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Prüfen Sie bei langsamem Internet, Unterbrüchen, WLAN-Problemen oder gar keiner Verbindung Ihren Anschluss online oder folgen Sie unseren Lösungsvorschlägen.
Überprüfen Sie Ihr Internet bei Problemen in My Swisscom (Kundencenter). Sie erhalten dort auf Sie zugeschnittene Lösungsvorschläge und die Möglichkeit, das Problem an Swisscom zu melden. Falls Sie noch nicht eingeloggt sind, benötigen Sie Ihr Swisscom Login.
Auch bei TV- oder Festnetzstörungen unterstützt Sie die automatische technische Hilfe. Auf swisscom.ch/status oder in der My Swisscom App informieren wir Sie zudem über aktuelle Störungen und Wartungsarbeiten.
Gerade keine Zeit für Ihre Internetprobleme? Nutzen Sie Ihr Handy vorübergehend als Hotspot oder verbinden Sie Ihr Smartphone direkt mit dem Router, um auch Ihre Smart Home Geräte vorübergehend weiter zu nutzen.
Überprüfen Sie Ihren Internet-Anschluss wenn möglich in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster). Wenn dies aufgrund eines fehlenden Logins nicht möglich ist, können Ihnen auch die folgenden Lösungsvorschläge weiterhelfen.
Platzieren Sie den Router möglichst zentral und freistehend (nicht in, unter oder hinter einem Möbel). So werden Ihre Räumlichkeiten optimal mit WLAN abgedeckt. Wenn Sie den Router nicht umplatzieren können, erweitern Sie Ihr WLAN mit einer WLAN-Box.
Mit der Internet-Box 3 oder Internet-Box 4 profitieren Sie von den aktuellsten technologischen Vorteilen. Um auf das neuste Centro Business Modell zu wechseln, melden Sie sich bei Ihrem Swisscom Partner oder kontaktieren Sie uns.
Die WLAN-Box erhöht die Reichweite Ihres WLAN, optimiert den Empfang und verbindet Ihre TV-Box drahtlos.
Laden verschieden Webseiten nur langsam, machen Sie den WLAN-Speedtest mit Ihrem Smartphone in der My Swisscom App.
> Weitere Tipps finden Sie im Ratgeber zur Heimvernetzung.
Sehen Sie auf Ihrem Computer Ihren WLAN-Namen nicht, obwohl
Einige wenige Windows-Computer können sich nicht mit dem WLAN der Internet-Box 3,
Internet-Box 4 oder WLAN-Box 2 verbinden, weil sie das WLAN nicht erkennen und
unter den verfügbaren Netzwerken nicht anzeigen können. Grund dafür ist das
Zusammenspiel mit der neuen Technologie Wi-Fi 6.
Um das Problem zu lösen, aktualisieren Sie den Treiber des betroffenen Gerätes. Dafür müssen Sie Ihren Router via Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden.
Als Alternative können Sie als Übergangslösung Wi-Fi 6 auf dem Router deaktivieren:
Beachten Sie, dass diese Lösung alle Geräte betrifft und Sie nicht von den Wi-Fi-6-Vorteilen profitieren (z.B. bessere Geschwindigkeiten, stabilere Internetverbindung).
Überprüfen Sie Ihren Internet-Anschluss, wenn möglich über Ihr Smartphone in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster). Wenn dies aufgrund eines fehlenden Logins nicht möglich ist, können Ihnen auch die folgenden Tipps weiterhelfen.
> Weitere Tipps finden Sie im Ratgeber zur Heimvernetzung.
Ist eine einzelne Webseite ungewöhnlich langsam, ist sie wahrscheinlich überlastet. Das kommt vor, wenn zu viele Personen zur gleichen Zeit dieselbe Webseite aufrufen. Besuchen Sie die Seite zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Sind mehrere Webseiten langsam, kann das Problem an Ihrem Anschluss oder im Heimnetzwerk (WLAN-Verbindung etc.) liegen. Überprüfen Sie Ihr Internet in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) auf Störungen. Sie erhalten dort auf Sie zugeschnittene Lösungsvorschläge, können einen Speedtest durchführen und das Problem an Swisscom melden.
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