Unser Mobilfunknetz bietet beste Abdeckung und mit 5G höchste Geschwindigkeiten. Unsere cloudbasierten Services genügen höchsten Anforderungen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit. Alle Angebote erfüllen unsere hohen Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit.
Swisscom unterstützt Business Kunden direkt, persönlich, online und vor Ort. Experten führen Events, Workshops, Audits, Webinare und Thinktanks durch. Servicetechniker leisten über 300'000 Vor-Ort-Einsätze. Bei einem Cyberangriff unterstützen Spezialisten Kunden und Nichtkunden rund um die Uhr. Die jährlich erhobene Kundenzufriedenheit liegt auf einem sehr hohen Niveau.
Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Business Customers für 2022.
Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers | Nettoumsatz |
---|---|
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 3'129 |
Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers | Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) |
---|---|
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 1’384 |
Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers | Personalbestand in Vollzeitstellen |
---|---|
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 5'177 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Umsatz Telekomdienste |
---|---|
in Mio. CHF | 1'588 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Umsatz Lösungsgeschäft |
---|---|
in Mio. CHF | 1’181 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Umsatz Handelswaren |
---|---|
in Mio. CHF | 313 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Übrige Umsätze |
---|---|
in Mio. CHF | (1) |
Rechtliche Hinweise
Alle Zahlen per 31.12.2022
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2022