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Profil


Unternehmensprofil: Swisscom im Überblick

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT-Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern. Ausserhalb der Schweiz ist Swisscom vor allem in Italien präsent. Das Tochterunternehmen Fastweb ist dort einer der grössten Breitbandanbieter. Über 20 000 Mitarbeitende erzielten in den ersten neun Monaten 2017 einen Umsatz von CHF 8,6 Mia. Swisscom gehört zu den nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz und Europas.



Geografische Präsenz

Fokus auf Schweiz und Italien

Swisscom ist nur in zwei Ländern tätig: Der Schweiz und Italien. Sie entwickelt, produziert und vermarktet Netzinfrastrukturen und darauf basierende Dienste in den Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie, Rundfunk, Medien und Unterhaltung. Im Ausland sind nach Vorgabe des Bundesrates nur Beteiligungen möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.

Schweiz

In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, Digital-TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Im B2B Segment umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistugen.

Umsatz 9’665
EBITDA 3’572
Mitarbeitende 18’372
   
Umsatz und EBITDA in Mio. CHF 2016

Italien

In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, Digital-TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.

Umsatz 1’787
EBITDA 661
Mitarbeitende 2’468
   
Umsatz und EBITDA in Mio. EUR 2016

Rest der Welt

Ausserhalb der Schweiz und Italiens hält Swisscom insbesondere über ihre Risikokapitalsparte strategische Beteiligungen. Daneben hat Swisscom einen Outpost im Silicon Valley.



Unternehmensstrategie

Das Beste in der vernetzten Welt – immer und überall

Die Digitalisierung, sich verändernde Kundenbedürfnisse, der Verdrängungswettbewerb im gesättigten Kernmarkt und neue Anbieter mit disruptiven Geschäftsmodellen setzen unser Geschäft unter Druck. Ziel unserer langfristigen Strategie ist es, den Umsatz- und Ergebnisrückgang zu kompensieren, um die Finanzkraft für die hohen Investitionen in neue Technologien zu bewahren.






Wohin wir wollen

Swisscom hat sich, abgeleitet aus der Strategie, unterschiedliche kurz- und langfristige Ziele gesetzt, die ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte berücksichtigen.


Finanzielle Ziele 2017

Nettoumsatz rund CHF 11,6 Milliarden
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) rund CHF 4,3 Milliarden
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte rund CHF 2,4 Milliarden

Ökologische Ziele

Energieeffizienz Schweiz +35% bis Ende 2020 (gegenüber 2016)
CO2-Ausstoss Schweiz 2:1 (Einsparungen 2x höher als eigene Emissionen) bis Ende 2020

Übrige Ziele

Ultrabreitband Schweiz Abdeckung 90% bis Ende 2021
Ultrabreitband Italien Abdeckung 50% bis Ende 2020





Resultate

Aktuelle Kennzahlen

Im den ersten neun Monaten 2017 ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um CHF 39 Mio. oder 0,5% auf CHF 8’604 Millionen gesunken. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) hat um CHF 47 Mio. oder 1,4% auf CHF 3'354 Millionen zugenommen. Die Investitionen sanken im Vergleich zum Vorjahr um CHF 181 Mio. oder 10,2% auf CHF 1’587 Millionen.

Grafik zeigt aktuelle Grafik zeigt aktuelle Kennzahlen: 8'604 CHF Mio. CHF Nettoumsatz / 3’354 CHF Mio. EBITDA. / 1’587 CHF Mio. Investitionen. Zahlen per 30. September 2017



Grafik zeigt Anschlüsse in der Schweiz: 2‘128 Festnetzanschlüsse / 6‘581 Mobilfunkanschlüsse / 1‘453 TV-Anschlüsse / 2‘419 Breitbandanschlüsse  In Tausend (nur CH). Zahlen per 30. September 2017

Angebot

Produkte und Services

Swisscom bietet Geschäfts- und Privatkunden Mobilfunk, Festnetz, Internet und Digital-TV an. Darüber hinaus gehören wir zu den schweizweit grössten Anbietern für IT-Dienstleistungen. Wir sorgen für den Bau und Unterhalt der Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur, verbreiten Rundfunksignale und sind überdies im Banken-, Energie-, Unterhaltungs-, Werbe- und Gesundheitsbereich tätig.






Personal

Unsere Mitarbeitenden

Swisscom beschäftigt in der ganzen Schweiz über 18‘000 Mitarbeitende, davon sind mehr als 900 Lernende. Rund ein Drittel hat täglich direkten Kontakt zu Kunden, sei es im Verkauf oder im Bereich Kundenservice. Swisscom bietet ihren Mitarbeitenden im Rahmen eines Gesamtarbeitsvertrages hervorragende Arbeitsbedingungen.

Grafik zeigt Personalbestand in Vollzeitstellen per Ende September 2017:  5'731 Privatkunden / 4‘622 Geschäftskunden / 4'867 IT, Network & Infrastructure / 2‘509 Fastweb / 2'975 Weitere / Total 20’704 Personalbestand in Vollzeitstellen per Ende September 2017.





Grafik zeigt Marktanteil in Prozent: Mobilfunk 60%, Breitband 53%, Digital TV 33%

Marktanteile

Für wen wir arbeiten

Über 80% des Nettoumsatzes und des Betriebsergebnisses vor Abschreibungen (EBITDA) erzielen wir in der Schweiz. Der Schweizer Telekommunikationsmarkt hat ein geschätztes Umsatzvolumen von CHF 12 Mia, der Markt für Informatikdienstleistungen ein Umsatzvolumen von CHF 8,6 Mia. Mit 9% Marktanteil sind wir eine der grössten Anbieter von Informatikdienstleistungen. Ausserhalb der Schweiz sind wir vorwiegend in Italien tätig, wo wir mit Fastweb mit 16% Marktanteil die Nummer zwei im Breitbandmarkt sind.







Corporate Responsibility

Vorreiterin im Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit hat bei Swisscom einen hohen Stellenwert. Es gilt, Ressourcen schonend zu nutzen und eine diesem Anspruch gerecht werdende Kommunikation zu gewährleisten. Swisscom nimmt als nationale Infrastrukturanbieterin und dem Service Public verpflichtetes Unternehmen eine spezielle Stellung ein. Mit unserer Nachhaltigkeits-Strategie tragen wir zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens bei.