Einrichten und nutzen

WLAN Box

Anleitung in der App

Die My Swisscom App hilft Ihnen Schritt für Schritt, Ihr Gerät einzurichten.

QR-Code scannen und los geht’s.

QR-Code

Anleitung in der App

Die My Swisscom App hilft Ihnen Schritt für Schritt, Ihr Gerät einzurichten.

Gerät kennenlernen

  1. Status-LED
  2. + Taste
    (WPS/DECT)
  3. Anschluss für Ethernet-Kabel
  4. Ein / Aus (Power)
  5. Anschluss für Netzteil
  6. Reset
LED leuchtet weiss: Alles in Ordnung
LED blinkt weiss und rot: Das Gerät pairt sich mit der Internet-Box.
Bitte warten Sie 2 Minuten.
LED blinkt weiss:
Das Gerät empfängt Konfigurationen von Swisscom.
Bitte warten Sie 5 Minuten.
LED blinkt rot: Keine Verbindung zur Internet-Box Entweder wurde
die WLAN-Box nicht gepairt oder sie ist zu weit von der
Internet-Box entfernt.
(siehe «Was ist Pairing?») oder
sie ist zu weit von der Internet-Box entfernt
(siehe «Standort suchen»).

LED pulsiert rot – schwache Verbindung zur Internet-Box.
Platzieren Sie die WLAN-Box neu. Beachten Sie
die Tipps unter «Standort suchen».
LED leuchtet rot: Keine Verbindung zur Internet-Box oder Fehlermeldung
1 Überprüfen Sie, ob das WLAN der Internet-Box eingeschaltet ist.
2 Führen Sie ein Pairing durch.
3 Falls die LED wieder rot leuchtet, starten Sie die Internet-Box und die WLAN-Box neu.
4 Falls die LED immer noch rot leuchtet, platzieren Sie die WLAN-Box näher an die Internet-Box.

Häufig gestellte Fragen

Im Web-Portal der Internet-Box können Sie Ihre WLAN-Zugangsdaten ändern, die Kinderschutzfunktion einrichten (Surfzeiten und zeitlichen Limiten festlegen) oder sich einen Überblick über alle verbundenen Geräte verschaffen.

Am Computer

Geben Sie in Ihrem Internet-Browser http://internetbox.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster) oder 192.168.1.1(öffnet ein neues Fenster) ein. Beachten Sie, dass Sie nur zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind. Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Admin-Passwort für Ihre Internet-Box an. Falls Sie das Passwort nicht kennen, klicken Sie auf „Neues Passwort festlegen".

Am Smartphone

Mit der kostenlosen My Swisscom App können Sie zu Hause von Ihrem Handy aus auf Ihre Einstellungen zugreifen.

Die WLAN-Box arbeitet mit geringer Leistung (max. 1 Watt) und emittiert daher nur wenig Strahlung. Zudem hält sie alle relevanten Grenzwerte und Richtlinien ein. Für weniger Strahlung kann die WLAN-Box manuell ausgeschaltet werden. Zusätzlich werden die Einstellungen der WLAN-Betriebszeit an der Internet-Box automatisch auf die angeschlossenen WLAN-Boxen übernommen.

Ja, das Gast-WLAN funktioniert im WLAN-Empfangsbereich der Internet-Box und der WLAN-Box.

Wenn die LED rot blinkt, heisst das, dass die WLAN-Box keine Verbindung zur Internet-Box herstellen kann. Entweder wurde die WLAN-Box 3 nicht gepairt oder sie ist zu weit von der Internet-Box entfernt. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Anleitung(öffnet ein neues Fenster) im Abschnitt «Was ist Pairing?» und «WLAN-Box einrichten».

Hier finden Sie die Angaben zum Stromverbrauch Ihrer WLAN-Box:

Energieverbrauch

Mit diesen Tipps erfahren Sie, wie Sie Strom sparen können:

Stromspartipps

Die Firmware Ihrer WLAN-Box wird automatisch aktualisiert, sobald eine neue Version verfügbar ist.

Firmware Informationen

Keine passende Antwort gefunden?

Hilfe aus der Swisscom Community

Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.