Der Geschäfts­bereich Business Customers

Ob Sprache oder Daten, Mobilfunk- oder Festnetz, Einzelprodukt oder Gesamtlösung: Als führender Anbieter im Bereich der Geschäftskommunikation bedient das Segment Business Customers seine Kunden mit wirtschaftlichen Lösungen und zuverlässigen Dienstleistungen – und unterstützt sie dabei, ihre Informations- und Kommunikationsinfrastruktur zu planen, zu realisieren und zu betreiben. Der Bereich Business Customers gehört zu den führenden Anbietern für die Integration und den Betrieb komplexer IT-Systeme. Er hat zudem Kernkompetenzen in den Geschäftsbereichen IT Outsourcing Services, Workplace Services, SAP Services und Finance Services (Dienstleistungen für die Finanzindustrie).

inOne KMU Bündelangebote

Angebote KMU

Internet, Service, Telefonie, TV

Mit inOne bietet Swisscom KMUs flexibel kombinierbare Bündelangebote. Mit symmetrischen Bandbreiten von bis zu 10 Gbit/s ermöglicht Swisscom inOne Glasfaserkunden ultraschnelles Internet. Dazu kommen umfangreiche Service-Angebote und Anwendungen wie z.B. der Onlinespeicher myCloud. Ferner enthält inOne blue TV, die weitverbreitetste, cloudbasierte TV Lösung der Schweiz. Das vierte Element von inOne ist die Festnetztelefonie.

Zu den Angeboten für KMU

Angebote

Umfassende Service Solutions

Unser Angebot für Grossunternehmen beinhaltet umfassende Services wie etwa Cloud-, Outsourcing- und Workplace-Lösungen, Mobility Solutions wie Natel go, Netzwerklösungen, Geschäftsprozess-Optimierungen, SAP-Lösungen sowie umfassende auf die Finanzindustrie zugeschnittene Dienstleistungen.

Zu den Angeboten für Grossunternehmen

Graphik auf iPad anschauen
Drei Menschen

Qualität

Unsere Erfolgsgeschichten

Wir differenzieren uns durch qualitativ hochwertige Angebote. Unser Mobilfunknetz bietet beste Abdeckung und mit 5G höchste Geschwindigkeiten. Unsere cloudbasierten Services genügen höchsten Anforderungen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit. Alle Angebote erfüllen unsere hohen Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit.

Zu den Erfolgsgeschichten

Dienst

Exzellenz im Service

Unser Service Desk nimmt pro Jahr 1.2 Millionen Anrufe entgegen und wir leisten über 300'000 Vor-Ort-Einsätze. Enterprise Customers stehen persönliche Berater mit exzellenter Expertise zur Verfügung. So bieten wir auch Workshops und Think Tanks zu aktuellen Trends wie z.B. Internet of Things, Big Data oder Consumerisation an.

Zu den Trends

Mann und Frau diskutieren zusammen

Kennzahlen

Solider Geschäfts­verlauf

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Business Customers für 2021.

Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers in Mio. CHF bzw. wie angemerkt
Nettoumsatz 3'058
Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1’287
Personalbestand in Vollzeitstellen 5'045
Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers Nettoumsatz
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt 3'058
Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt 1’287
Kennzahlen Swisscom Schweiz Business Customers Personalbestand in Vollzeitstellen
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt 5'045
Umsatz nach Dienstleistungen in Mio. CHF
Umsatz Telekomdienste 1'637
Umsatz Lösungsgeschäft 1’111
Umsatz Handelswaren 228
Übrige Umsätze 6
Umsatz nach Dienstleistungen Umsatz Telekomdienste
in Mio. CHF 1'637
Umsatz nach Dienstleistungen Umsatz Lösungsgeschäft
in Mio. CHF 1’111
Umsatz nach Dienstleistungen Umsatz Handelswaren
in Mio. CHF 228
Umsatz nach Dienstleistungen Übrige Umsätze
in Mio. CHF 6

Rechtliche Hinweise

Alle Zahlen per 31.12.2021
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2021