Meta Navigation

Profil


Unternehmensprofil: Swisscom im Überblick

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT-Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern. Ausserhalb der Schweiz ist Swisscom vor allem in Italien präsent. Das Tochterunternehmen Fastweb ist dort einer der grössten Breitbandanbieter. Über 20 000 Mitarbeitende erzielten 2017 einen Umsatz von CHF 11,7 Mia. Swisscom gehört zu den nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz und Europas.



Geografische Präsenz

Fokus auf Schweiz und Italien

Swisscom ist nur in zwei Ländern tätig: Der Schweiz und Italien. Sie entwickelt, produziert und vermarktet Netzinfrastrukturen und darauf basierende Dienste in den Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie, Rundfunk, Medien und Unterhaltung. Im Ausland sind nach Vorgabe des Bundesrates nur Beteiligungen möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.

Schweiz

In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, Digital-TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Im B2B Segment umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistugen.

Umsatz 9’476
EBITDA 3’451
Mitarbeitende 17’688
   
Umsatz und EBITDA in Mio. CHF 2017

Italien

In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, Digital-TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.

Umsatz 2’155
EBITDA 845
Mitarbeitende 2’504
   
Umsatz und EBITDA in Mio. CHF 2017

Rest der Welt

Ausserhalb der Schweiz und Italiens hält Swisscom insbesondere über ihre Risikokapitalsparte strategische Beteiligungen. Daneben hat Swisscom einen Outpost im Silicon Valley.



Unternehmensstrategie

Als Nummer 1 gestalten wir die Zukunft. Gemeinsam begeistern wir Menschen in der vernetzten Welt.

Die Digitalisierung, sich verändernde Kundenbedürfnisse, der Verdrängungswettbewerb im gesättigten Kernmarkt und neue Anbieter mit disruptiven Geschäftsmodellen setzen unser Geschäft unter Druck. Ziel unserer langfristigen Strategie ist es, den Umsatz- und Ergebnisrückgang zu kompensieren, um die Finanzkraft für die hohen Investitionen in neue Technologien zu bewahren.






Wohin wir wollen

Swisscom hat sich, abgeleitet aus der Strategie, unterschiedliche kurz- und langfristige Ziele gesetzt, die ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte berücksichtigen.


Finanzielle Ziele 2018

Nettoumsatz rund CHF 11,6 Milliarden
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) rund CHF 4,2 Milliarden
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte weniger als CHF 2,4 Milliarden

Ökologische Ziele

Energieeffizienz Schweiz +35% bis Ende 2020 (gegenüber 2016)
CO2-Ausstoss Schweiz 2:1 (Einsparungen 2x höher als eigene Emissionen) bis Ende 2020

Übrige Ziele

Ultrabreitband Schweiz Abdeckung 85% bis Ende 2021 mit mehr als 80Mbit/s
Ultrabreitband Italien Abdeckung 13 Mio. Haushalte bis Ende 2021 mit FTTS und FTTH





Resultate

Aktuelle Kennzahlen

Im Geschäftsjahr 2017 ist der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um CHF 19 Mio. oder 0,2% auf CHF 11’662 Millionen gestiegen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) hat um CHF 2 Mio. auf CHF 4'295 Millionen zugenommen. Die Investitionen sanken im Vergleich zum Vorjahr um CHF 38 Mio. oder 1,6% auf CHF 2’378 Millionen.

Grafik zeigt aktuelle Kennzahlen: 11'662 CHF Mio. CHF Nettoumsatz / 4’295 CHF Mio. EBITDA. / 2’378 CHF Mio. Investitionen Zahlen per 31. Dezember 2017



Grafik zeigt Anschlüsse in der Schweiz: 2‘047 Festnetzanschlüsse / 6‘637 Mobilfunkanschlüsse / 1‘467 TV-Anschlüsse / 2‘449 Breitbandanschlüsse In Tausend (nur CH) Zahlen per 31. Dezember 2017

Angebot

Produkte und Services

Swisscom bietet Geschäfts- und Privatkunden Mobilfunk, Festnetz, Internet und Digital-TV an. Darüber hinaus gehören wir zu den schweizweit grössten Anbietern für IT-Dienstleistungen. Wir sorgen für den Bau und Unterhalt der Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur, verbreiten Rundfunksignale und sind überdies im Banken-, Energie-, Unterhaltungs-, Werbe- und Gesundheitsbereich tätig.






Personal

Unsere Mitarbeitenden

Swisscom beschäftigt in der ganzen Schweiz rund 17‘700 Mitarbeitende. Zudem bildet Swisscom in der Schweiz 959 Lernende aus. Rund ein Drittel hat täglich direkten Kontakt zu Kunden, sei es im Verkauf oder im Bereich Kundenservice. Swisscom bietet ihren Mitarbeitenden im Rahmen eines Gesamtarbeitsvertrages hervorragende Arbeitsbedingungen.

Grafik zeigt Personalbestand in Vollzeitstellen per Ende Dezember 2017:  5'638 Privatkunden / 4‘605 Geschäftskunden / 4'826 IT, Network & Infrastructure / 2‘504 Fastweb / 2'933 Weitere / Total 20’506 Personalbestand in Vollzeitstellen per Ende Dezember 2017.





Grafik zeigt Marktanteil in Prozent: Mobilfunk 60%, Breitband 67%, Digital TV 33%

Marktanteile

Für wen wir arbeiten

Über 80% des Nettoumsatzes und des Betriebsergebnisses vor Abschreibungen (EBITDA) erzielen wir in der Schweiz. Der Schweizer Telekommunikationsmarkt hat ein geschätztes Umsatzvolumen von CHF 12 Mia, der Markt für Informatikdienstleistungen ein Umsatzvolumen von CHF 10 Mia. Mit 11% Marktanteil sind wir eine der grössten Anbieter von Informatikdienstleistungen. Ausserhalb der Schweiz sind wir vorwiegend in Italien tätig, wo wir mit Fastweb mit 16% Marktanteil im Privatkundenbereich die Nummer zwei im Breitbandmarkt sind.







Corporate Responsibility

Vorreiterin im Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit hat bei Swisscom einen hohen Stellenwert. Es gilt, Ressourcen schonend zu nutzen und eine diesem Anspruch gerecht werdende Kommunikation zu gewährleisten. Swisscom nimmt als nationale Infrastrukturanbieterin und dem Service Public verpflichtetes Unternehmen eine spezielle Stellung ein. Mit unserer Nachhaltigkeits-Strategie tragen wir zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens bei.